Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E36 316 i Baur TC 4 Cabrio/Baur-Nr : 20001
#41
@ Jeroen: Könnte es sich bei dem 40001 eventuell um einen polarisfarbenen 320i oder 323i mit Kanaldeckelfelgen handeln...? Verwirrt Verwirrt
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#42
Ist naturlich möglich. 40007 ist ein Polaris 323i, 40010 ein 320i.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#43
Könnte vielleicht die 40001 das Test-Fahrzeug aus der Zeitschrift a-m-s sein...? Oder ein Prospektfahrzeug?

Hast Du schon mal in diese Richtung recherchiert?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#44
Einige sind natürlich bekannt:

S-04680: B40007(?)
S-EY 1395: B40010(?)
Dann gibt es noch ein Burgundrotes Exemplar mit PVC Hellsand Dach und Perlbeige Innenausstattung: B40059
S-JC 3905: B46274
S-JV 7433: B48039
S-JV 7694: B48058 (Oder B48308/B49022)

Mit einige bin ich noch beschäftigt.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#45
Und was ist mit dem Fahrzeug, das im Januar 1983 bei der AG vorgeführt wurde?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#46
B40002 und B40003 sind beide BMW Fotomodell laut die Umschreibung. Und beide gebaut am 17 Oktober 1982. B40004 war das Baur Vorführwagen, gebaut am 16 Dezember 1982

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#47
nun steht er schon bei 2232,- Euros - wird ja doch so langsam.....

und noch mal ein paar Scheite Holz auf das Feuer..... Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#48
Moin Jungs,

leider hat der Verkäufer in seiner Fahrzeugbeschreibung "vergessen", das die Persenning nicht mehr vorhanden ist.

Was kostet eine Persenning für einen TC4?


Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#49
Zitat:und noch mal ein paar Scheite Holz auf das Feuer.....

Achtung, Ironie Du scheinst jede Menge Holz vor der Hütte zu haben Achtung, Ironie


Grüße aus dem kalten Paderborn, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#50
so schlimm ist es doch nicht, der 325er Touring ist entschwunden, für das Cabrio sind alle Teile mittlerweile am Lager - ich muss also ausser Arbeit nichts mehr investieren, eventuell geht der Design Edition Touring doch den Weg alles irdischen und der 325 eta der via MGV kam ist auch verdaut.....

War das nicht so, der Trend geht zum Zweit-Baur? Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#51
....und da wo er jetzt steht ist es ein Schnapper! Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#52
Zitat:Was kostet eine Persenning für einen TC4?
Die Persenning ist meines Wissens auch bei der Fa. Andexer nicht mehr lieferbar, und ich kann mich nicht erinnern, dass mal eine bei Ebay oder sonstwo angeboten wurde.
Hier kommt nur eine Einzelanfertigung vom Sattler Deines Vertrauens in Frage.
Schöne Grüße

Ingo
Zitieren
#53
Zitat:Moin Jungs,

leider hat der Verkäufer in seiner Fahrzeugbeschreibung "vergessen", das die Persenning nicht mehr vorhanden ist.

Was kostet eine Persenning für einen TC4?


Grüße aus PB, Bernd

Hallo Bernd,

eine gute schwarze originale Persenning kannst Du von mir bekommen - Preis: 150 Euro.

Falls Du ernsthaftes Interesse am Auto hast, beachte meine Frage an den Verkäufer, die er im Angebot auch online gestellt hat.

Mein Erfahrungswert aus der Vergangenheit ist, dass die Aussage: "Bitte besichtigen Sie vorher das Fahrzeug - mehr sage ich dazu nicht" auf eine konkrete Frage von mir immer das gleiche bedeutet hat. Es war ein Schaden am Fahrzeug, der in der Anzeige nicht genannt wurde, obwohl er bei einer Besichtigung jedesmal offensichtlich war und damit natürlich auch dem Verkäufer bekannt war.

Oder eine weitere beliebte Taktik um schadhafte Fahrzeuge zu verkaufen: Um Besichtigung des Fahrzeuges wird gebeten, und via Telefon wird dann auf ein erneutes Telefonat zwecks Besichtigungs-Uhrzeit 1 Tag vor Autkionsende verwiesen. 1 Tag vor Autkionsende ist dann der Verkäufer urplötzlich telefonisch nicht mehr erreichbar und hofft auf rege Beteiligung durch mutige "Nicht-Vorher-Besichtiger".

Ob dies beim diesem Auto auch der Fall ist weiss ich nicht und behaupte ich hiermit auch nicht.
Grüße - Manfred
Zitieren
#54
Zitat:War das nicht so, der Trend geht zum Zweit-Baur?

Definitiv Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Aber nicht um jeden Preis Haare zu Berge:

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#55
Moin Manfred,

Danke für dein Angebot, ist echt nett von dir.
Danke auch für deine zustimmenden Worte der Wagen wäre bei mir genau richtig.

Tatsächlich habe ich sehr großes Interesse an den Wagen. Und innerlich hatte ich den Wagen auch schon gekauft, zumal mein Familienrat mir eine höhere 4stellige Summe für mein Hobby genehmigt hat Fettes Grinsen

Aber ich glaube mein Interesse an der Auktion lässt zunehment nach.
Wenn es ein normaler Baur wäre hätte ich die Sache auch schon geknickt.

Deine Frage an den Anbieter habe ich natürlich gelesen. Daraufhin habe ich den Anbieter ebenfalls mit folgenden Fragen angeschrieben:
Hallo, ich möchte die Frage meines Vorredners noch einmal aufgreifen und präzisieren. Erreicht der Motor die Höchstdrehzahl oder nicht? Hat der wagen die bekannten Schwächen des M40? Das der Wagen 14 Jahre alt ist und über 200.000 Km gelaufen hat ist klar ersichtlich, aber wie sieht es mit der Wartung des Motors aus? Wann ist der Zahnriemen das letzte mal gewechselt worden? Noch etwas andres. Ist der Wagen komplett? Man sieht auf den Fotos keine Persenning. Mfg, .....

Die Antwort des Anbieters:
Es ist natürlich eine Persenning vorhanden, diese gehört aber nicht zur Auktion und wird extra verkauft ! Der letzte Zahnriemenwechsel war bei 120 tkm ! Bremsflüssigkeit und BMW Inspektion I zuletzt bei 144 tkm laut vorliegendem Service Heft. Die Frage zur Höchstdrehzahl kann ich nicht beantworten, das müssen sie selbst bei einer Probefahrt testen. Das Auto macht mir seit dem Kauf keinerlei Probleme und fährt zuverlässig von A nach B !


Ich spiele mit den Gedanken das Geld eher in eine erneute und wesentlich bessere Restaurierung meiner Gertrud zu investieren.

GRüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#56
sind das nicht abseits liegende Schlachtfelder? Wenn er die Persenning separat versteigern will, soll er es doch tun..... Zwinker

Ich benötige dann nur ein Muster und lasse gerne auch mehr als eine Persenning anfertigen.

Und einen 316er Motor entweder mit Ingo´s Nockenwellensatz zu versehen oder einen vernünftigen Motor einzubauen - das ist doch alles Banane. Das das Auto Liebe braucht ist doch eh klar.

Bin nun kein Nummernfetischist, aber so ziemlich jedes Auto mit dieser km-Leistung und einer mindestens 50000 km zurückliegenden großen Inspektion schluckt doch erst mal einen 1000er für Rep. und Wartung - oder?! ist doch also für die kosten egal ob es jetzt die Nummer eins, sieben oder 19 ist.

Der Verkäufer ist ja auch entsprechend einzuschätzen - fährt mit einem über 80000 km alten Zahnriemen auf´s Oktoberfest - na dann Prost!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#57
@ EE-Targa:
Einspruch. Da ich vor 3 Jahren bei meinem TC4 auch erstmal eine große Inspektion gemacht habe, weiss ich genau, welche Kosten beim M40 zu erwarten sind.

- Inspektionsmaterial inkl. Zahnriemen/Rolle, Thermostat, Wasserpumpe, Öl, Kerzen, Verteilerkappe/Finger, Benzinfilter, neue Keilriemen, Ölrohr usw. ca. 400 Euro.

Bernd kann das ja selber erledigen und bei gemütlicher Arbeit ist nach 4 Stunden der Motor fit und erreicht sicher die 400.000 km Marke.

Mit Ingos Nockenwellen-Kit kommen doch locker 500 zusätzliche Euro auf Bernd (+ die Arbeit) zu. Dann zusätzliche 150 Euro für eine Persenning. Ist doch klar, dass ein potentieller Käufer dann WENIGER hoch bietet, wenn er von diesen Dingen Kenntnis hat. Evtl. wird ja auch der Griff zur Befestigung des Hardtop-Deckels separat verkauft. Sorry - aber das sind für mich keine abseits liegenden Schlachtfelder. Bei der Nummer 20001 kommt eine nachgemachte Persenning absolut nicht in Frage Fettes Grinsen

@ Bernd:
Die genehmigte 4-stellige Summe "höherer Natur" würde ich persönlich idealerweise so anlegen, dass ich mit Blick auf H-Kennzeichen und meine Rente einen schönen Wertzuwachs habe. Also in ein unfallfreies und möglichst rostfreies Auto mit nachvollziehbarer Historie. Und auf dem Weg zur Wertsteigerung möchte ich FAHRFREUDE haben. Beides bietet mir aus dem Hause BAUR der TC4. Und die 4 Türen und das Platzangebot hinten und im Kofferraum sind auch zusätzliche Argumente für einen Familienvater. Und am TC4 lässt sich wunderbar eine nahezu unsichtbare abnehmbare AHK verbauen, habe ich ja auch gemacht. Zwinker

Da die letzten TC4s bei Ebay die 3.000 Euro - Marke nicht geknackt haben, stellt sich für Dich nur die Frage, ob Du die evtl. fälligen 500 Euro für Nockenwellenkit (oder anderen Motor) + Persenning + Neulackierung zusätzlich zum Kaufpreis investieren möchtest. Da Dein TC2 auch viel Arbeit verschlingen würde, ist die Entscheidung für den TC4 Nummer 20001 im Grunde vorgezeichnet.

Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#58
Hallo Bernd, Nr. 1 hin oder her, das Angebot hört sich für mich nicht so an, als ob man das Auto haben müsste.

Und zum Thema Persenning: Soweit ich weiß, ist das Teil beim offen Fahren in Deutschland immer noch Pflicht. Dann gehört es auch zum Auto. Oder werden die Bremsen auch extra verkauft Achtung, Ironie

Wenn ich den Kollegen so höre, war es wohl eine weise Entscheidung, dem Club nicht beitreten zu wollen.

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#59
Hallo Tom, Smile

...wie im richtigen Leben dient der Überzieher nur dem Schutz, Vorschrift ist er nicht.

Allerdings finde ich es auch äußerst merkwürdig, sogar unverschämt, die Persenning separat anbieten zu wollen.

Ich empfehle dem Käufer daher dringend bei der Abholung nachzuschauen, was noch alles geräubert wurde..!

...Z.B.: Luftfiltereinsatz, Birnen vom Cockpit (bei Abholung am Tage), Wagenheber, etc.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#60
Haare zu Berge: Haare zu Berge: Wenn ich mir die letzten Meinungen zu den Auto durchlese, stehen mir glatt die Haare zu Berge... Haare zu Berge: Haare zu Berge:

Warum? Ganz einfach:

Ein zum Fahrzeug gehörendes Teil extra im Angebot

Der Zahnriemen gehört eigentlich in Rente

Der letzte Ölwechsel scheint auch schon etwas länger her zu sein

@ all: Wäret Ihr so nett, einen Link zu schicken? Oder zumindest eine Bucht-Hausnummer?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste