Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Originalzustand, bzw. zeitgenössicher Zustand
#1
Grüß Gott,

kann man bei einem BMW E30, bei dem das originale Viergangautomaticgetriebe gegen ein Dreiangautomaticgetriebe getauscht worden ist, noch von einem unverbasteltem Originalzustand sprechen? Verwirrt

euer

touringfan
Zitieren
#2
Wenn Deine Individualdatenabfrage für die VIN Deines Autos ergeben hatte, dass es mal mit ner 4-Gangautomtik ausgeliefert wurde, kann man bei einem 3 Automatik nicht mehr vom Originalzustand sprechen, sondern nur noch von einem zeitgenössischen Zustand ... und das auch nur dann, wenn das 3 Gang Automatikgetriebe zu dem Zeitpunkt, an dem Dein Auto gebaut und ausgeliefert wurde, noch von BMW in Neufahrzeuge eingebaut wurde ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Zitat:Grüß Gott,

kann man bei einem BMW E30, bei dem das originale Viergangautomaticgetriebe gegen ein Dreiangautomaticgetriebe getauscht worden ist, noch von einem unverbasteltem Originalzustand sprechen? Verwirrt

euer

touringfan


Das Ganze kann man im alten Anforderungskatalog des TÜV SÜD nachlesen. Leider hat er keinen normativen Charakter mehr.

Persönlich schätze ich den Umbau folgendermaßen ein: "Es wird kein H- Kennzeichen mehr geben, wenn er ins richtige Alter kommt".

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
Guten Abend,

danke für euere Antworten.

Das mit dem H-Kennzeichen ist jetzt nicht so wild, auch wenn es schade wäre. Mir ging es prinzipiell darum, ob ich noch im Bekanntenkreis mit der Bezeichnung "unverbastelter Originalzustand" rechtlich prahlen darf. Aber ein zeitgenössicher Zustand ist für mich auch akzeptabel.

Wenn ich jetzt eine Viergang Automaticanlage einbauen lassen würde, dann wäre doch wieder der Originalzustand wie im Prospekt gegeben, oder sehe ich das falsch?

euer

touringfan
Zitieren
#5
Die Umrüstung von 4-Gang auf 3-Gang-Automaten könnte übrigens ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge haben - je nach Baujahr und Motor dürfte es für diese Kombination kein Abgasgutachten geben ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Guten Abend Ralf,

danke für Deinen Hinweis!

Ich werde den BMW ohnehin demnächst zum Smile geben, und werde bei dieser Gelegenheit auch einmal diesen Sachverhalt vortragen.

Übrigens, Du hast eine PN von mir bekommen!

euer

touringfan
Zitieren
#7
warum soviel des Aufhebens? der Freundliche wird nur mit den Schultern zucken, da kennen die meisten den e30 eh nicht mehr.

egal ob 3 oder 4 Gang, ich sehe da für das H-Kennzeichen keine Gefahr!

Das Problem tritt tlw. auch mit anderen Teilen auf, so hat Alpina für den e36 eine Reifengröße im Gutachten drin, die kein Hersteller mehr im Angebot hat. Daher gibt es nun eine alternative Reifengröße, die das Original ersetzt. Bei der 3-Gangautomatik sehe ich das genauso.
Zitieren
#8
...wenn ich das richtig in einem anderen Thread verstanden habe, dann gabs das 3 Gang nur bis Ende 84 und ab Modelljahr 85 nur noch das Viergang ... oder ?

Was für ein Baujahr ist Deiner ?

also ich persönlich fände das 4 Gang interessanter ...

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Guten Abend Martin,

der betreffende BMW stammt aus dem Baujahr 1986.

euer

touringfan
Zitieren
#10
Zudem ist es nicht deine Aufgabe bei der Erstellung des Gutachtens zur
Erteilung des H-Kennzeichens, explizit darauf hinzuweisen, das dein Getriebe das falsche ist.

Den Prüfer würd ich gerne persönlich kennen lernen, der mit allen
Teilenummern die am Auto verschafft sind,ins Büro verschwindet um
deren orginaltät zu überprüfen.

Genauso der Polizist der im Fall eines Umfallers sofort unters Auto liegt um eine
erloschene Betriebserlaubniss nachweissen zu können.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:kann man bei einem BMW E30, bei dem das originale Viergangautomaticgetriebe gegen ein Dreiangautomaticgetriebe getauscht worden ist, noch von einem unverbasteltem Originalzustand sprechen?
Hallo Jürgen,
nichts für ungut aber die Antwort geht doch bereits eindeutig aus deiner Fragestellung hervor. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
muss man da auch das hinterachsgetriebe bzw. andere teile wechseln?
Zitieren
#13
Als erstes sollte man eine gescheite Maschine verbauen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Wieso? Hat der Wagen etwa einen Motor von Ford . . . ? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
mal ehrlich:

kann mir jemand den sinn einer solchen umrüstung erklären???
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
... ist doch ziemlich einfach:

Man hat ein Auto mit Viergangautomatik .... Getriebe geht kaputt ... man hat noch ein 3-Gang rumfliegen oder hat einen entsprechenden Schlachter zur Hand .... ruck zuck ist das Getriebe gewechselt ..... jetzt kann man das Auto wieder fahren, verkaufen etc.

Gruß
Martin
Zitieren
#17
fürn huni gibt es doch ein austauschgetriebe an jeder ecke.
da wollt ich die 3-gang-box net geschenkt.
schon gar nicht in einem 86er.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#18
wenn Du für nen Hunni eins an der Hand hast, dann biet es doch mal dem Turingfan an, der würde glaube ich gerne zurückrüsten und er hätte auch jemanden an der Hand, der es für ihn macht .... Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#19
Guten Abend,

das ist richtig, Martin. Ich bin heute mit einem BMW-Fetischisten gefahren, und da fiel dem Profi folgendes auf:

Bei circa 70 KM/H kommt von hinten links ein turbinenartiges Geräusch, wie bei einem Flugzeug.

Beim Gasgeben klackert es auf sehr interessante Art und Weise.

Bei 100 KM/H beträgt die Drehzahl deutlich über 3.000 Umdrehungen pro Minute.

Nochmals der Hintergrund : Der Wagen hatte ein Vierganggetriebe, jetzt ein Dreiganggetriebe -ich muss gestehen, dass mir dies erst vor ein paar Wochen auffiel-. Man könnte also meinen, dass ich da ausgetrickst worden bin. Von der eventuell nicht mehr vorhandenen Zulassung einmal ganz zu schweigen. Sauer

euer

touringfan
Zitieren
#20
Zitat:Guten Abend Martin,

der betreffende BMW stammt aus dem Baujahr 1986.

euer

touringfan


Mahlzeit Allerseits!

Anscheinend kam es da zu einem Misverständnis. Es geht hier nicht um meinen BMW 318i automatic, sondern um einen BMW 324d, welchen ich mir als Drittfahrzeug aufbauen wollte. Doch nachdem es beim BMW 324d anscheinend noch mehrere Ungereimtheiten gibt, deshalb habe ich ihn gerade an einen Schlachter verkauft.
Bei meinem BMW 318i automatic ist alles in Ordnung!

euer

touringfan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste