Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einbau FUnkfernbedienung
#1
Hallo,
nun ist es wieder so weit. Es brennt zwar nichts, aber ich komme mit meiner Fernbedienung nicht weiter Zwinker

Immerhin hab ich den Ehrgeiz es selbst zu schaffen und nicht wieder alles an die Werkstatt abzugeben.

Kann mir jemand eine Schritt-Für-Schritt Anleitung geben? Die mitgelieferte Anleitung hilft mir nicht wirklich weiter.

Da steht, ich soll zuerst das rote Kabel anschließen, auf e30.de hab ich aber gelesen, dass ich das grüne oder violette von der Zündung nehmen soll. ich hab aber grün UND violett gefunden!?

so, jetzt wirds noch blöder: muss ich die batterie abklemmen? wäre besser, oder nicht? Verwirrt

gruß
(der hilflose) bastian
on the road again
Zitieren
#2
Moin Bastian,

bei Basteleien an der Elektrik ist es grundsätzlich von Vorteil, die Batterie abzuklemmen (Minuspol genügt). Ein Kurzschluß passiert nämlich schnell mal, und der kann z.B. elektronische Bauteile beschädigen. Und wenn dann noch der Kabelbaum nicht ganz in Ordnung...

Aber wem erzähle ich das... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Was die Kabelfarben angeht: ohne Schaltplan kommst Du als "Schrauberlehrling" hier nicht weiter. Auch ein preiswertes Messgerät (Multimeter) oder eine Prüflampe sind bei Arbeiten an der Elektrik eigentlich unverzichtbar. Ist all das nicht vorhanden: Pfoten weg von der Verdrahtung und erst mal diese Dinge besorgen. Prüflampe und Multimeter gibt es im gut sortierten Autozubehör oder Baumarkt, Schaltplan ist Bestandteil der gängigen Bastelbücher (gibt es meist günstig gebraucht in EBAY oder teuer neu über den Buchhandel).

Im Zweifel sollte man bei Neuware eher der gedruckten Anleitung des Herstellers als irgendwelchen Tipps aus zweifelhafter Quelle folgen. Wenn dann trotz genauer Befolgung der Einbauanleitung etwas kaputtgeht, ist der Hersteller in der Haftung. Hast Du es aber anders gemacht als vom Hersteller vorgesehen, dann ist es Dein Problem.

Und nicht entmutigen lassen, mit "learning by doing" haben hier viele angefangen... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
es mangelt hier keinesfalls an werkzeug und zubehör, da ist alles vorhanden Smile

anscheinend bin ich es, dem es an auffassungsgabe mangelt um diesen schaltplan lesen zu können. Fettes Grinsen

es ist eine inca pro fernbedienung, mit fahrzeugspezifischer einbauanleitung. ich weiß aber nicht genau, von wo ich mir die kabel teilweise holen soll. ich will auch nicht auf verdacht die kabeldurchtrennen Zwinker

aber schonmal danke für die hilfe!
on the road again
Zitieren
#4
Zitat:nun ist es wieder so weit. Es brennt zwar nichts,
Noch nichts... Fettes Grinsen

Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
es ist vollbracht Sonne

blinker funktionieren, sie schließt und öffnet UND das auto springt noch an Zwinker

außerdem war ich noch beim bmw-mensch, der hat mir aber gesagt, dass es für meinen 2 kg löscher keine halterung gibt. also muss ich meine irgendwie modifizieren, damit sie an den sitz passt.
on the road again
Zitieren
#6
Fettes Grinsen Hast Du schon den Schalter für das Gebläse für die Heckscheibe betätigt... Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
das hab ich gemacht, noch bevor von der werkstatt losgefahren bin Fettes Grinsen

ich hab sogar eine sicherung gratis bekommen Sonne
on the road again
Zitieren
#8
Ich meinte eigentlich, daß Du den Schalter nach der Installation der Funkfernbedienung betätigt hast... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
jetzt machst du mir schon ein wenig angst Zwinker

ich werde es heute abend noch testen. momenten regnet es, da bleiben mir die kosten für einen feuerwehr einsatz evtl erspart Achtung, Ironie
on the road again
Zitieren
#10
Zitat:momenten regnet es, da bleiben mir die kosten für einen feuerwehr einsatz evtl erspart
...und dann schnell das Verdeck öffnen... Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Zitat:Ich meinte eigentlich, daß Du den Schalter nach der Installation der Funkfernbedienung betätigt hast... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie

*stellt sich auf die Leitung*

Was hat der Gebläseschalter mit einer Fernbedienung zu tun ?

Frank
Zitieren
#12
Alles was Du wissen musst steht hier:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=8943
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13
Das letzte mal als er den Schalter verwendetet hat ist ihm bald die sein Grund sich hier rumzutreiben abgebrannt Fettes Grinsen
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#14
Zitat:Das letzte mal als er den Schalter verwendetet hat ist im bald die sein Grund sich hier rumzutreiben abgebrannt Fettes Grinsen

also da muss ich doch widersprechen!
ich treibe mich hier nicht rum, ich verbringe hier einen teil meiner freizeit Achtung, Ironie
on the road again
Zitieren
#15
Zitat:ich verbringe hier einen teil meiner freizeit
...wenn Du nicht gerade am Basteln bist oder einen Feuerlöscher suchst... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
gebastelt hab ich erstmal genug. das hört sich ohnehin so "billig" an. als würde man mit papierschere und uhu-kleber arbeiten. so jung bin ich dann doch nicht mehr Zwinker

irgendwann kommt noch eine elektrische antenne dazu, dann ist vorerst alles drin, was ich gern hätte Smile
on the road again
Zitieren
#17
Kleiner Tip:

Baue erst einmal die beiden Feuerlöscher ein . . . Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
morgen mach ich mich dran! wenn's nix wird kommt er ins handschuhfach. dann muss da nämlich endlich mal ordnung herrschen Fettes Grinsen

für heute verabschiede ich mich,
gute nacht!
on the road again
Zitieren
#19
Zitat:wenn's nix wird kommt er ins handschuhfach.
Lege sie besser gleich in den Fußraum. Da kommst Du schneller an sie ran... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
Den Löscher mit drei SPAX-Schrauben an die Prallplatte des Lenkrads geschraubt, schon entfällt im Ernstfall das lästige Bücken...

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste