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Habe gestern mal in den TC1 geguckt. Ist ja bei der Anfahrt zur Großglocknertour mit großem "Kühlwasserdurst" negativ aufgefallen und es wurde so nach 300km wieder umgekehrt.
Aber das Ersatzauto hat dann gehalten.
Durch die Entlüftung ist die "Pampe" durch den Luftfilter in den Vergaser gedrückt worden.
Der Ventildeckel:
Was man so von der Nockenwelle sehen konnte sah noch gut aus. Noch nichts eingelaufen.
Mal sehen was noch so zum Vorschein kommt. Ich hoffe ja immer noch, dass es nur die Zylinderkopfdichtung zerrissen hat und nicht den ganzen Kopf.
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Hallo Volkert ,
das sieht ja fast genau so aus wie bei meinem E12 . War bei der Überführung auch ein wenig zu durstig
. Hatte Ihn noch nicht so weit auseinander wie Du jetzt . Aber meine Fotos versprichen ja auch nicht allzu viel gutes . Welchen Motor hast Du im TC1? Ich habe den 520/6 drin.
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Igitt
Dazu fällt mir die Scene aus Ghostbusters ein: " Er hat mich vollgeschleimt"
Gruß Andree
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Zitat:Hallo Volkert ,
das sieht ja fast genau so aus wie bei meinem E12 . War bei der Überführung auch ein wenig zu durstig . Hatte Ihn noch nicht so weit auseinander wie Du jetzt . Aber meine Fotos versprichen ja auch nicht allzu viel gutes . Welchen Motor hast Du im TC1? Ich habe den 520/6 drin.
Ja, meiner ist auch ein 320/6. Der Öleinfülldeckel sah bei mir auch so aus als ich kurz hinter Kassel war. Dann habe ich lieber umgedreht und bin nach Hamburg zurück gefahren. Die 300 km lief der Motor ganz normal so bei 120 km/h und ohne zu heiß zu werden.
Wirklich auseinander habe ich den Motor ja auch noch nicht. Nur den Luftfilterkasten und den Ventildeckel ab. Werde erstmal die Auspuffschrauben ordentlich mit WD40 "einweichen" bevor es weiter geht.
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Wenn ich immer so etwas sehe bekomme ich Appetit auf Caramelpudding
Gruß Markus
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Jau, viel Arbeit !!
Da es das Wasser schon im inneren den ganzen Motor verteilt hat, ist eine komplette Motorzerlegung gar nicht so verkehrt zu empfehlen.
Natürlich mit entsprechenden "Randkosten"
Das hat aber auch den Vorteil, das etwas am Motor obtimiert werden kann, ohne das man es von aussen sieht
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Der Versager freut sich sicher auch schon auf sein Ultraschallbad
Alter schwede, ich bin dir nicht neidisch !!
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Zitat:Alter schwede
@ Gunna: Nein,
das ist nicht mein Motor...!
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Passt ein Zylinderkopf von einem e30 320i auch auf einen e21 320/6 Vergaser? Bzw. läuft er damit? oder hat der e30 andere Kolben und eine andere Brennraumform im Kopf?
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01.10.2007, 19:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2007, 19:29 von Thoster.)
Ich glaube das hatten wir mal. Also die Kolbenform müsste anders sein.
Wieso, ist der Kopf kaputt? Da kannst einen vom ETA nehmen das geht. Habe ich zumindest mit eigenen Augen gesehen und der Leistung hat es auch nicht geschadtet
Kannst ihn dann gleich auf einspritzer umbauen, habe hier noch das ganze Einspritzgeraffel vom E21 323i rumliegen .
Bei interesse PN
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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Naja, sagen wir mal so. Der Kopf ist ab.
Es läßt sich aber nichts schlimmes am Kopf "sehen".
Höchstens das die Dichtung vielleicht am 6ten Zylinder nicht mehr ganz fit gewesen ist.
Aber läßt sich ein gerissener Kopf durch Sichtkontrolle erkennen?
Muß man den abdrücken?
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Du hättest den Motor nur im zusammengebauten Zustand abdrücken können, um festzustellen, ob der Motor irgendwo undicht ist. Die Ursache hast Du bereits am 6. lokalisiert.
Du erkennst Risse im Zylinderkopf eigentlich mit dem bloßen Auge. Sicherheitshalber würde ich den gesamten Kopf reinigen, um eventulelle Haar-Risse zu erkennen. Hier würde ich das hauptaugenmerk aufden 6. legen.
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Zitat:Naja, sagen wir mal so. Der Kopf ist ab.
Es läßt sich aber nichts schlimmes am Kopf "sehen".
Höchstens das die Dichtung vielleicht am 6ten Zylinder nicht mehr ganz fit gewesen ist.
Aber läßt sich ein gerissener Kopf durch Sichtkontrolle erkennen?
Muß man den abdrücken?
Im Allgemeinen schon. Auf alle Fälle mal mit Kärcher o.Ä. reinigen und evt. die Nockenwelle raus nehmen. Darunter findet sich dann meistens der (oder die) Riss(e)
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Also ich hätte noch ne neue Zylinderkoppdichtung für den 2 liter M20, orginal BMW und orginal verpackt. Falls Interesse besteht melden!
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Zitat:Im Allgemeinen schon. Auf alle Fälle mal mit Kärcher o.Ä. reinigen und evt. die Nockenwelle raus nehmen. Darunter findet sich dann meistens der (oder die) Riss(e)
Unter der Nockenwelle?
:
:
Ich habe jetzt erst die den Kopf zwischen den Öl- und Wasserkanälen auf der anderen Seite abgesucht.
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Da ist nix zu finden.
2x hatte ich einen gerissenen Kopf (auch wenn die M20-Zeit bei mir schon etwas her ist).
Einmal ging der Riss sogar durch das Nockenwellenlager
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OK, dann muß die Nockenwelle wohl mal raus.
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Denk bitte auch daran, das die Pleullager ein Wasser /Öl- Gemisch auch sehr übel nehmen können.
Die Kurbelwellenlager sind da etwas robuster ausgelegt
Daran würde ich jetzt nicht sparen.
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Wie verhält es sich mit der Kurbelwelle . . .
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Ob die Pleulzapfen der KW noch riefenfrei sind, lässt sich leider erst bei der Demontage aller Pleuls sagen.
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