Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Getriebe syncronisierung
#1
Was kann genau die Ursache sein, wenn sich das Getriebe nur bei passender Drehzahl sauber schalten lässt. Kupplung tut einwandfrei.
Das Getriebe ist einige Zeit gelegen und das Öl sieht aber gut aus. Was für eines in Verwendung ist weiss ich aber nicht.
Kann es an der langen ruhezeit liegen oder steht eine Reparatur an?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
1. Falsches Getriebeöl
2. Das Getriebe hat zu lange gelegen und das Öl muß erst "zum korrekten Fliessen" erst wieder überredet werden.
3. Kupplung trennt nicht mehr ganz sauber
4.Schaltkulisse ausgelutscht
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Also beim Rückwärtsgang einlegen hat es mal gekratzt ud wie gesagt brauch ich für die Gänge die richtige Drehzahl, damit ich ohne Gewalt sie einlegen kann. Gut, Schaltkuisse ist natürlich alt, ist aber glaub ich nicht das Problem.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Fahr mal das Getriebe schön wam, dann lasse das alte Öl ab solange es noch warm ist und alle Schwebeteilchen sich noch nicht abgesetzt haben.

Dann fülle ATF ein.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Wollte ich auch machen, habe aber gestern beim einbau meine ablasswanne vergessen und ich habe noch ein wenig Angst, das es mir durch das neue öl die alten Dichtungen raus nimmt. Zudem erst mal Probe fahren bevor ich unnötig öl rein kippe Zwinker
Schön leise laufen tut es ja. Egal ob mit Gang oder ohne.
Gut, das Getriebe hat kein 80.000km runter, da müsste eigentlich alles ok sein, aber man weiss ja nie. Laut Rechung wurde mein 4 Gang Getriebe bei BMW schon 1985 bei 60.000km komplett überarbeitet, weil der Rückwärtsgang kaputt war. Und auch bis heute tut der Rückwärtsgang beim einlegen als wenn ich mit nem Eisenrohr auf den Boden schlägt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Au, das kann natürlich dann vorkommen, das es dir das ATF dann
aus dem Getriebe ausgang etwas rausdrückt.
Das Zeugs ist ja wie Wasser....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Sollte das passieren, gibt's noch Castrol TAF-X, da schwören auch viele drauf, wenn's bei Getrag-Getrieben Synchronisationsprobleme gibt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Gut, kenn ich nicht , aber das hat noch nix zum heissen Fettes Grinsen

Was kostet da ein Gramm beim Fachhandel?
Nicht das es noch Bestellware ist....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Ist eigentlich ein ganz normales Getriebeöl zum ganz normalen Preis. Ich hab's noch nie gekauft (im Zweifelsfall greife ich persönlich zu Castrol TQ-D, aber da besteht halt ein gewisses Leckagepotenzial)...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo ztusammen,

also so langsam wird es besser mit dem Schalten. Muß dann wohl vom langen liegen gekommen sein. Das mit dem Öl Probiere ich gerne aus Ralf...danke. Allerdings habe ich schon lange mehr kein E21 5Gang gefahren und weiss nun nicht was normal ist und was nicht. Ich habe das Problem das ich immer in den 3. Gang schalte statt in den ersten. Die arretierung vom Schaltgestänge tut aber, sprich ich muss mit etwas kraft rüber und dann in den ersten, aber es ist sehr eng bei einander. Liegt das am Schaltgestänge? Bekommt man das noch neu oder hat von euch noch einer eines rumfahren? Müsste ja das von den ersten E30 auch passen oder?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Das Schaltgestänge selber wird wohl kaum defekt sein, sondern eher das Silentlager das Getriebe und Schaltgestänge miteinander verbindet.
Genauso das Lager zwischen Knüppel und Gestänge.
Da wird wohl ordentlich Spiel drin sein...

Sag blos du hast da nicht gleich neue eingebaut, bzw die ganze Hebelmechanik spielfrei gemacht. Herrje!
(So günstig wie das ist)

Faltenbalg am Schaltknüppel weg, Auspuff weg, Kardanwelle weg, Getriebestütze wegschrauben, Schaltkulissenstüzte weg, Getriebe mit Motor absenken, und rumfriemeln.
Vielleicht haste ja Glück und du kommst um die Kardanwelle drumherum um das Gestänge neu zu buchsen.

Ätsch Achtung, Ironie

Zitat:Allerdings habe ich schon lange mehr kein E21 5Gang gefahren und weiss nun nicht was normal ist und was nicht
Hat dein E30 kein 5-Gang?
Ist das gleiche Getriebe......
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste