Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

?Domstrebe?
#21
Hallo EE Targa,
bei den Vorbaumassen gibt es keinen Unterschied. Bei den Cabrios wurden lediglich
noch 2 zusätzliche Bleche zwischen Federbeindom und Kotflügel eingeschweisst,
um die Steifigkeit zu erhöhen aber das ist für die Montage einer Domstrebe ohne
Bedeutung. Muss es denn wirklich polierter Edelstahl sein?? Bestell doch einfach
2 Stück aus lackiertem Stahl und mach dir nicht die ganze Arbeit. Solche Domstreben
sind doch wirklich günstig zu haben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#22
Mein deutscher Bekannter leitet hier in Estland einen Betrieb der sich fast nur mit Edelstahlbau beschäftigt! Da kann man sich solche Goodies doch gönnen - oder? Fettes Grinsen Er hat selber ein E 30 318 Cab, ich den 316 i TC und das 318 Cab - da bauen wir schon 3 Stück in Serie! Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#23
Vornehm geht die Welt zu Grunde! Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#24
Zitat:Das macht Reparaturen und somit die Versicherungseinstufung wesentlich teurer.

Anderl kannst du mir das mal genauer erklären? Verwirrt

Grüße,
Robert
Zitieren
#25
Ganz einfach:

Die Versicherungen überprüfen bei Fahrzeugen, die neu auf den Markt kommen, wie teuer die gängigen Unfallschäden (z.B. Austausch eines Kotflügels) kommen. Das Ergebnis dieser Berechnung fließt in die Kaskoeinstufung ein, von Bedeutung hier natürlich die VK. Im Laufe der folgenden Jahre werden dann die Kaskoeinstufungen der tatsächlichen Entwicklung angepasst.
Autohersteller bemühen sich schon bei Entwicklung und Konstruktion um entsprechende Reparaturmethoden. Schließlich muss ja der gängige Unfallschaden erstens überhaupt reparierbar sein und zweitens müssen den Reparaturbetrieben die entsprechenden Vorgaben gemacht werden. Zusätzlich bemüht man sich darum, die gängigen Unfälle in Bezug auf die Folgekosten so günstig wie möglich zu gestalten. Dies hat zur Folge, von den Versicherungen entsprechend berücksichtigt zu werden. Und eine im Vergleich zum Wettbewerberfeld geringere VK-Einstufung ist ja auch ein Verkaufsargument, oder?
Würde der Hersteller schon bei der Entwicklung eine Domstrebe berücksichtigen, hätte dies schon bei leichten seitlichen Crashs in den Vorderbau zur Folge, dass das Radhaus auf der anderen Seite ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Reparatur würde erheblich teurer ... mit Folgen für die Kasko-Einstufung ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#26
Zitat:Ganz einfach:

Die Versicherungen überprüfen bei Fahrzeugen, die neu auf den Markt kommen, wie teuer die gängigen Unfallschäden (z.B. Austausch eines Kotflügels) kommen. Das Ergebnis dieser Berechnung fließt in die Kaskoeinstufung ein, von Bedeutung hier natürlich die VK. Im Laufe der folgenden Jahre werden dann die Kaskoeinstufungen der tatsächlichen Entwicklung angepasst.
Autohersteller bemühen sich schon bei Entwicklung und Konstruktion um entsprechende Reparaturmethoden. Schließlich muss ja der gängige Unfallschaden erstens überhaupt reparierbar sein und zweitens müssen den Reparaturbetrieben die entsprechenden Vorgaben gemacht werden. Zusätzlich bemüht man sich darum, die gängigen Unfälle in Bezug auf die Folgekosten so günstig wie möglich zu gestalten. Dies hat zur Folge, von den Versicherungen entsprechend berücksichtigt zu werden. Und eine im Vergleich zum Wettbewerberfeld geringere VK-Einstufung ist ja auch ein Verkaufsargument, oder?
Würde der Hersteller schon bei der Entwicklung eine Domstrebe berücksichtigen, hätte dies schon bei leichten seitlichen Crashs in den Vorderbau zur Folge, dass das Radhaus auf der anderen Seite ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Reparatur würde erheblich teurer ... mit Folgen für die Kasko-Einstufung ...

Okay, das ist eindeutig. Stimmt. Sag mal was hast du eigentlich für eine Domstrebe im Touring?
Zitieren
#27
D&W. Hersteller Wiechers. Ausführung: Stahl in rot lackiert.

[Bild: Motor_rechts.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#28
Wiechers. Die kann man empfehlen ja? Ich las in deiner Fotostory, dass das Thema schonmal ausführlich diskutiert wurde, in welchem Thread war das denn?
Es gibt bei den Domstreben generell ja auch Unterschiede, deshalb frage ich.
Zitieren
#29
Wiechers ist der Standardhersteller, bei dem die meisten einkaufen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#30
Zitat:Wiechers ist der Standardhersteller, bei dem die meisten einkaufen ...

Ich schreibe dir mal eine Mail - ich hoffe die angegebene E-Mail Adresse ist noch vorhanden?

Gruß,
Robert
Zitieren
#31
Yupp. Aber ich kann mir kaum vorstellen, welch Brimborium man um so eine olle Domstrebe machen kann. Kataloge einschlägiger Versandhäuser orden, nachblättern, bestellen: wenige Tage später steht der freundliche Postbote vor der Tür. Gut iss ...
Variante 2. Bucht. Genauso gut. evtl. Billiger. Das ist keine Wissenschaft ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#32
Zitat:Das ist keine Wissenschaft ... Zwinker

Na wenn du das sagst Smile
Zitieren
#33
Nach einer erklärenden Aussage von MarkP mir gegenüber, habe ich von jeglicher Domstrebenverwendung in Serienfahrzeugen Abstand genommen.

Im Grunde müßten wir irgendwo eine PDF Datei mit dem Thema Domstrebe anlegen und vom eingesparten Geld für dieses nicht notwendige Bauteil MarkP Tantiemen zahlen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#34
Hallo,
und bevor nun alle die sich angesprochen fühlen mit dem Hammer zum Sparschwein laufen......


Zitat:
Zitat:
Zitat:Ich arbeite als Renningenieur und könnte Euch daher sehr viel erzählen, warum eine Domstrebe absolut keinen Sinn macht.

Bin kein Experte und würde gerne wissen warum Fettes Grinsen

Der Stephan !

Hallo Stephan,

ich habe deine Frage völlig überlesen. Nachfolgend ein paar Erklärungen/Hinweise zur Erklärung.

- Veränderung der Vorderachsgeometrie (Spur/Sturz) bei Kurvenfahrten
- Kräfte werden an anderen Stellen eingeleitet und führen daher zu einer Schwächung der Karosseriestruktur - also genau das Gegenteil dessen, was man durch den Einbau einer Domstrebe erreichen möchte.
- Eine Domstrebe macht nur Sinn im Verbund mit weiteren Versteifungsmaßnahmen (z.B. vollständiges Domkreuz um das Kräfteparallelogramm zu schließen; härtere Stabis etc.)

Eine Domstrebe bzw. ein vollständiges Kreuz machen nur dann richtig Sinn, wenn eine Sicherheizzelle incl. entsprechender Anbindungen an die Dome vorhanden ist. So etwas macht natürlich eigentlich nur im Rennsport Sinn, da ein solches Fahrzeug im Straßenbetrieb doch recht kompromisslos Unkomfortabel ist.

Gruß

Mark


Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#35
Also ich kann mir gerade im Cabrio eine Domstrebe als sinnvolles Zubehör vorstellen!

@Tobi, ehrlich gesagt konnte ich den Bodenwelleneffekt nie feststellen. Für mich bringt eine Domstrebe auf dem Papier und spürbar im Fahrbetrieb etwas weil der Wagen insgesamt steifer ist. Am meisten und dafür ist eine Domstrebe merkt man es bei sehr schneller Kurvenfahrt.

Im 318is hatten wir eine um auf der Nordschleife das maximale rausholen zu können. Bei dem Auto hatten wir ein Schnitzer Sportfahrwerk mit verstellbaren Stabis vorne und hinten plus Domstrebe.

So, im 320is ist auch wieder eine drin Fettes Grinsen und hinten bekommt er noch das Gegenstück dazu! Er wird zwar nicht auf dem Ring bewegt aber in dieses Auto gehört es einfach rein, man will ja auch mal schnell durch ne Hunsrückkurve fahren können Smile . Ich denke mein Partner geht damit konform.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#36
Zitat:Kräfte werden an anderen Stellen eingeleitet und führen daher zu einer Schwächung der Karosseriestruktur - also genau das Gegenteil dessen, was man durch den Einbau einer Domstrebe erreichen möchte.

Aha. Wenn das so ist, verzeiht mir diese dumme Frage, warum gibt es dann eigentlich solches Zubehör?
Auch wenn man das kompl. Domkreuz hätte, wirken doch dennoch andere Kräfte? Verwirrt
Zitieren
#37
@Uwe

In welchem Thread schrieb MarkP die Hinweise zur Domstrebe?
Zitieren
#38
Zitat:Aha. Wenn das so ist, verzeiht mir diese dumme Frage, warum gibt es dann eigentlich solches Zubehör?

Um Umsatz zu machen. Zwinker Aus dem gleichen Grund ist es auch relativ sinnlos, die eine oder andere Tuningmaßnahme am Motor durchzuführen. Nur mit mehreren aufeinander abgestimmten Komponenten erzielt man bei Tuning die gewünschte Wirkung.

Vielleicht hast Du mal Gelegenheit, das Buch "Schneller machen" zu lesen. Darin werden verschiedene Tuningmaßnahmen beschrieben. Wirkungsvoll allerdings erst, wenn mehrere aufeinander abgestimmtze Tuningmaßnahmen zusammenkommen.

Das gilt auch für das Tieferlegen eines Fahrzeuges. Nur andere Federn gegen die Serienfedern auszutauschen kann, muß aber nicht die fahrwerkseigenschaften verbessern. Meistens werden diese danach verschlechtert. Erst wenn zusätzlich die darauf abgestimmten Stoßdämpfer eingebaut werden, eventuell mit darauf abgestimmten Stabilisatoren, erzielt man die gewünschte Fahrwerksverbesserung.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#39
Das war ein gutes Stichwort! Das Buch "Autos schneller machen" von Gert Hack von 1993 muß als Standardwerk betrachtet werden. Es erscheint im Motorbuch-Verlag. Ob es das nur noch antiquarisch gibt müsste man überprüfen.

Utz hat genau den Punkt getroffen!!! Alles macht nur Sinn wenn man sich damit beschäftigt hat und die wichtigsten Parameter unbedingt beachtet werden.

Ein Grundsatz gilt immer: "Ein Fahrwerk sollte immer so hoch und weich wie möglich ausgelegt sein, um dabei die optimalsten Fahreigenschaften zu erzielen"! Sinn macht das Ganze dann wirklich nur mit Stabis. Mit einstellbaren Stabis (Schnitzer) kann man so professionell vorgehen, dass der E30 ein individuell eingestelltes Verhalten bekommt. Für mich war es faszinierend festzustellen, dass man durch gezieltes Vorgehen sogar fast ein Fahrverhalten erzielen kann wie es normal nur Allradler in Kurven haben.

Jetzt nochmal Domstrebe, in erster Linie ist es für die Firmen Umsatz- auch da hat Utz recht! In zweiter Linie gibt es Leute die sich damit beschäftigt haben und ein Einbau dann auch Sinn macht. Eines mal ganz klar festgestellt: Nur dass es gut aussieht, dafür sind die guten Dinger zu teuer!!! Auch muss man wissen, die Streben sind keine direkte Ergänzung um das Varverhalten (Unter/Übersteuern) zu beeinflussen. Sie eliminieren die Wankbewegungen und machen das Auto insgesamt stabiler. Bedingt geht das auf Kosten anderer Komponenten- da mag Uwe recht haben!

Ein Bsp.: Ist das Auto in diesem Bereich zu steif leidet beim E30 in erster Linie das gesamte Armaturenbrett. Dann habe ich auf dem Nürburgring mal einen Porsche 944 gesehen, der war so steif (Domstreben, Stabis ganz zugedreht) dem hat es die hinteren Dome plus Bodenblech zerstört. Da schauten die Stabis in den Innerraum.

Fazit: Für's normale Fahren braucht man so ein Ding nicht!!!


Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#40
Zitat:Fazit: Für's normale Fahren braucht man so ein Ding nicht!!!

100 % Zustimmung...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: