Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

3er-Cabrio / Winterschlaf
#1
Hallo zusammen!
Ich bin nicht nur stolzer Besitzer eines 320i Cabrio (BJ. 1991, 76.000 KM) sondern auch neu hier ... Fettes Grinsen

Ich möchte nächsten Monat mein Cabrio (mit E-Verdeck) in den Winterschlaf schicken und habe einiges darüber gelesen mit Versionen Dach auf, Dach zu, Dach halbauf.... Zum Glück hat noch keiner geschrieben "ausbauen". Kann mir hier vielleicht ein Fachmann in Sachen Cabriound Einwintern den entscheidenden Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende....
Zitieren
#2
Hallo,
und herzlich willkommen im einzig wahren BMW 3er Forum. Zwinker Fettes Grinsen

Zum Thema Verdeck gibt es zweierlei Ansichten :

1. Verdeck schließen und verriegeln, beide Seitenscheiben einen Spalt öffnen.
2. Verdeck schließen aber nicht verriegeln.

Ansonsten gehe ich wie folgt vor :

- gründliche Wagenpflege
- volltanken
- Luftdruck erhöhen
- abschließend noch einmal ordentlich warmfahren
- Batterie abklemmen
- nachledern und am nächsten Tag abdecken

Sonne Gruß Uwe




Zitieren
#3
Alles klar und vielen Dank nochmal!!!
Zitieren
#4
Dann will ich auch mal "Willkommen" sagen.

Eine echte Alternative für die "Winter Cabrio Frage" ist allerdings folgende:
einfach weiterfahren! Mit dem Kauf des Cabrios hast du ein voll wintertaugliches Auto erstanden. Einige Exemplare sind extra ab Werk mit Sitzheizung, beheizten Wischwasserdüsen und Türschlössern ausgestattet.

Ausserdem heizt einen die Heizung ordentlich ein und selbst Schnee und Eis lassen sich durch gezielte Schläge unter das Dach leicht von diesem befreien.

Ansonsten dem Auto einen schönen Winterschlaf wünschend.

Matthias
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#5
das abschliessende warmfahren erklärt sich mir nicht.

und ICH würde bei winterpause mir nen satz alte standräder draufschrauben und die somerreifen dunkel und warm lagern.
Zitieren
#6
Zitat:das abschliessende warmfahren erklärt sich mir nicht.
Hallo,
Vermeidung von Kondeswasser welches durch Kurzstreckenbetrieb verursacht wird.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Beim e30 Cab geht die wohl überweigende Meinung dazu, das Veredck geschlossen zu halten ....(gibts da besonderheiten beim e-verdeck Verwirrt )

ansonsten zu den übrigen Tipps:

Batterie ausbauen,

alle Gummidichtungen noch mal mit Glycerin, Hirschtalg oder ähnlichem gut und satt behandeln ... Chromstoßstangen lassen sich gut mit dem Waffenöl Balistol versiegeln (muss man im Frühjahr etwas wienern, sind dann aber top ...)

nen paar alte Lappen in den Auspuff stecken (hab ich persönlich noch nicht gemacht ...)

das ganze Auto mit atmungsfähigen Baumwolltüchern oder Carpyjama etc. abdecken und so vor Staub schützen ...

in den Kofferaum und den Inneraum vom Baumarkt oder Discounter Luftraumentfeuchterboxen (die großen) stellen ...

Die Fußmatten aus dem Auto mitnehmen ...

mehr fällt mir jetzt nicht ein ...

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Zitat:Beim e30 Cab geht die wohl überweigende Meinung dazu, das Veredck geschlossen zu halten ....(gibts da besonderheiten beim e-verdeck)
Hallo,
nicht im Zusammenhang mit einer Winterpause. Während der Saison sollte auf
die Leichtgängigkeit des Verdeckgestänges geachtet werden, denn Pflege und
Wartung sind beim el. Verdeck das A und O.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:das abschliessende warmfahren erklärt sich mir nicht.
Hallo,
Vermeidung von Kondeswasser welches durch Kurzstreckenbetrieb verursacht wird.

Sonne Gruß Uwe

achsooooo naja als "90%-stadtfahrer" hab ich das problem fast wöchentlich und muss das wasser rausfahren. deshalb hab ich das wohl unterdrückt mit dem abschliesenden warmfahren.
Zitieren
#10
Ich schließe mich Martin an, und mache dazu noch folgende Dinge:

Kühlerfrostschutz + Waschwasserfrostschutz- (auch in den Schläuchen) auffüllen!!!!!

Sämtliche Gummidichtungen (Türdichtungen, Scheibenrahmendichtung, Kofferdeckeldichtung etc.) mit Weichmachern (Talkum o.Ä.) einschmieren.

Alle Schlösser und Mechanik sowie Motorraum (beugt korrision vor) mit WD40 konservieren.

Ggf. Ledersitze einfetten.

Dem Lack gönne ich zudem nochmal eine Wachspolitur bevor ich ihn "zudecke"

Karrosserie und Unterboden auf fehlenden Lack und Unterbodenschutz prüfen.....denn nicht nur Wasser sondern Luftfeuchtigkeit greift auch das Metall an.

Die Schweißnähte an den Schalldämpfern sprühe ich nochmal mit Felgensilber an.

Bremschläuche, Achsmanschetten, Handbremsseile innen etc. ebendfalls mit WD40 einsprühen.

Dazu nehme ich mir auch mal gern einen ganzen Tag Zeit, damit im nächsten Frühling nicht das böse Erwachen wartet.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#11
Jedes Jahr die gleichen Diskussionen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Also erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps... Für den Winter ist mir der Wagen einfach zu schade. Ich will einfach versuchen ihn für die "Nachwelt" zu erhalten und zu pflegen.....

Obwohl es hier nicht angezeigt wird bin ich Club-Mitglied und würde mich freuen in der nächsten "Saison" den ein oder anderen von Euch persönlich kennenzulernen. Leider bin ich bei dem letzten Treffen im Urlaub....

... aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr....

Grüße aus dem nördlichen RLP sendet Euch

Georg (3er-Cabrio)

PS: Ich würde ja gern ein Bild einstellen, aber die Technik.....
Zitieren
#13
Zitat: PS: Ich würde ja gern ein Bild einstellen, aber die Technik.....
Hallo Georg,
so schwierig ist das gar nicht und bestimmt hast du die Bilder bereits auf dem Rechner.

- die Seite www.imageshack.us öffnen

- mit "resize image" die Grösse der Bilder auf 800 x 600 reduzieren

- "durchsuchen" anklicken

- gewünschtes Bild anklicken und "öffnen"

- "host it" anklicken

- 1. Link unterhalb des Fotos kopieren und in das entsprechende Posting einfügen

[Bild: 363kj7.png]

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste