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323i (E21) Getriebeöl? und Hinterachse?
#1
Moin, moin !

Hab jetzt zwischen den Jahren etwas Zeit ein paar Arbeiten zu machen
und frag aber lieber vorher die Spezi´s bevor ich wieder eine Schraube falsch rum drehe...(Lüfterrad z.B.)

Getriebe 5 Gang Schongetriebe
------------------------------------
Von meinem Ex911er hab ich noch sehr hochwertiges Getriebeöl übrig. ich glaube das ist auch teilsynthetisch und das würde ich gerne auch beim 323i verwenden - gibt es da Vorschriften für dieses Getriebe welches Öl oder nicht? Mein Getriebe schaltet sich vor allem im kalten Zustand sehr schwer - d.h ich bekomme fast die Gänge nicht rein. Wenn der Motor/Getriebe warm ist, dann schaltet er ok...

Hat das Getriebe eine Ablass-Schraube oder muss man einen
ÖlwannenDeckel abschrauben?

Wieviel Liter sind normalerweise im Getriebe drin ?

Hinterachse
-------------
Singt leicht und ich würde es gerne mal mit einem anderen
frischen Hinterachsöl mit evtl. Zusätze probieren um das
"singen" zu minimieren. Der Wagen hat eine Laufleistung von
205tsd KM (lt. Tacho und Scheckheft) Hat jemand einen Tip
oder Empfehlung? Welches Öl kommt rein?

Mit fröhlichen Grüssen aus dem Ölsumpf - hoffe bald
ein Werkstatthandbuch aufzutreiben, dann brauch ich auch
keine lästigen Fragen mehr zu stellen.

GinTonic
alex@oldtimer-friends.de
www.oldtimer-friends.de

(da gibt es seid kurzem auch ein bilderreiches marken
neutrales Forum allerdings ist der Schwerpunkt auf 60er
und 70er Jahre Kisten und Leute aus dem Umkreis von
München - DSL ist allerdings wegen der vielen grossen
Bilder sinnvoll)

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#2
Nachdem ich bis jetzt oben keine Antwort bekommen hab....

Hab ich Hypoid?öl von Liqui Moly 85/90? beim Getriebe
eingefüllt - gibt eine Ablassschraube mit einem SEHR grossen
Imbus (den ich zufälligerweise hatte) und reingepasst haben
so knapp 1.5 Liter.

Jetzt hoffe ich noch einen Tip für die Hinterachse zu bekommen,
dort gibt es auch eine Ablassschraube und was fülle ich dann am
besten "geräuschmindernt" rein ???

Daaanke

Gintonic
alex@oldtimer-friends.de

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#3
Autsch!

Schau' mal in die Bedienungsanleitung: Für's Getriebe kannst Du so gut wie alles verwenden: Motoröl, Getriebeöl, selbst ATF (wirkt gerade bei Getrieben, die in kaltem Zustand zäh gehen, wahre Wunder) ist eine gute Wahl. Nur Hypoidöl ist verboten. Das gehört ins Differential.

Aus der hohlen Hand (bin gerade im Weihnachtsurlaub) weiß ich aber auch nicht mehr ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#4
Nur Hypoidöl ist verboten
------------
Fettes Grinsen
Er hat ja den Riesenimbus noch Achtung, Ironie

Für ein jaulendes Getriebe kann mann auch bedingt die Produkte
von Wynns (Oder wie mann das auch schreibt) empfehlen, je nachdem
was für ein Defekt am Getriebe vorliegt.
zb
Einen gebrochenen, oder sonst wie defekten Synchronring, bleibt auch damit kaputt.
Aber für ausgenuddelte Lager mit hoher km-Laufleistung genau richtig Zwinker
----
Aber helfen tuts nicht wirklich lang......., aber in meinem Fall, bis jetzt, immer lang genug!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#5
Stimmt. Gegen fortgeschrittenen Verschleiß und seine Folgen kann kein Öl helfen. Aber Synchronprobleme bei kaltem Öl waren leider selbst bei neuen Fahrzeugen weit verbreitet. Und deshalb hat BMW sogar bei den späten Schaltgetrieben (ab 9/81 oder 9/82, weiß ich jetzt nicht auswendig) ATF ab Werk eingefüllt und für den Ölwechsel vorgeschrieben. Leider haben sich viele Werkstätten nicht dran gehalten, um billigere Inspektionspreise anbieten zu können Traurig .
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
Hm - beim Porsche sind ja Getriebe und Differenzial in
einem Gehäuse deswegen ist da wohl auch das Hypoidzeugs
vorgeschrieben.....ich mach mal eine Probefahrt wenn
die Strassen wieder trocken sind dann wird mir das Zeug
schon nicht gleich um die Ohren fliegen...kann mir auch nicht
vorstellen das es wirklich schadet....aber wenn in der Anleitung
explizit steht das man das Zeug nicht verwenden soll.....grrrrr !

Hätte ich nur auf eure Antworten gewartet ;-( Ging mir mir
mit der Viscokupplung genauso - da hab ich auch versucht
mit aller Kraft die Schraube in der falschen Richtung zu
drehen....

Herzliche Grüsse

GT
www.oldtimer-friends.de
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#7
Warum lässt sich eigentlich ein kaltes BMW-Getriebe kaum noch schalten? Ich hatte bis jetzt ebenfalls noch mit jedem meiner Fahrzeuge das Problem und habe mir nach Anraten eines BMW-Meisters schon immer mit ATF beholfen. Wirkt wirklich Wunder! Aber weiss jemand um die technischen Hintergründe?
Beim Diff habe ich mir mal mit dem entsprechenden Zusatz von Slick50 beholfen. Das hat das Singen aber nur für kurze Zeit gemindert. Wie wär's mit Sägespänen? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#8
Warum lässt sich eigentlich ein kaltes BMW-Getriebe kaum noch schalten?
--------------
Auseinander hat ein solches noch nie, selbst wenn ich das je tue, werd ich
wohl keine Schäden sehen, bzw Messen.
Vermutungen hab ich da schon
-Fertigungstoleranzen zwar eingehalten, aber die Kombinationen obere,
und untere Tol.-Grenze ungeschickt (durch Zufall) getroffen.
-Bei älteren Getr könnten auch minime Ablagerungen in den Führungen, durch zb Hitze, falsche
oder keine Oelwechsel mitverantwortlich sein.
-Abrieb setzt sich in die Getriebeführungen und klemmt diese zu (Späne ist wohl der falsche Begriff)
---
schon immer mit ATF beholfen. Wirkt wirklich Wunder
-----------
Ist etwas dünnflüssiger als der Uebliche Brei.
Musst mal Sae 90 bei 0 Grad versuchen aus der Flasche zu kriegen Zwinker
Da ist wieder das Thema Fertigungstoleranzen.
----
Das hat das Singen aber nur für kurze Zeit gemindert.
-----------------------
Ist meist die Folge von Lagerspiel in Kombi mit Resonanzvolumen.
Siehe Boxenbau bzw Anlagenbau.
Gewisses Spiel im Lager ist wichtig, aber halt nicht zuviel....
Dichflüssigers öl oder ein dickflüssiger Zusatz (zb von Wynns) hilft
etwas, weil es das (die ) Lager etwas dämpft und vom
vibrieren abhält (Singen)
Schliesslich komm ich da ja her Fettes Grinsen


An die Profis:
ich meine das Thema wäre extra nochmal zu behandeln, aber ich hab dann doch
nicht das dazu nötige Hintergrundwissen darüber.
Kann meinem Wunsch entsprochen werden??
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#9
Bitte keine Öldiskussionen! Das hat was religiöses an sich und die eine wahre Wahrheit gibt's nicht! Zwinker

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#10
Au
falsch verstanden.
Das mit der Oelreligion, das ist so ne Sache, da geb ich dir Recht,
aber total. Frag 10 Leut, dann haste 20 Meinungen.
Und alle haben irgendwie Recht..........lassen wirs dabei!!

Vielmehr meinte ich den Grund der nicht schaltbarkeit von Manuellen Getr..
Also auch neue, nicht nur alte und zerlumpte Zwinker .
Das ist leider nicht nur auf einen Hersteller begrenzt, selbst Automaten
weigern sich mengmol, zb Elli......
In Bezug, wie weit ich mit meinen Vermutungen von der Realität weg bin.[/b]
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#11
Sauer Sauer 5 Euro Sauer Sauer
Das mit dem Loggen ist so ne Sache, irre irre.


Meistens lassen sich die Alten wenigstens schalten, wenn mann von
zerfransten Synchronringen absieht, wollt ich noch Einfügen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#12
mal unabhängig von irgendwelchen Fragen betreffend der Art des Öls...

gibt es Wechselempfehlungen ?

Nach wieviel Jahren bzw. in welchem Zeitabstand sollte man diese Öle wechseln ?

Und wie siehts beispielsweise mit dem Öl für die Servolenkung aus ?


Gruß
Martin
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#13
Ölwechselintervall beim E21 M20 alle 7.500 km, beim E30 M20 alle 10.000 km.

Bei der Servolenkung verlangt der E21 alle 60.000 km nach einem Wechsel des Ölfilters. Zu diesem Zweck muss eine erhebliche Menge an Öl abgelassen und neu aufgefüllt werden. Der E30 kennt diese Servicearbeit nicht.

Bei beiden Fahrzeugen ist der komplette Austausch des Servoöls nicht vorgesehen, nur das Nachfüllen. Allerdings geht man bei BMW von "normaler" Nutzungsdauer aus. Im Zweifel kann es nicht schaden, nach 10 Jahren dem Wagen mal neues Öl zu gönnen. Nach dieser Zeit lohnt sich sowieso ein Blick auf die Schläuche (porös, Risse, Anschlüsse undicht), um mal gründlich zu säubern und neu abzudichten. Und zu diesem Zweck leert man das System sowieso und anschließend erfreut sich unser Wagen halt an neuem Öl! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#14
Kurze Frage meinerseits: wenn ich in meiner freien KfZ-Werkstatt nach ATF verlange, sollten die wissen, was gemeint ist, oder? Ich hab nämlich noch nicht davon gehört, will das "Wunder" aber auch erFahren, denn nach nunmehr 230TKm knarzt alles schon ein wenig Zwinker Also: wofür steht ATF??

Grüße aus der Hauptstadt!
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#15
ATF ist Automatikgetriebe"öl" (Automatic Transmission Fluid)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#16
@Ralf: besten Dank!! Hast Du/habt ihr auch eine Markenempfehlung? Wie ich sehe, gibts ja hier ebenso unzählige Hersteller. Oder getreu dem Motto: für das gute Stück nur das Beste?? Smile Ich hoffe, dass das jetzt keine Öl(religiöse) Frage ist.. Fettes Grinsen
Ansonsten hatte ich ja gehofft, dass mir jemand von euch bei meinem "Ruckeln" Tips geben kann (siehe Thread vom 27.10.), aber vielleicht muss ich ja auch erst mal ein Bild von meinem Babe hochladen.. Achtung, Ironie

Kai
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#17
Kauf' einfach ein Markenöl mit entsprechender Freigabe.

Guckst Du vielleicht in Bedienungsanleitung: Da stehen die Firmen mit den entsprechenden Ölen drin, z.B. Veedol ATF Dexron II, Castrol TQ Dexron II oder die ATF von Agip, Aral, Esso und Shell. Wenn Du einen Landwirt kennst, dann lasse Dir aus der Genossenschaft das BayWa ATF Dexron günstig mitbringen (ist auch zugelassen) oder zapf' was aus seinem Traktor ab! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#18
oder zapf' was aus seinem Traktor ab
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Anderl du hast aber Ideeen, könnt grad meine gewesen sein Zwinker Fettes Grinsen
Spitzenlasse
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#19
Mist, bis heute in Berlin noch keinen Trekker gefunden.. Vielleicht sollte ich doch in meine Rheinhessische Heimat fahren, da gibts die tonnenweise Zwinker dafür gehts am WE in die Werkstatt, und ich bin schon hochgradig auf die Wirkung von ATF gespannt...!
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#20
@ kai
wie siehts aus, hat das atf geholfen?
bei mir steht auch mal ein wechsel des getriebeöls an und ich habs dauernd verschoben, um auf deine erfahrungen zu warten Fettes Grinsen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
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