Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergaserprobleme DIDTA 32/32 brauche dringend HILFE !!
#1
Hallo Leute, seit kurzem habe ich mal wieder Probleme mit meinem 316 Bj. 78, und das ist schon der Zweite in der Reihe. Kurze Schilderung: Wagen lief super, dann mal mit Vollgas 10 min über die Bahn geschrubbt, danach kein Standgas mehr. Im Volllastbetrieb alles wie vorher, im Teillastbetrieb nur noch ruckeln, keine konstante Drehzahl mehr möglich, im Schubbetrieb ohne Gas leichte Fehlzündungen und Auspuffknallen. Herrje! Das war bei meinem ersten 316 Bj. 79 mit DIDTA 32/32 Vergaser so. Stundenlang gesucht und keinen Fehler gefunden. Verwirrt Lange Rede kurzer Sinn, einen neuen alten 316 gekauft (hatte ich eh schon länger im Auge) und siehe da, alles läuft. Seit dem steht der alte in der Ecke, das hat er nu davon. Letzte Woche fahr ich mit dem neuen über die Bahn, mache mal 10 Minuten Dampf, und schon habe ich die gleiche Sche..e wie beim alten. Und folgendes habe ich schon längst gemacht: Kontakte neu, Verteilerfinger, Kappe, Zündkerzen, anderen Verteiler probiert, Vergaser Repsatz von Walloth, Vergaser gereinigt und neue Dichtungen, Benzinpumpe getauscht, Spritleitungen durchgeblasen, Luftfilter, Einstellungen......... Sauer Gulp Keine Ahnung mehr. Ich war sogar schon bei BMW Herrje! Okay, hatte mir auch nicht viel davon versprochen, aber als der Stift mit seinem Laptop mit Diagnosestecker ankam mußte ich echt schon schmunzeln Fettes Grinsen . Vielleicht kennt ja jemand einen Vergaserfachmann im Raum Dortmund/Unna. Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Oder von mir aus nehm ich auch nen Austauschvergaser. Oder vielleicht doch lieber die 50 Euro von Palatzki´s Schrottpresse?? Mannmannmann.....
Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.
Zitieren
#2
Zitat:im Schubbetrieb ohne Gas leichte Fehlzündungen und Auspuffknallen
Das deutet generell mal auf eine falsch eingestellte Zündung !
Nicht aber unbedingt, denn du hast ja am Verteiler eine Unterdruckdose
für die Zündungsfrühverstellung, schau mal noch ob diese Membran in
der Unterdruckdose am Verteiler evtl. gerissen ist.
Einfach den Unterdruckschlauch am Versager abziehen und durchblasen, kannst du durchblasen ist die Membrane defekt.

Lässt sich im Verteiler die Grundplatte (dort wo der Unterbrecher aufgeschraubt ist), leicht hin und her bewegen ?
Oder klemmt die Platte etwa ein wenig?
------------------------

Haste den Versager auseinandergerissen, bevor oder nachdem die Sympthome aufgetreten sind ?

Sind an dem Versager alle 4 Membranen neuwertig ?
Das heisst dicht und auch dicht montiert.

Hängt deine Schwimmernadel, oder ist gar der Schwimmer undicht geworden?

Ist der kleine O-Ring an der CO-Schraube in Ordnung ?
Diese O-Ring hat mich 2 Jahre auf Trab gehalten und ich wusste nimmer weiter Sauer
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Hier noch ein ein interessanter Link über die Problematik Zwinker

BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Zitat:
Zitat:im Schubbetrieb ohne Gas leichte Fehlzündungen und Auspuffknallen
Das deutet generell mal auf eine falsch eingestellte Zündung !

Nein, nicht wirklich, das kann genauso gut ein Zeichen für zu mageres Gemisch sein (was Deine CO-Schrauben-Theorie stützen würde).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Einigen wir uns auf "das kann es auch sein", ok Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
So, ich glaube, ich habe heute den Fehler gefunden. Dieses komische Leerlaufregelventil oder was es auch immer sein mag, das mit dem Kabel dran, von der Firma Pierburg, welches in meinem Solex steckt. Es hat zwar augenscheinlich immer funktioniert, das Klacken war auch zu hören wenn man Strom drauf legt. Und vor allem habe ich das schonmal ausgewechselt, also ein kaputtes gegen ein kaputtes getauscht Herrje! . Das kommt davon, wenn man lauter alte Teile am Start hat. Jetzt habe ich zwar auch ein gebrauchtes eingebaut, aus nem Vergaser, den ich schon lange in der Ecke liegen habe, aber plötzlich ist wieder Standgas da, kein ruckeln mehr, usw. Ich hoffe das bleibt auch so. Ich werd mal berichten. Kann mir noch jemand sagen ob und wo man das Teil neu bekommt und wie es heißt? Da würdet ihr mich glücklich machen Sonne
Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.
Zitieren
#7
Lehrlaufabschaltventil Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
1978 wurden zwei unterschiedliche Leerlaufabschaltventile verbaut:

Änderungsdatum war kurz vor den Werksferien (Juli/August):
alte Ausführung 31 11 1 262 698 für ca. 70 EUR
neue Ausführung 31 11 1 260 218 für (Achtung, nix für schwache Nerven) ca. 170 EUR.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
170,00 Euro ?????? Gulp

Die haben wohl nen Hammer gefrühstückt. Falls dafür noch ein Markt vorhanden wäre, würde ich die Produktion der Teile aufnehmen. Dann wäre ich schnell ein reicher Mann Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.
Zitieren
#10
So, habe mal ein bißchen gestöbert. Die Teile gibt es neu ab 20,00 Euro. DAs beruhigt mich ja mal. Sonne
Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.
Zitieren
#11
Wie krieg ich denn endlich ein Avatar hier rein? Verwirrt
Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste