Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rost am E46 ??
#1
Hallo,

da ich zur Zeit wieder mal auf der Suche nach einem anderen Kombi bin, habe ich mich u.a. mit E46-Tourings der Baujahre 2000-2005 beschäftigt Fettes Grinsen
Bei diversen Anrufen und einer Besichtigung trat immer wieder ein Rostproblem in Erscheinung. Auch in den Internetanzeigen liest man das immer wieder.
Wie z.B. heute bei der Besichtigung eines 2001-Modells: Motorhaube, beide Türen hinten und Heckklappe wurden vom BMW-Händler auf Garantie wg. Rostproblemen schon ausgetauscht. Und nicht nur das, auch die Xenonschaltgeräte, die hinteren Federn (alles auf Garantie) sowie die vorderen Querlenker und die Stabis (bei gerade mal 78tkm Fahrleistung, mit Scheckheft).
Kann mir mal bitte jemand den Hintergrund näher erläutern? Das die Hinterachsbefestigung ab und an ausreißt und die Querlenker Verschleißteile sind weis ich ja, aber das Rostproblem macht mich doch stark stutzig. Sind die E46 verzinkt?
Oder gibt's ein Forum der E46er, wo man mal ein wenig nachlesen kann??

Servus
Manfred
Zitieren
#2
Zitat: Oder gibt's ein Forum der E46er, wo man mal ein wenig nachlesen kann??
Hallo Manfred,

www.bmw-drivers.de
www.bmw-forum.de
www.bmw-treff.de

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo,

Manfred, ich habe von 2003 bis 2006 einen 320d touring Baujahr 2000 als Dienstwagen gefahren.

Bis auf eine Stelle im Bereich Einstieg hinten (Kunststoffabdeckung hatte aufgrund einer "Scheuerstelle" den Lack beschädigt und Rost in der Größe eines 1 Cent - Stücks verursacht) hatte ich keinerlei Probleme.

Auch der E46 touring meines Bruder (war das Modell nach dem Facelift) war rostmäßig unproblematisch.

Derzeit schaue ich (unregelmäßig) nach so einem Auto für meine Frau und werde nach Deinem Hinweis stärker auf dieses Thema achten.

U.a. steht evtl. meine damaliger Firmenwagen demnächst zum Verkauf (Laufleistung > 250 tkm), ich war immer sehr zufrieden mit dem Auto...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Hallo,

hab gestern noch ein wenig in den Foren gestöbert und doch einiges darüber gelesen. Die Motorhaube ist scheinbar sehr oft betroffen, aber es gibt auch Leute, bei deren E46 ALLE beweglichen Blechpartien ausgetauscht wurden (also Motorhaube, alle Türen, Heckklappe). Allerdings hat BMW nur 6 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung, danach gibt's nichts mehr.
Betroffen sind immer die Falze. Anscheinend zieht die Nahtdichtmasse Wasser und dann rosten die Falze von innen raus.
Probleme liest man auch bei E39.

Werde mich da bei uns in der Arbeit noch mal genauer schlau machen, vielleicht weiß da noch jemand was.

Servus
Manfred
Zitieren
#5
Zitat:Betroffen sind immer die Falze. Anscheinend zieht die Nahtdichtmasse Wasser und dann rosten die Falze von innen raus.
Probleme liest man auch bei E39.
Herrje! Herrje! Herrje!
Huuiii...! Würde es da nicht helfen, den Wagen gleich nach dem Kauf hohlraumversiegeln zu lassen?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Also bei der e39 Limo habe ich bislang nur äußerst selten Rost gesehen ... die vergleichbare MB E Klasse ist da um Welten schlechter ....

Beim e46 deutet viel darauf hin, dass man hier Autos erst ab Modelljahr 2002 (also Ende 2001) kaufen sollte .... anderseits: Bei gerade mal 5-6 Jahre alten Autos ist das auch nichts anderes als Kaffeesatzleserei ....

Der individuelle Pflegezustand und die Bemühungen des Fahrzeugbesitzers haben selbst Autos mit Rost ab Werk aus den 70ern bis in die hohen 90er und Anfang 2000 überleben lassen .... also muss man auch bei Neuen Autos schauen, wo sie herkommen herkommt .... und da wären wir beim Hauptproblem:

Autos der Premiummarken BMW, AUDI, MB werde mittlerweile zum überwiegenden Teil als Firmenfahrzeuge geleast und an Mitarbeiter als teil der Entlohnung gegeben, die außer der Abgabe zum Service (der dann aus Kostengründen manchmal auch eher spärlich ausfällt) sich überhaupt nicht ums Auto kümmern .... wieso auch ? nach 3- 4 Jahren wird das Auto eh zurückgegeben und man bekommt eine "Neues"....und so lange fährt jedes Auto problemlos .....

das Auto verkommt so zum reinen Nutz- und Wegwerfartikel .... kein Wunder, dass selbst junge Gebrauchte erst mal zur intensiven optischen "Aufbereitung" müssen, bevor man sie überhaupt verkaufen kann ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Hallo Manfred,
mein "Geheimtipp":schau nach einem schönen E36,wenn du damit leben kannst,daß er im Moment eine Imagekrise hat und du auf einige Extras verzichten kannst.Hier in Soest wird zur Zeit von privat ein 98er 320i angeboten:http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=all&sprache=1&sr_qual=G&id=11111111279015268
So ein Auto bekommt man recht häufig angeboten.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Ja, E36 bekommt man z.Z recht günstig. Ich hab vor paar Wochen auch erst einen (bitte nicht schlagen) schwarzen 316i compact für 2300€ erworben. Aufm rechten Dom mit dem schönen Aufkleber "BMW Induvidual". M Felgen, Klima, Teilleder Sportsitze, Sitzheizung, Sportlederlenkrad, BC, automatisch abblendender Innenspiegel, Bavaria RDS etc. pp.

War sozusagen auf Kundenanfrage fürn Kumpel gesucht.


Bei meim freundlichen steht en 98er 320iA Coupé mit netma 5000km. Soll allerdings auch über 8000€ koste.
Zitieren
#9
Mein E46-Cabrio hat schon eine neue Motorhaube auf Garantie erhalten.
Außerdem braucht der von Anfang an meht Öl als mein 248.000k km gelaufenes E30-Cabrio, 0,5 L/tsdkm.

Siehe auch hier, im Forum von BMW:

https://www.meinbmw.de/user_login/frame....tion=start
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
Mein Alltagsauto ist Mazda6 Sportkombi.
Im Sommer wurden auf Garantie neue Radläufe eingeschweisst und die Türen neu lackiert.
Neue Xenonsteuergeräte und neue Dieseleinspritzpumpe hab ich auch schon.
Sitzgestell gebrochen,Halbachse ausgerissen....
Das Auto ist ein 2004er....

Mit meinem 320i Touring von 1990 hab ich in den letzten 10 Jahren nicht soviele Probleme gehabt wie mit dem Mazda in 3.

Mein Schwiegervater hat lange gesucht,damit er ein MB W124 Coupe bekommt-der letzte richtige Mercedes.

All diese Autos die man jetzt kaufen kann werden einmal ,wenn sie so alt sind wie unsere E30 ,nicht mehr auf der Strasse sein.

Bernd
Zitieren
#11
Zum Rost allgemein hat der freundliche von Mazda gemeint,daß durch die hohen Stahlpreise zuviel minderwertiges Recyclingmaterial verwendet wird und die Autos mehr oder weniger von innen zu rosten beginnen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste