Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schubabschaltung 325e
#1
Bei meinem 325e geht die Verbrauchsanzeige nicht auf 0L/100km zurück, wenn man kein Gas mehr gibt (Schiebebetrieb). Ich habe auch den Eindruck, dass die Bremswirkung vom Motor nicht so hoch ist, wie sie sein sollte. Früher hatte ich mal einen 520i (E34), bei dem ging die Anzeige ordnungsgemäß auf Null im Schiebebetrieb.
Weiteres Problem: Beim Anlassen geht die Drehzahl auf ca. 2000U/min hoch (nur ganz kurz), dass ist sicher nicht gut für den Motor.

Was könnte(n) die Ursache(n) sein?
E30 325e, 1985, 2-türig, zinnoberrot
E30 316i, 1990, Baur TC2, brilliantrot
Zitieren
#2
Meist liegt das am Leerlaufregelventil, am Leerlaufregelventil oder am Leerlaufregelventil. Je nach Baujahe und Sonderausstattungen (z.B. Entfall Katalysator) gab's verschienene Ausführungen zu höchst unterschiedlichen Preisen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Udo,
spontan fällt mir der Drosselklappenschalter(unter der Drosselklappe)ein,
wenn der bei "Klappe zu" nicht schaltet,funktioniert die Schubabschaltung auch nicht.Prüf doch mal,ob er schaltet:einfach mal bei stehendem Motor
die Drosselklappe bewegen,dann solltest du bei "ganz zu" und "ganz auf" ein leises Klicken des Schalters hören,ansonsten ohmisch durchmessen,und ein Kabelbruch zum Schalter hin kommt auch noch in Frage.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Und den Drosselklappenschalter kann man selbst reparieren, brauchst also keinen neuen kaufen. Also bei mir war es genauso wie du es beschrieben hast. War definitiv dieser Schalter!
UNd merk dir vor dem Ausbau die Stellung vom Schalter sonst kannst danach neu einstellen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Drosselklappenschalter trifft wohl zu. In der Reparaturanleitung hab ich auch gefunden, wie man die Funktion prüfen (Widerstandsmessung zwischen Klemmen 2/18 und 3/18) und einstellen kann (Schrauben lösen und etwas verdrehen). Das wäre auch kein Problem für mich, wenn ich an den Schalter rankommen würde. Nur: Offenbar muss ich ja dazu die Drosselklappe abbauen, denn der Schalter sitzt drunter (seine Schrauben schauen nach unten). Welche Schrauben, Schläuche, etc, muss ich denn lösen, um an den Drosselklappenschalter zu kommen? Was kann man dabei alles kaputt/falsch machen?

Viele Grüße
Udo
E30 325e, 1985, 2-türig, zinnoberrot
E30 316i, 1990, Baur TC2, brilliantrot
Zitieren
#6
...hat einer eine Idee, wegen der kurzen hohen Drehzahl nach Kaltstart. Das Problem nervt mich auch schon länger. Leerlaufregler ist neu, das Steuergerät dazu von 96, sollte also auch OK sein.
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#7
Wechsel oder reparier mal den Drosselklappenschalter, dann sollte das nicht mehr so sein.

Die Drosselklappe ist mit 4 kleinen M6 Muttern an dem Ansauggeraffel angeschraubt.
Die Schläuche sind an Aluwinkeln re u li daran eingesteckt, einfach weghebeln.
Luftfilterkasten muss nicht mal ausgebaut werden, und der dicke Schlauch wird wohl einfach zum demontieren sein Zwinker

Viel Erfolg Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Ich vergas.....

Eine leichte Drehzahlanhebung im Moment des Startens ist völlig normal.
Bei meinem Wagen sinds ca 1500 U/min.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Na ja kommt drauf an was er unter hoher Frehzahl versteht, aber wäre komisch wenn er es nicht machen würde. Warscheinlich hat er noch nen Euro2 Regler drin, der da fleisig nach hilft
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Unser 85er 90 KW-eta ohne ein lerlaufregelventil hat die gleichen Anzeichen:

Nach dem Starten geht die Leerlaufdrehzahl für ein bis eineinhalb Sekunden auf etwa 1.300-1.500 Umdrehungen pro Minute. Anschließend fällt die Leerlaufdrehzahl auf die normale Drehzahl von etwa 800 U/min herunter.

Wenn das normal ist: Gut, könnte ich mit leben.
Solte es aber nicht normal sein: Woran könnte es liegen?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Lass den Motor aus Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

@ Gunna : Dann könnte ich das Wort Schiebebetrieb wortwörtlich nehmen . . . Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Den 6 Pol Wassermotor schon erfunden ?
Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Na Lego . . . ! Zwinker

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste