Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schiebedach- unf Fensterhebermechanismen fetten
#1
Erst einmal einen schönen guten Abend,

Wie und mit welchen Materialien pflege ich das E-Dach und die E-Fenster?

Problem: Das elektrische Schiebedach wird allmählich etwas langsam. Auch die elektrischen Fensterheber sind nicht mehr die Schnellsten.

Was ist zu tun? Müssen die Schiebedachschienen, in denen das Schiebedach entlangläuft, erst gereinigt werden? Wenn ja, womit? Kann ich Benzin nehmen? der sollten andere Materialien verwendet werden?

Das Gleiche gilt für die elektrischen Fensterheber: Meiner Ansicht nach könnten sie auch etwas schneller laufen. Wie verhält es sich bei denen? Müssen sie erst gereinigt werden? Wenn ja, womit? Womit fette ich anschließend die Spindeln?

Anzumerken ist noch, daß es sich dabei um meinen 84er handelt - die Fensterheber sind Spindelheber, keine Scherenheber, wie bei den neueren Modellen.

Über konstruktive Tips wäre ich sehr dankbar!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#2
ich hab bei der umrüstung auf el. sshd die röhren und die spindeln in bremsenreiniger gebadet. genau das selbe hab ich mit den spindeln der FH gemacht. anschliessend alles mit "sprühfett weiss" eingedingst und verbaut.

zu den fensterhebern muss ich noch sagen das meine FH mit "direktstrom" von der batterie wesentlich schneller laufen als über die originale verkabelung. das liegt bei mir zu 100% an dem türstecker.
Zitieren
#3
Ich habe nur reichlich Silikonspray in die Führungen gespritzt!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Zitat:ich hab bei der umrüstung auf el. sshd die röhren und die spindeln in bremsenreiniger gebadet. genau das selbe hab ich mit den spindeln der FH gemacht. anschliessend alles mit "sprühfett weiss" eingedingst und verbaut.
Hhhmmmh, die Sache hat nur einen kleinen Haken: Alles ist eingebaut. Und die gesamte Schiebedachmimik wieder auseinander nehmen, möchte ich nach Möglichkeit umgehen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Zitat:zu den fensterhebern muss ich noch sagen das meine FH mit "direktstrom" von der batterie wesentlich schneller laufen als über die originale verkabelung. das liegt bei mir zu 100% an dem türstecker.
Das war mir damals zu riskant, den Strom direkt zu legen und nicht über den Sicherungskasten abgesichert. Ich habe die originalen Kabelbäume verlegt, damit später bei einm Defekt die Elektrik besser durchgemessen werden kann.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Nach dem Estlandtrip hatte der 325i überall in allen Ritzen Sand und auch im Schiebedach. Habe oberflächlich alles gereinigt, nicht zerlegt und dann mit WÜRTH KETTENSTRAY eingesprüht. Das Zeug kostet zwar bßchen, aber ist nach dem auftragen farblos und haftet extrem gut. Seither nie weider probleme gehabt und mein Schiebedach ist davor sogar vor lauter Dreck stehen geblieben.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Tube Liqui Moly Silikonfett(Nr.3312),mit dem ich gerade meinen Sitzmechanismus am E36 "behandelt" habe,das sollte für Lutz
Zwecke ideal sein:Gleitfett zur Schmierung für Schiebedach-und Sitzführungen,Türscharniere und Gestänge.Speziell zur Kunststoff-Schmierung.Hält Kunststoff und Gummi elastisch.
Bekommt man überall,wo´s LM Produkte gibt für ca.8,50€ die 100g Tube.
Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
@el-utz: ja nee schon klar das man deswegen nicht das ganze dach rausprügelt. war halt eher als denkanstoss gedacht. weil mir den himmel mit dem bremsenreiniger zu versauen wenn dann die schwarze suppe rausläuft..........

das mit den fensterhebern hab ich auch nur probeweise installiert weil ich bei der fehlersuche auf nummer sicher gehn wollte das nicht was am motor ist. und dabei ist mir das aufgefallen. ich hab heute aber wieder alles so wies sein soll.

im eingebauten zustand würde ich ebenfalls den einsatz von silikonspray und anschliessend kettenfett favoritisieren.
Zitieren
#9
Die Filzfürung der Scheibe nicht vergessen einzusprayen mit dem Fett Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Für Schiebedachzüge gibt es bei Mercedes ein spezielles Silikonfett auf rein synthetischer Basis. Das ranzt nicht und ist mechanisch hoch belastbar. Ich habe mir davon eine Dose gekauft (Artikel-Nr. A 001 989 4651, "Gleitpaste" -> 50,- Euro!). Jetzt habe ich zwar für teuer Geld richtig viel Fett, aber dafür habe ich Spezialfett für all meine Autos bis an mein Lebensende.

Beim Schiebedach schraubst Du links und rechts die beiden schwarzen Abdeckplatten ab. Jetzt kannst Du die Bowdenzüge mit der Hand etwas anheben und mit einem in Bremsenreiniger gebadeten Lappen sauberreiben. Ausserdem kannst Du den ganzen Kanal und die sonstige Mechanik pico-bello saubermachen. Mit einem Pinsel nun alles gut einfetten, wieder zuschrauben und Dein Schiebedach läuft himmlisch ...

Mit den Spindelhebern würde ich genauso verfahren: Mit Bremsenreinigerlappen abrubbeln und dann mit Pinsel das Silikonfett reindrücken. Zusätzlich unbedingt die Führungen mit Silikonspray einsprühen und die Fensterheber sind nicht mehr wieder zu erkennen.

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Zitat:Beim Schiebedach schraubst Du links und rechts die beiden schwarzen Abdeckplatten ab. Jetzt kannst Du die Bowdenzüge mit der Hand etwas anheben und mit einem in Bremsenreiniger gebadeten Lappen sauberreiben. Ausserdem kannst Du den ganzen Kanal und die sonstige Mechanik pico-bello saubermachen.
Und das allein reicht zum Reinigen? Verwirrt Hätte ich mir aufwändiger vorgestellt...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Na ja ... besser wäre es natürlich, Schiebedach und Bowdenzüge ganz auszubauen Herrje!

Wer auf diese Wochenendfüllende Arbeit Lust hat, der sei gerne bedient. Wenn er denn den dicken DIN A4 -Ordner mit der Einstellanleitung fürs Schiebedach hat. Also unter normalen Umständen reicht das durchaus und das ist ja auch die Gegend, die von Verschmutzung betroffen ist. Der Rest ist viel besser geschützt. Das genügt schon so und bringt wunderbare Resultate.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste