Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alle FH mit EINEM Schalter betätigen (Cabrio)
#1
Soderle, da ich ja mein Cabbi derzeit zusammenbaue (siehe Thread im Bereich "intern" hab ich mir Gedanken gemacht wie es denn zu schalten wäre
wenn man mit einem Schalter alle 4 Fenster rauf oder runter betätigen könne.

Das Thema wurde bestimmt schon einmal besprochen. Aber kam was dabei heraus?

Ich bin nun soweit dass ich alle wohl mit einem Schalter runter bekomme aber nicht wieder rauf. Sauer

Laut Schaltbild...........

[Bild: efensterheberkw5.jpg]


.....liegen beide Anschlüsse am E-Motor im Ruhezustand auf Masse.
Erst wenn der Schalter betätigt wird, bekommt eine Phase plus für runterfahren, und andersherum für rauffahren. Wird einfach verpohlt.

Also mit Sperrdioden funzt es nicht.
Mit einem Wechslerrelais, welches 2 Eingänge und 2 Ausgänge hätte würds tun.

Ein solches Relais kenne ich nicht.

Kennt jemand von euch auch noch eine andere Lösung?

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#2

Na klar!

Du hast zwei Zeigefinger und zwei Daumen. Damit kann man die jeweiligen Schalter GLEICHZEITIG betätigen.

Aber vermutlich bastelst Du einfach zu gerne..
(Mir völlig fremd)

Nix für ungut!

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Ja,ja is schon klar...

Aber wenn ich´s rausgetüftelt hab, bist Du wohl der erste der´s nachbaut Zwinker Fettes Grinsen

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#4
Hallo Markus,
eigentlich sollte das mit einem zus. EFH-Schalter und einem oder zwei Relais gehen. Wichtig ist das die Relais ausreichend dimensioniert sind. Die meisten Relais können nur 20 A. Und das ist etwas knapp.( Siehe auch mein Thread zu Stromaufnahme eine EFH-Motors. Ich meine FH nämlich auch alle gleichzeitg steuern :-) ) Es sei denn Du frikelst etwas mit einem Relais pro Fh zusammen.
Ich werd mir mal ein paar konkretere Gedanken dazu machen.
Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Wenn man es sich ganz einfach machen will, nimmt man eine Anzahl X Komfortmodule für EFH und schließt die an die vorhandenen Fensterheber an. Dann einen "Masterschalter" der einfach den benötigten Impuls (Masse oder Plus) an die Komfortmodule durchstellt.

Voila!

Hier ein Link:

http://www.jalt.de/sites/init.html
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#6
Ich fänd das auch praktisch, aber habe nicht nur die Finger davon gelassen, weil ich von Elektrik keine Ahung habe, sondern deshalb, weil ich mal alle 4 Heber gleichzeitig gedrückt habe. Die Folge war, dass alles sehr langsam ging und sich sehr.... sagen wir mal Mühsame Geräusche usw. ergeben. Fand ich nicht schön. Somit mache ich immer zwei und zwei und das geht "flüssig".

Wenn einen das nicht stört... Man könnte doch einfach vom e36 den kram kaufen?

Gruß

Christian
Zitieren
#7
Zitat:Wenn einen das nicht stört... Man könnte doch einfach vom e36 den kram kaufen.

Könnte man. Funzt nur nicht Plug'n'play. Und man muß die E36 Schalter verbauen.

Wegen der hohen Stromaufnahme lässt man die Heber ja auch normalerweise nacheinander laufen...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#8
Zitat:Ja,ja is schon klar...

Aber wenn ich´s rausgetüftelt hab, bist Du wohl der erste der´s nachbaut Zwinker Fettes Grinsen

Gruß Markus

Fettes Grinsen das genau war auch mein erster Gedanke Fettes Grinsen
Zitieren
#9
@6Driver

Das Problem stellt sich so, dass wenn ich ein externes Plussignal auf die Steuerleitung dem FH-Motorsgebe ist der Werksmäßige FH-Schalter unbenutzt und liegt auf Masse...Folge "patsch" Sicherung durch.

Mit Sperr-Leistungsdioden gehts auch nicht, weil dann der Werksmäßige Schalter eine von zwei Funktionen verliert.

Das müsste eine UND/ODER Schaltung sein.

Ich dachte mir, ein Wechslerrelais müsste es tun....tuts auch, jedoch hab ich den Kurzschluss noch nicht weg.

@jenad
Ich möchts schon original lassen.....mit den originalen Schaltern im E30
Die E36 Anlage geht schon mal gar nicht in den E30, da diese übers Grundmodul hinter dem Handschuhfach gesteuert werden. (Alles Elektronikgedöns)

@schwarzundohnedach
Das ist no Problem: Mit einem Relais der Klimaanlage (60A) und den entprechenden Kabelquerschnitten geht das wie geschmiert.

@jekyll66
Preise für den ausgetüftelten Schaltplan werden dann noch bekannt gegeben.
Achtung, Ironie Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#10
Zitat:@jenad
Ich möchts schon original lassen.....mit den originalen Schaltern im E30
Die E36 Anlage geht schon mal gar nicht in den E30, da diese übers Grundmodul hinter dem Handschuhfach gesteuert werden. (Alles Elektronikgedöns)

Das war mit meinem Post auch gemeint Verwirrt

Die Tip-Funktion sollte übrigens in den Schaltern selbst stecken.

Und wenn es wirklich original sein soll: dann so lassen, wie es ist! Zwinker
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#11

Mein "GLEICHZEITIG"-Spruch war doch nur ein Scherz, Freunde..

Zwinker

Ich habe das übrigens ein einziges Mal ausprobiert, und - was soll ich sagen - dabei ist mir die Sicherung abgeraucht!

Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Andreas Du hast PN!!! Sonne
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#13
Zitat:Andreas Du hast PN!!! Sonne

Hallo Markus,
dankeschön,so läuft der Motor aber nur in eine Richtung, oder?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#14
...hab mir mal eine Schaltung ausgedacht und stelle sie hier mal rein.
Ziel war es, mit einem zusätzlichen E30-eFH-Schalter alle vier Fenster gleichzeitig hoch- oder runterzufahren.
So sollte es funktionieren.
[Bild: 20070925-131023-38.jpg]

Kleines Problem sind die beiden Relais: 4x Umschalter und Strombelastbarkeit mind. 15 A. Damit dürften die handelsüblichen KFZ-Relais mit einem Umschalter ausfallen. Hier muß man sich nach passenden Industrierelais umschauen.
Natürlich kann man das auch mit 8 Kfz-Relais machen, aber es sollte ja keine "Vermittlungsanlage" werden Smile
Bitte beachten. Das hier ist nur ein grober Vorschlag. Die Leitungen müssen ausreichend demensioniert und abgesichert sein.
Und wenn der originale Kabelbaum nicht zerschnitten werden soll, geht man am besten an die Steckverbindung zum Motor.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#15
Ich habs raus: Ähnlich wie Andreas

Habs mal in den originalen Schaltplan mit eingefügt.

[Bild: fhfertigne1.jpg]



So müsste es funzen, ohne dass irgendeine Sicherung rausknallt, und die werksmäßigen Schalter auch noch seperat funktionieren.
Das Ganze muss dann noch für die 3 anderen Schalter wiederholt werden.

Ich nehme gerne Spenden für den benötigten Anhänger
der voll Relais ist an Fettes Grinsen

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#16
Ich wollts ja etwas größer machen, damit Ihr auch alles erkennen könnt, aber das war wohl too much...Sorry

Wenn der 5. Schalter in das Fach des Sperrschalters rein soll, vergesst bitte nicht die Kabel des Sperrschalters zu brücken......sonst döt nix mehr mit wuuut wuuut Zwinker

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#17
Zitat:Ich habs raus: Ähnlich wie Andreas




So müsste es funzen, ohne dass irgendeine Sicherung rausknallt, und die werksmäßigen Schalter auch noch seperat funktionieren.
Das Ganze muss dann noch für die 3 anderen Schalter wiederholt werden.

Ich nehme gerne Spenden für den benötigten Anhänger
der voll Relais ist an Fettes Grinsen

Gruß Markus

tja, muß Dich leider enttäuschen. Wenn Du Deinen externen FH-Schalter betätigst, ziehen beide Relais an und am Motor kommt 2x Plus an.
Nochmal Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#18
..Dein rechtes Relais ist falsch. Dort mußt Du Öffner und Schliesser tauschen.
Dann müßte es klappen.

Wie drehst Du die Drehrichtung wieder um? D.H. alle Fenster wieder hoch bzw. runter?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#19
Hi Andreas

Ich habe den "externer FH-Schalter" in vereinfachter Darstellung gezeichnet.

Deshalb auch den Plus Anschluß vom rechten Relais am Schalter direkt.

Wenn ich beim rechten Relais Öffner und Schließer umpolen würde, würde dann beim Laststromkreis die Plusleitung direkt auf KL.31 gehen.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste