Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DZM 95kw Eta un kleine Geschichte
#1
Heut Mittag hab ich nach langer Zeit meinen 320i endlich mal wieder gewaschen. Da fuhr ein Delphin farbener 4 Türiger VFL mit sonorem Sound langsam vorbei. Dreht im Wendehammer und hält vorm Hof. Wer wars? Mein Onkel un sei Freundin mit ihrem "325i".
Bisher hatte ich des Fahrzeug nur einmal von weitem gesehen. Shadowline und leicht angeknautschter Koti vorne links, sonst keinerlei Ausstattung außer Schiebedach. Und heut trifft mich de Schlag.
Motorhaube auf.... oha, des is aber keine 325i Ansaugspinne! Und beim obligatorischen Blick aufs Schild hat mich das "e" auch nicht weiter verwundert. Die Abstützung der Ansaugspinne am Ventildeckel jedoch schon.
Der Verdacht auf die seltene Variante bestätigte sich durch einen Blick auf den Auspuff und in den Fahrzeugschein. 95kw!
Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen gleich ma ne Runde zu fahren. Traggelenk vorne rechts ausgeschlagen, Hardyscheibe im Eimer, Schaltung ausgeschlagen und Dämpfer hinten am Ende. Kein Rost an den typischen Stellen bis auf Kennzeichenbeleuchtung. Und de Hit: knapp 300.000km auf de Uhr und läuft total seidig. Bremsscheiben+Beläge komplett neu gemacht un noch en Haufen.

Ende vom Lied: Ich habn mir reservieren lassen. In nicht allzuferner Zeit wird er durch was neueres ersetzt und dann geht er in meine Sammlung über. Wär dank des 95kw Motors gut fürn 327i Umbau. Is beim 95kw eta ja recht simpel. B25 Kopf samt Anbauteilen un Steuergerät druf und bissl Planen für höhere Verdichtung. Spitzenleistung is net wichtig, mir gehts mehr um die Erhöhung des Drehmoments im Vergleich zum 325i untenrum.

Un nu zu den aufgeworfenen Fragen nach de Probefahrt

Was mich verwundert hat war, dass der DZM bis 7000 geht und nicht etwa nur bis 5000! War des beim 95kw Eta ab Werk so?
Die Drehfreudigkeit kam noch dazu. Nix mit müde obenraus. Ohne Murren oder lahm zu werde ging er über die 5500 raus.
Gefühlsmäßig würd ich sagen, dass er ab ca. 3200 bis 5000 am Besten geht un obenraus aber net wirklich abbaut. Den 90kw Eta bin ich schon länger net gefahren, daher kann ich es grad net so direkt vergleichen. Kann es sein, dass der 95kw Eta in de Leistungsentfaltung bissl mehr Richtung 320i/325i tendiert? Also lockerer hochdreht und obenrum nicht so zugeschnürt wirkt?


[Bild: uschigy2.jpg]

Mein alter Herr schlich auch erstmal interessiert rundherum.
[Bild: uschiixl4.jpg]

Achja, un der steht noch bis Montag bei meim Nachbar vor de Tür...
[Bild: r8hc3.jpg]
Zitieren
#2
Der DZM vom 95kW eta geht nur bis 6000.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Du meintest sicher 5.000 U/min, oder Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#4
Zitat:Shadowline und leicht angeknautschter Koti vorne links, sonst keinerlei Ausstattung außer Schiebedach.
Sauer Sauer
@ Blacky: Bei Dir fängt wohl eine akzeptable Ausstattung erst bei EFH, ESSD, Klima und Leder an, oder wie...?
Zitat:Kann es sein, dass der 95kw Eta in de Leistungsentfaltung bissl mehr Richtung 320i/325i tendiert?
Sauer Sauer
Ein 95 KW-eta mit einem 320i zu vergleichen ist genauso, als würdest Du Äpfel mit Birnen vergleichen. Traurig

Zitat:Ende vom Lied: Ich habn mir reservieren lassen. In nicht allzuferner Zeit wird er durch was neueres ersetzt und dann geht er in meine Sammlung über. Wär dank des 95kw Motors gut fürn 327i Umbau. Is beim 95kw eta ja recht simpel. B25 Kopf samt Anbauteilen un Steuergerät druf und bissl Planen für höhere Verdichtung. Spitzenleistung is net wichtig, mir gehts mehr um die Erhöhung des Drehmoments im Vergleich zum 325i untenrum.
Sauer Sauer Welch eine Verschwendung! Traurig Ein eta mit einem . . . (Nein, ich will mich nicht mehr aufregen!). Am Besten, Du fährst weiter 320i...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Der Annahme bin ich auch. Um so verwunderter war ich, dass de DZM bis 7000 geht und locker er über 5500 dreht!
Zitieren
#6
Zitat:Shadowline und leicht angeknautschter Koti vorne links, sonst keinerlei Ausstattung außer Schiebedach.
Sauer Sauer Sauer
@ Blacky: Bei Dir fängt wohl eine akzeptable Ausstattung erst bei EFH, ESSD, Klima und Leder an, oder wie...?
Zitat:Kann es sein, dass der 95kw Eta in de Leistungsentfaltung bissl mehr Richtung 320i/325i tendiert?
Herrje! Haare zu Berge: Sauer
Am Besten, Du fährst weiter 320i...!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Zitat:Du meintest sicher 5.000 U/min, oder Zwinker

Nö. Ich hab doch keinen 90kW eta ... Bähh
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Au, Lutz, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Haare zu Berge:
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Meine Meinung zum Thema Ausstattung:

Eine komplette Ausstattung will ja irgendwie jeder ...und ist sicher was tolles!

Nur musste sich eben ein NW Käufer auch zu sowas durchringen können, bzw. bereit sein, dafür mal eben zusätzlich einen fünfstellige DM Summe auszugeben!

Ich finde: Auch ein frühes Vfl Modell in Magerausstattung hat seinen Reiz! Da sind die 70er noch irgendwie gegenwärtiger!

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:Shadowline und leicht angeknautschter Koti vorne links, sonst keinerlei Ausstattung außer Schiebedach.
Sauer Sauer Sauer
@ Blacky: Bei Dir fängt wohl eine akzeptable Ausstattung erst bei EFH, ESSD, Klima und Leder an, oder wie...?
[/QUOTE]

Wie soll ich des auffassen? Des war ne einfache sachliche Feststellung, mehr nicht. Mein 320i hat (hatte) auch nix bis auf Schiebedach un M Fahrwerk. EFH wär schön, aber ich stör mich auch net dran, dass ich keine hab Zwinker Auf die ZV hätt ich gern verzichtet, da wär auch weniger da was Ärger mache kann.
Zitieren
#11
@ christian

Von den 90kw Versionen habe ich derzeit sogar dreie an der Zahl. Dort beginnt der rote Bereich allerdings definitiv bei 4.500 U/min. (Die Nenndrehzahll liegt hier sogar nur bei 4.250 U/min.)

Bei der 95kw Version beginnt der rote Bereich defintiv bei 5.000 U/min. Zwinker (Die Nenndrehzahl dieses Motors hab ich jetzt nicht im Kopf!)

Das liegt aber primär an einer anderen Übersetzung! Nicht an den vier KW!

Vielleicht hat ja einer der Vorbesitzer Deines Autos mal ein "DZM-Tuning" vorgenommen, ....................oder Dir einen 320i als Eta verkauft Achtung, Ironie
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#12
Zitat:Bei der 95kw Version beginnt der rote Bereich defintiv bei 5.000 U/min. Zwinker

Ich hab nicht ein einziges Wort vom roten Bereich geschrieben. Nur dass in den 95er ein 6000er DZM gehört und kein 7000er wie von Blacky beschrieben.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Zitat:@ christian


Vielleicht hat ja einer der Vorbesitzer Deines Autos mal ein "DZM-Tuning" vorgenommen, ....................oder Dir einen 320i als Eta verkauft Achtung, Ironie

DZM tuning wär möglich, aber nicht bei meinen Fahrzeugen. Die ham nämlich alle 7000 u/min ab Werk aufm DZM.
Der Delphin farbene ist definitiv en Eta. Oder glaubste ich merk den Unterschied nicht zu nem Motor, den ich jeden Tag fahr? *g*


Zunächst ma die Klarstellung: Der 95kw Eta is NOCH net mir, der is de Freundin meines Onkels.

Fürn Überblick:
Mir ist: (ex) 88er 320iA Cabrio, 90er 320i NFL, 82er 320i VVFL, 85er 325i VFL. Dazu kommt der 85er 90kw Eta von meim Vadder, welcher seit 4 Jahren eingemottet auf seine Restaurierung wartet. Dessen Historie ist übrigens mehr als übersichtlich Zwinker Er ist mit ca. 5000km auf unsren Hof gerollt.

An die mit 95kw Eta: Dreht euer auch geschmeidig hoch? Ich bin doch net bescheuert, aber die Drehfreudigkeit kam mir definitiv größer vor als beim 90kw Eta.
Zitieren
#14
Zitat:
Zitat:Ein 95 KW-eta mit einem 320i zu vergleichen ist genauso, als würdest Du Äpfel mit Birnen vergleichen. Traurig

[quote]Ende vom Lied: Ich habn mir reservieren lassen. In nicht allzuferner Zeit wird er durch was neueres ersetzt und dann geht er in meine Sammlung über. Wär dank des 95kw Motors gut fürn 327i Umbau. Is beim 95kw eta ja recht simpel. B25 Kopf samt Anbauteilen un Steuergerät druf und bissl Planen für höhere Verdichtung. Spitzenleistung is net wichtig, mir gehts mehr um die Erhöhung des Drehmoments im Vergleich zum 325i untenrum.
Sauer Sauer Welch eine Verschwendung! Traurig Ein eta mit einem . . . (Nein, ich will mich nicht mehr aufregen!). Am Besten, Du fährst weiter 320i...


Das man es nicht vergleichen kann musste mir net sagen. Damit wollt ich nur ausdrücke, dass der von de Entfaltung her im unteren Bereich zwar keinesfalls mitm 320i vergleichbar ist (wasn Wunder Zwinker ) aber auch obenraus sehr freudig weiterdreht. Hab ich von unsrem 90kw anders in Erinnerung.

Zum Glück kann jeder selbst bestimmen was er mit seinen Motoren macht.
Und übrigens: Ich fahr nicht nur 320i Zwinker

Zitieren
#15
Zitat:Shadowline und leicht angeknautschter Koti vorne links, sonst keinerlei Ausstattung außer Schiebedach.

--------------------------------------------------------------------------------
@ Blacky: Bei Dir fängt wohl eine akzeptable Ausstattung erst bei EFH, ESSD, Klima und Leder an, oder wie...?
@ Blacky: Dieser Wagen verfügt über ein Kleines Sportpaket, das für 2.500 DEM für den 320i und den 325e erhältlich war.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Zitat:Damit wollt ich nur ausdrücke, dass der von de Entfaltung her im unteren Bereich zwar keinesfalls mitm 320i vergleichbar ist
Der 320i ist nicht zu vergleichen - selbst ein 318i ist schneller (wir haben es hier mehrfach ausprobiert!).
Zitat:An die mit 95kw Eta: Dreht euer auch geschmeidig hoch? Ich bin doch net bescheuert, aber die Drehfreudigkeit kam mir definitiv größer vor als beim 90kw Eta
Ob wohl die Übersezung auch eine etwas andere sein könnte . . . ? Verwirrt
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Schade, daß Du so einen Wagen versauen willst...! Traurig

(Nur so werden meine eta wertvoller Fettes Grinsen )
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Zitat:Schade, daß Du so einen Wagen versauen willst...! Traurig

(Nur so werden meine eta wertvoller Fettes Grinsen )

Des is keine beschlossene Sache, sondern eine Möglichkeit! Überrascht
Klar zerstört man sich damit die Eta Charakteristik.
Zitieren
#19
...ich hab ja nen 90 kW e, mein Sohn den mit 95. Der 95er geht schon spontaner zur Sache, liegt aber auch am kürzeren Diff. Ausserdem noch an den 195/50ern, die mein Bub fährt ( ich hab 205/55er drauf )

Ich hatte mal nen 95er e/A, der lief super, den hätte ich behalten sollen Traurig
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#20
Ans Diff hab ich jetzt garnet gedacht. Des wurd ja zig ma geändert.
Laut Tabb hat unser 90kw noch 2.93. Der 95kw müsste 3.25 oder 3.46 ham.

Naja, jedenfalls fährt er sich bombig. Etwas kürzeres Diff könnt den kraftvollen Eindruck noch verstärken.

@El-Utz: Da haste Recht, de 320i is mir NICHTS vergleichbar. Würd ich mir heut auch nemmer kaufen. Damals musste es halt en 6 Zylinder sein. Als ich in Luxemburg war hats mir dann gereicht un ich hab Ausschau nach nem 325i oder 325e gehalten. Paar Tage später hatte ich meinen 325i vor de Tür stehn.
Würd ich den net jeden Tag mitm 320i auf die Arbeit fahren wär da scho längst es 4.27er Diff ausm Cab drin.
Naja, Ende Januar lern ich aus un dann wird de 320i auch bald Geschichte sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste