Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ich habe ein rostiges problem
#1
hallohallöle,

es ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen, aber mein 320i hat eine ganze fiese roststelle. und zwar genau hier!
[Bild: 10eh6.png]

(sorry, hab leider keine gute digicam - logisch für nen student *g* - - musste auf ein beispielbild ausweichen - hoffe aber man kann damit was anfangen)

was kann ich tun? rostumwandler? schleifen? ich hab leider keine ahnung .. Traurig

rostige grüße aus der weltmetropole,
oli
Zitieren
#2
Frage vorweg: Befindet sich die Roststelle am Ktflügel oder am Schweller?

Wenn sie sich am Kotflügel befindet: Laß es weiterrosten und suche Dir einen anderen Kotflügel. In dieser schmalen Ecke wirst Du nichts mehr ausrichten können. Also vergebliche Liebesmüh...!

Wenn sie sich am Schweller befindet: Kotflügel abschrauben, rotierende Drahtbürste nehmen und . . . Gas! Sprich: Die Stelle bis auf das Blech runterschrubben, gegebenenfalls das Loch verschweißen oder zumindest verschließen und mit Grundierung behandeln. Anschließend Steinschlagschutz spritzen. feddich!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
hallo el-lutz,

das blöde ist, dass es genau mittig ist, also schweller und kotflügel wird ich mal sagen.
warum macht die aktion beim kotflügel kein sinn? und abschrauben wollt ich das ding auch net unbedingt ...

oli
Zitieren
#4
Das schöne am Rost ist ja, da man ihn meist erst sieht wenn es zu spät ist.

Mach mal bitte Bilder von Deinem Auto, sonst können wir gleich in die Glaskugel schauen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#5
Zitat:sonst können wir gleich in die Glaskugel schauen
ooohmmmmmmmmmm Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Hier mal ein Bild mit abgebautem Kotflügel:


[Bild: cimg0836uf3.jpg]

Von leichtem Flugrost duch abgeplatzen U-Schutz, bis zu durchgefaultem Schweller/A-Säule ist hier alles möglich.

Deshalb Fotos bitte!
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#7
okay, ihr habt mich überzeugt, morgen versuch ich mal nen bild zu schießen.

sagt mal kann ich den kotflügel auch unten abschrauben und vorsichtig versuchen hoch zu drücken? also sodass ich vllt. sehe ob dahinter handlungsbedarf ist?

danke erstmal euch allen,
oli

Zitieren
#8
Wenn du ihn nur leicht anheben willst ja.
Die Schraube entfernen, welche Kotflügel unten mitm Schweller verbindet (SW 8) und die beiden Schrauben IM Kotflügel (SW 8). Dazu mit ner langen Verlängerung vom Radausschnitt her gegen die Fahrtrichtung peilen. Taschenlampe is hilfreich die beiden Schrauben zu finden.
Meist klebt der Kotflügel dank Unterbodenschutz unten am Schweller fest. Heißluft hilft weiter.
Aber nicht zu weit abheben, damits keine plastischen Verformungen gibt.
Zitieren
#9
Wesentlich einfacher und wirkungsvoller ist es, die Radhausschale (SW 8) zu entfernen um anschließend in die Ecke zu sehen...

Alles Andere ist völliger Mummpitz...!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
@el-ztz

ich stimme Dir da grundsätzlich zu die Radhausschale herauszunehmen.

Dies ist wirklich nicht schwierig.

Problem ist nur, dass dann eine der Schrauben, auf die die Plastikmuttern geschraubt werden, abreißt wegen Altersschwäche oder Rost.

Wie löst ihr das Problem, wenn eine dieser Scfhrauben abgebrochen ist.
Zwar hält die Schale auch, wenn eine Schraube gebrochen ist, aber ok ist es nicht. Die Schrauben sind nach meiner Einschätzung festgeschweißt.

baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen
Zitieren
#11
Zitat:Problem ist nur, dass dann eine der Schrauben, auf die die Plastikmuttern geschraubt werden, abreißt wegen Altersschwäche oder Rost
Vorher die Mutter und den Gewindebolzen reinigen und mit Sprühöl, Caramba oder WD 40 einsprühen. Mit viiiel Fingerspitzengefühl die Mutter immer wieder ein ganz klein wenig drehen und wieder einsprühen.

Und wenn es halt abreißt: Ab ist ab...! Deshalb zerfällt nicht gleich der ganze Vorderwagen zu Staub und den Tüv wird es auch nicht stören.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Un wenns trotzdem abreißt is auch net schlimm. Dann punktet man sich einfach en neuen Gewindebolzen dran Zwinker
Zitieren
#13
Zitat:Alles Andere ist völliger Mummpitz...!

Der große Mumpitz !

Das war doch der Zauberer von der Sesamstrasse !!! Den hab ich geliebt, der war immer so schön neben dem Thema Fettes Grinsen

So, das hatte zwar nichts mit der Sache zu tun, mußte aber mal raus !
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#14
okay also die radschalen mal ausbauen - das sind die plateteile im radhaus oder? wenn ich die stelle vom rost dann runterschleif bis aufs nackte blech oder weiter muss ich dann verzinken, grundieren und lacken oder wie?
Zitieren
#15
Rost soweit wie möglich wegschleifen. Wenns allzutief ist musste eben schweißen. Sehr nützlich find ich de Rostlöser von Hammerite. In Gelform kann man den auf de Rost streichen und nach ner Stunde ist de Rost angelöst und lässt sich mit ner Drahtbürste vollständig entfernen. Sehr praktisch, wenn es Blech durch abschleifen zu dünn werden würde.
Wenn alles Rost weg ist mit Rostschutzfarbe grundieren, falls erforderlich füllern und dann lackieren. Wenn ohnehin Unterbodenschutz drüber kommt kannste dir es lackieren in Wagenfarbe sparen.
Zitieren
#16
@ Blacky
@ Berliner

Nix für ungut. Aber ohne ein Bild nützten alle Ratschläge nichts. Das wäre gleichzusetzen mit sinnlosen Ferndiagnosen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Hallo,

Was soll das Herrje! Haare zu Berge: Sauer

Ihr spekuliert mal wieder hier rum. Detailbilder her und gut is dann kann man fachgerecht diskutieren.

Alles andere ist wie Lutz und Alex sagte Mumpitz oder der Blick in die Glaskugel. Aber davon abgesehen selbst wenn man von außen sieht weiß man noch lange nicht was innen ist Zwinker

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#18
n'abend lutz

ich sagte ja ich mach morgen nen bild Zwinker

gruß
oli
Zitieren
#19
Zitat:hallohallöle,

es ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen, aber mein 320i hat eine ganze fiese roststelle. und zwar genau hier!
[Bild: 10eh6.png]

(sorry, hab leider keine gute digicam - logisch für nen student *g* - - musste auf ein beispielbild ausweichen - hoffe aber man kann damit was anfangen)

was kann ich tun? rostumwandler? schleifen? ich hab leider keine ahnung .. Traurig

rostige grüße aus der weltmetropole,
oli

Hallo Berliner,

mein 320i hat genau an der selben Stelle das selbe Problem. Nur ists bei meinem E30 schon 4 Jahre her, dass der Rost blüht, deshalb kommt der in 3 Wochen endlich zum Lackierer. Der Wagen ist Unfallfrei, weshalb er genau an dieser Stelle Rost hat ist mir auch nicht klar.
Hab auch keine Kamera, werde aber Versuchen Vorher/Nacher Fotos zu posten.

Gruss,

Ati
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste