Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erhöhung der Kfz-Steuersätze
#1
Auf einem amerikanischem Bumper-Sticker las ich mal folgende Aufforderung:

"Don't steal! - Government doesn't like competition!"

Daran denke ich zur Zeit wieder besonders, denn es ist mal wieder so weit:
Am 01.01.04 erhöhen sich die Steuersätze der Schadstoffklassen Euro 2 sowie Euro 3 und Euro 4 (das machts mal wieder ganz schön "teuro").
Die übrigen können sich nicht lange freuen: Am 01.01.2005 sind sie dran!

Auch wenn ich aus Trotz und Prinzip an meinem 1978er 323i keinen Kat dranschraube, so habe ich wenigsten mein Ganzjahresgefährt mittels Kaltlaufregler von Euro 1 auf Euro 2 gehoben. Für die einmalige Investition von knapp 300,- Euro hat sich mein jährlicher Beitrag in Eichels Säckel fast halbiert - lohnt sich also. Und wenn auch der 323i aus der E21-Baureihe der einzige Wagen ist, für den eine Nachrüstmöglichkeit mit geregeltem Kat existiert, so gibt es für fast jeden E30 eine Alternative. Mehr über die möglichen Umrüstungen erfahrt ihr unter:
Twin-Tec: www.twintec.de
GAT: www.gat-kat.de

Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
Nix Kat! Solange ich die Steuer bezahlen kann, ohne Haus und Hof zu verpfänden, werd ich mir diesen Klang und Leistungskiller nicht einbauen!

Und in 12 Jahren gibts ja schon ein H-Kennzeichen! Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#3
Was die Steuererhöhung angeht: Betroffen sind nur Autos Schadstoffklasse Euro 2 bis Euro 4 (1.1.04), sowie Euro 1 (1.1.05) wobei die Änderungen sehr unterschiedlich ausfallen (Euro 1 verteuert sich extrem, der Rest moderat). Eine G-KAT-Nachrüstung (Euro 1) für 323i (E21) oder 325i (E30) lohnt jedenfalls kostenmäßig nicht mehr, während eine Euro2-Nachrüstung für Euro1-Fahrzeuge lukrativer denn je wird ...

KAT-lose Autos haben übrigens vorerst (soweit ich mich erinnere, gelten die aktuellen Steuertabellen bis 2007) keine Steuererhöhung zu befürchten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
also ich habe mir einen aufkleber machen lassen
der da lautet:

offizieller sponsor der bundesrepublik deutschland

ist doch irgendwie was wahres dran oder

gruss bernd
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#5
Ich lach mich kaputt......

Euro2 Umrüstung mache ich nächstes Jahr. Wer hat das drin? Wie hoch dreht der Motor dann wenn er kalt ist?

Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Also ich habe den Kaltlaufregler von TwinTec in meinem Merci. Ist vergleichbar, da ein Universalgerät für alle Autotypen. Nur das Anschlußmaterial wird maßgeschneidert.
Drehzahlmäßig ändert sich überhaupt nix. Der Kaltlaufregler bläst nur an der Motronic vorbei minimal Nebenluft dazu, verändert dadurch das Gemisch in der Kaltlaufphase derart, dass der Anteil unverbrannter Luft im Abgas steigt und dadurch das Abgas eigentlich nur verdünnt wird (die Motronic hält dagegen und regelt die Leerlaufdrehzahl stabil). Absolut gesehen bleibt der Schadstoffausstoß der gleiche! Der relative Schadstoffanteil in der Luftmasse der Abgase sinkt natürlich - voilà Euro 2!

Es geht halt nur um die Einhaltung der Regeln - was folgern wir daraus: der ganze Brimborium um die Schadstoffklassen ist nur Volksverarschung! Sauer Oder anders gesagt: ein Marktinstrument, um den Abverkauf von Neuwagen anzukurbeln, angeheizt durch die Bank- Versicherungs- und Automobillobbyisten bei "Volksvertretern", die sich entsprechend einlullen lassen. (Äh, Admin, unterliege ich bald der Zensur? Überrascht )

Selbst erlebtes Beispiel bei Mercedes-Benz: Mein W124er-Motor wurde im Nachfolgemodell unverändert und identisch im W210 verbaut, sogar die gleiche 5-Gang-Automatik ist verbaut. Im W210 ist der Motor mit Euro 2 eingetragen, bei mir nur mit Euro 1. Meine Bitte um Unterlagen zur Umschlüsselung wurde mit dem Kommentar abgetan: "Dafür gibt's kein Gutachten, also iss nich weil ham wa nich. Wenn Sie aktuelle Schadensklassen haben wollen, können Sie sich aus unserem Neu- und Jahreswagenangebot gerne was raussuchen!" Letztendlich habe ich den Kaltlaufregler von TwinTec (ca. 200,- Teuro) eingebaut und bin zufrieden: ein einfaches mechanisches System ohne Elektronik-Gedöns wie z.B. bei GAT und ohne er-fahr-bare Nebenwirkungen (außer letztendlich positiven im Geldbeutel Smile ).

Also greif zu und bau das Teil beruhigt ein,
Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Naja, so ganz stimmt das nicht.

Ich habe in meinen 525i das HJS EuroTR2 - System drin (der gleiche Fall - im selben Jahr wurde derselbe Motor im E39 als Euro2 verbaut - vermutlich lag der KAT beim E39 etwas näher am Motor).

Das generelle Problem vieler alter KAT-Autos: Weil im Euro1-Zyklus erst mit betriebswarmem Motor / KAT gestartet wird, hat damals niemand Wert darauf gelegt, daß der KAT schnell auf Temperatur kommt. Oft wurde der Katalysator mit voller Absicht recht weit vom Motor entfernt in die Abgasanlage eingebaut, um Überhitzungsschäden zu vermeiden. Daß ein so eingebauter Katalysator nur langsam auf Betriebstemperatur kommt und so im Kurzstreckenverkehr weitgehend wirkungslos bleibt (ja sogar schaden kann - Stichwort Lachgas), ist natürlich nicht so prickelnd.

Deshalb kam man bei der Euro2-Norm auf die Idee, mit kaltem Wagen zu starten. Nun mußte sichergestellt werden, daß der KAT schnell auf Temperatur kommt. Oft reicht bei Neuwagen, den KAT weiter vorne anzuordnen und einen hitzefesteren Monolithen zu verwenden. Und für Gebrauchtwagen gibt's halt den Kaltlaufregler.

Beim TwinTec- und GAT-System wird der Anteil unverbrannter Luft im Abgas erhöht - soweit stimmt's. Aber das hat tatsächlich einen echten Effekt beim Abgas: Durch den Sauerstoffüberschuß wird die Oxidation der unverbrannten Kohlenwasserstoffe (und des CO, aber das ist hier nicht so wichtig) im KAT begünstigt. Diese Reaktion setzt erhebliche Mengen an Wärme frei und dadurch heizt sich der KAT schneller auf - Voilá Euro 2! Eine Verdünnung des Abgases brächte auch nichts, weil bereits seit Euro1 nicht mehr der Volumenanteil der Schadstoffe (Außer AU-Test, weil's auf bezahlbare Weise nicht anders geht ...), sondern der Absolutanteil je zurückgelegter Wegstrecke gemessen wird.
Nachteil dieser Art von Kaltlaufreglern: Die Reduktion der Stickoxide leidet - bei manchen Motoren ist allerdings der Stickoxid-Anteil im Abgas bei kaltem Motor so niedrig, daß dieser Effekt egal ist.

Deshalb gibt's das TwinTec- und GAT-System auch nicht für jeden Wagen (z.B. nicht für meinen E34).

HJS hat's anders gelöst: Die heben die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor an. Und zwar erheblich (ca. 500 U/min). Ergebnis: Mehr Abgasvolumen = schnellere KAT-Erwärmung.

Das macht bei einem Automatik allerdings keinen Spaß. Daher gibt's einen kleinen "Trick": kurzes, kräftiges Antippen des Gaspedals (so wie man früher beim Käfer den Choke 'rausgeschmissen hat, ein derartiges Manöver kommt im Euro-Fahrzyklus nicht vor) schaltet den Regler einfach aus Zwinker





Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ich habe ein Angebot zur Euro 2 Umrüstung erhalten. Umrüstsatz mit Einbau incl. Mwst 159€ der Preis scheint mit Ok zu sein.
Fredi
Zitieren
#9
Nachrüsten ist schön, wenn mans bei seinem Fahrzeug auch kann...

mein 10/86er 325i wurde anno 96 bei der ersten "großen Steuerrunde" von BMW mit einem orignal BMW KAT (zumindest sind überall die BMW Nummern und Zeichen drauf) nachgerüstet (E1). Nachrüstung eines Kaltlaufreglers soll nicht möglich sein....

Beim 525eta (auch 86er) ausgerüstet mit G Kat ab Werk, fehlt das Gutachten, so dass auch kein Einbau eines Kaltlaufregelers möglich sein soll.... und das, obwohl beim 325eta von den gängigen Marken (TwinTec, HJS, GKAT) eine solcher angeboten wird.. nach meinem Wissen ist dass ja wohl der selbe Motor....

also, was solls, dann wird halt mal wieder in die Tasche gelangt und gezahlt.... verkaufen oder stilllegen will man ja die Lieblinge nicht...(dank Saison-Kennzeichen ists ja noch halbwegs erträglich...)

Dennoch: Gerecht ist das alles irgendwie nicht...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Dazu kann ich nur eines sagen: Such Dir nen Tuev-Pruefer der mit Sachverstand entscheidet und nicht nur nach Zahlen. Das Euro 2
Kit von Gat bei meinem Ix Touring eintragen zu lassen hat 17 Euro fuer nen neuen Faltenbalg, 45 fuer ne Au und 42 fuers Eintragen gekostet - ohne Probleme Smile Zugegeben, mehr als die 10,20 beim normalen 325i, aber es rechnet sich schon noch...

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#11
Hallo,
bei Saisonkennzeichen kommt die Steuererhöhung zwar etwas später aber
sie kommt auf jeden Fall. Gibt es denn keine Möglichkeit, eine Einstufung
von Euro1 auf D3 zu erreichen. Ein KAT hält ja auch nicht ewig. Gibt es
denn keinen Anbieter der Austausch-KAT´s zu günstigen Preisen anbietet,
mit denen man solch eine günstige Einstufung für einen 91´M20 Motor
erreichen kann ??
Dann habe ich noch eine Frage zum 91´M40 Motor. Stimmt es denn, das
die 93´und 94´Touring Modelle schon eine Euro2 Einstufung hatten oder
ist das nur ein Gerücht ?? Falls das stimmen sollte, wie kann man diese
Einstufung ohne größeren Aufwand auf ein 91´ 316i BaurTC übertragen ??

Sonne Gruß

Smile Uwe





Zitieren
#12
Ups,
sollte ich vergessen haben mich einzuloggen ?!?!?
Die Fragen sind von mir.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#13
Das ist nur ein Geruecht. Kein E30 hatte Euro2 ab Werk, nichtmal die letzten Modelle. Einzige mir einfallende Methode, D3 im E30 zu erreichen: Man kaufe sich nen E34, bringe den Motor mittels KLR auf D3, schlachte das Fahrzeig und verpflanze den Motor in den E30. Da die Eintragung auf Basis des Spenderfahrzeugbriefs erfolgen wird - D3 im E30 Smile

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#14
Die letzten E30 waren (böse Falle) als "E2" eingestuft. "E2" klingt zwar wie Euro2, ist aber eine Spielart von Euro1. Kein Kommentar bitte, das ist halt der pure Steuerwahnsinn Zwinker

Was den KLR für D3 im E34 angeht: Wer stellt denn sowas her? Oder anders gefragt: Für welchen Motor gibt's D3-KLRs für den E34?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Hallo Daniel,

herzlichen Dank für die umfassende Antwort. Schade wegen des Gerüchts. Dein Gedanke mit dem ausschlachten und umbauen war
doch nicht wirklich ernst gemeint ( so von wegen original und so ) ??
Ich will ja schließlich auch noch 3er-club Mitglied werden !! Ich habe
im Internet nichts über solche KAT´s gefunden und werde erst mal
alles so lassen wie es ist. Trotzdem danke für deine Kreativität.

Beim Stöbern durchs Forum bin ich doch über ein Ölthermometer im
Checkcontrol gestoßen. War das nicht von dir ?? Sollte da nicht noch
eine Umbauanleitung folgen ??

Sonne Gruß

Smile Uwe
Zitieren
#16
Ups,
jetzt habe ich schon wieder vergessen mich einzuloggen. Ich muß ja wirklich schon auf Cabrio Entzug sein (Saisonkennzeichen 03-10).

Danke für dein E-Mail Daniel.

Sonne Gruß

Smile Uwe
Zitieren
#17
Hallo Ralf,

so klärt sich alles auf. Ich habe nämlich jemanden getroffen, der einen
E30 Touring Bj. Ende 93 fährt. Er hat steif und fest geschworen, sein E30
Touring hätte ab Werk die günstigere Euro 2 Norm. Schade eigentlich.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#18
Du ahnst nichtmal wie viele Leute ich kenne, die meinen: "Euro2? hab ich schon." Und zeigen mir dann ihren Schein mit Schadstoffarm E2 ...

Wenn man denen sagt: "E2 ist nicht Euro2" glaubt es keine Sau Sauer
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#19
Hallo Daniel,

warum soll ich dir das nicht glauben ?? Hab´s ja gerade selbst erlebt.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#20
Zitat:Die letzten E30 waren (böse Falle) als "E2" eingestuft. "E2" klingt zwar wie Euro2, ist aber eine Spielart von Euro1. Kein Kommentar bitte, das ist halt der pure Steuerwahnsinn Zwinker

Was den KLR für D3 im E34 angeht: Wer stellt denn sowas her? Oder anders gefragt: Für welchen Motor gibt's D3-KLRs für den E34?

GAT, wenn ich mir Muehe gebe, finde ich noch die ABE Smile Auf dem Steueraenderungsantrag kann man Euro2 oder D3 ankreuzen, leider ist der Tuev-Pruefer nicht darauf eingegangen Smile

Der E34 erreicht D3, warum wissen die wenigsten. Hab schon die wildesten Erklaerungen dafuer gehoert Smile (Die 5er Motoren sind besser gepflegt, 5er Fahrer geben mehr Geld fuer Wartung aus)

Tatsache: Der E34 hat den deutlich besseren cw-Wert und verbraucht dadurch im Verhaeltnis weniger. Weniger Verbrauch = weniger Schadstoffe. Und das einzuschaetzen lag ja im Ermessen des Tuev-Ingenieurs der die ABE fuer die Kits unterschrieben hat. Nu muss ich aber auch mal gefaehrliches aber einleuchtendes Halbwissen loswerden: D3 erfordert angeblich auch einen Sensor der einen undichten Tank erkennt, der E30 hat sowas aber nicht. Der E34 soll sowas aber haben... Kann mich da jemand mal aufklaeren?

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste