Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Holterdipolter
#1
N´abend,

seit heute Mittag poltert es hinten (unterm?) eta. Das Poltern klingt dumpf und weich, die "Polterfrequenz" scheint drehzalabhängig zu sein. Das Poltern tritt (hörbar) nur bei eingekuppeltem Motor auf, so dass ich die Abgasanlage erstmal ausschließe. Vom Hören her würde ich sagen, das Geräusch wird irgendwo hinter der Rücksitzwand erzeugt, also von der Hinterachse oder noch weiter hinten. Der Kofferraum ist mittlerweile leer.

Meine Vermutung ist irgendwas am Antriebsstrang. Ein defektes Kardanwellenmittenlager wie damals beim 316i schließe ich aus, dazu kommt das Geräusch von zu weit hinten. Was sagen Eure Glaskugeln? Hardyscheibe hinüber?

Morgen bei Tageslicht leg ich mich mal drunter, vielleicht hab ich doch nur einen Ast aufgesammelt (glaube aber nicht dran).
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Verbindung Kardanwelle zu Diff noch fest? Mittellager kannste trotzdem mal nachgucken.
Hardyscheibe käm net von hinne.
Zitieren
#3
Zitat:Verbindung Kardanwelle zu Diff noch fest? Mittellager kannste trotzdem mal nachgucken.
Hardyscheibe käm net von hinne.

Da wirste beim einfachen druntergucken aber nicht viel sehen.

Auspuff und Hitzeblech versperren die Sicht aufs Mittellager Zwinker

Ich tippe aber trotzdem mal aufs Mittellager, oder deren Verschraubung.
Die Vibrations übertragen sich gern auf Karosse und sonstige verschraubte Teile.
Hatte daselbe ein Phänomen bei einem Daimler. Hörte sich auch von der HA-Achse aus kommend an. Gesucht und gesucht.

Fehler: Mittelager nicht fest. Es hatte sich eine Schraube rausgerappelt.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#4
Zitat:
Zitat:Verbindung Kardanwelle zu Diff noch fest? Mittellager kannste trotzdem mal nachgucken.
Hardyscheibe käm net von hinne.

Da wirste beim einfachen druntergucken aber nicht viel sehen.

Auspuff und Hitzeblech versperren die Sicht aufs Mittellager Zwinker



Ne echt? Muss ich de Felgendeckel von de Kreuzer runternehmen, bevor ich die vier Schrauben rausdrehen kann? Herrje!
Is doch selbstverständlich, dass man sich da erstma Zugang verschaffe muss. Sauer
Zitieren
#5
Zitat:Hatte daselbe ein Phänomen bei einem Daimler. Hörte sich auch von der HA-Achse aus kommend an. Gesucht und gesucht.

Fehler: Mittelager nicht fest. Es hatte sich eine Schraube rausgerappelt.

Genau das Problem hatte ich mal beim 316iM10. Da polterte es drehzahlunabhängig "nur" beim Überfahren von Bodenunebenheiten. Im Innenraum hörte es sich so an, als käme das Geräusch zwischen den Vodersitzen her. Daher hatte ich´s mal von vorneherein ausgeschlossen.
Hm. Moment mal. Das Kreuzgelenk müsste auch dort in der Nähe sein...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Wie sehen denn Deine Tonnenlager der HA-Achse aus?

Liegen die schon auf?
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#7
Ta-dah. Nachdem ich selber nix gefunden hatte, hab ich den eta heute morgen zur Werkstatt gebracht. Ergebnis: Kardanwelle und Abgasanlage völlig in Ordnung.
Ich hole dazu noch ne zweite Meinung dazu ein, aber voraussichtlich fahre ich mit DEM Auto nicht zum Abschlusstreffen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste