Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Chrom-Außenspiegel E21
#61
(20.03.2010, 18:18)Saar_CS0 schrieb: Hallo Ralf,
Danke für die fundierte und schnelle Antwort.
War nicht so fundiert, ich hatte nicht nachgedacht. Bei symmetrischen Teilen ist die Teilenummer rechts gleich der Teilenummer links +1 .
Aber: Das symmetrische Teil zum Fahreraussenspiegel links ist logischerweise der Fahreraussenspiegel rechts. Der Beifahreraussenspiegel rechts hat ein anderes Glas (des Überblicks wegen verkleinern Fahrer- und Beifahrerspiegel unterschiedlich).

(20.03.2010, 18:18)Saar_CS0 schrieb: Werde mir die Spiegel wohl bei BMW bestellen (125€ incl. MwSt pro Stück).
Oder gibt es auch Teilehändler, welche diese Spiegel bei gleicher Qualität günstiger vertreiben?

Der Preis wundert mich, das letzte Mal, dass ich einen Aussenspiegel gekauft habe, war im Jahr 2003. Damals kostete das Ding schon über 100 EUR brutto.

Die aktuell erhältlichen Spiegel wurden exklusiv für BMW produziert. Der Hersteller darf die Spiegel nicht an Dritte verkaufen. Freite Teilehändler haben also entweder Spiegel vom BMW-Händler (davon weden sie nicht billiger) oder alte Lagerware (unwahrscheinlich, dafür waren die Spiegel zu lange bei BMW ausverkauft) oder sie verkaufen irgendwas ungefähr ähnliches.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#62
Hallo Ralf,

den Preis hat mir heute ein BMW Vertragshändler telefonisch genannt. Ich gehe davon aus, dass er in der Liste nachgesehen hat und der Preis auch so bleibt. Er hat mir auch mitgeteilt, dass er die Spiegel unter der alten Nummer geführt hat und diese bis Ende der nächsten Woche beschaffen kann.
Ich hoffe die Spiegel sind dann auch komplett mit Unterleggummi und sämtlichem Befestigungsmaterial.

Wenn`s dich interessiert, dann kann ich auch gerne eine Rückmeldung geben.
Nochmals Danke und ein schönes Wochenende,

Stefan
Zitieren
#63
Nur zur Sicherheit: für rechts brauchst Du die 1 821 793, für rechts die 1 834 529 - die 1 821 794 ist der Fahreraußenspiegel für Rechtslenker, der würde als Beifahreraußenspiegel kein ausreichendes Blickfeld bieten. Ich hab' inzwischen mal den aktuellen Preis nachgeschaut - unverbindliche Preisempfehlung (= Preis bei den Werksniederlassungen, bei Vertragshändlern kann's abweichen) liegt derzeit bei knapp 100 EUR netto. Wundert mich wirklich, weil der Preis trotz hochproblematischer Nachfertigungsaktion kaum höher als vor 7 Jahren ist ...

Die o.a. Teilenummern sind komplett mit allem (sofern vorher schonmal ein Spiegel montiert war). War bisher kein Spiegel montiert (neue Tür / Gebrauchttür nach Bj. 8/79 oder Nachrüstung rechter Aussenspiegel) wird pro Tür noch 1x 1 847 529 und 2x 9 925 804 (zusammen ca. 2,80 EUR) zur Montage benötigt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#64
Hallo Ralf,

danke für den Hinweis. Da muss ich den Vertragshändler nochmal anrufen. Der hatte mir die 1 821 794 als rechten Außenspiegel genannt. Dass es da Unterschiede in der Ausführung das Glases gibt war mir nicht bewusst. Ich vermute dem Händler oder dem Mitarbeiter der Ersatzteilversorgung auch nicht.
Mir wurden auch gebrauchte Spiegel angeboten. Nur leider kosten die als Paar auch schon über 100€ und weisen natürlich Gebrauchspuren auf. Somit habe ich mich für einen Neukauf entschlossen.

Dann wäre mein Komplettpacket:
1 x 5116 1 821 793 (linker Außenspiegel für Linkslenker)
1 x 5116 1 822 076 (rechter Außenspiegel für Linkslenker)
2 x 5116 1 847 529 (Versteifungsblech)
4 x 0712 9 925 804 (Muttern)

Richtig?

Sorry, wenn ich soviel frage, aber ich bin neu und habe bisher keine Erfahrungen mit BMW. Verwirrt

Gruß,

Stefan
Zitieren
#65
So ist das.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#66
Hi,

möchte noch eine Rückmeldung geben. Ich habe die beiden Spiegel bekommen und siehe da, der rechte unterscheidet sich vom Design etwas vom linken. Wenn man den original BMW Etiketen glauben schenken kann, dann kommt der linke Spiegel aus China und der Rechte aus Deutschland (beide mit BMW Logo).
War gestern beim BMW Händler und sah diesen auch nicht schlecht staunen. Er möchte nun in der Zentrale nachfragen, ob man auch zwei Spiegel im "China" Design bekommen kann (gefallen mir besser).

Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen?

Gruß,

Stefan
Zitieren
#67
Ich hab' mal schnell beim Hersteller des China-Spiegels nachgefragt: Der Spiegel wurde ursprünglich von drei Zulieferern gefertigt, diese 3 Versionen sind immer schon in winzigen Details minimal unterschiedlich gewesen. Welcher Variante die Konstruktionszeichnungen entsprochen haben, auf deren Basis die China-Spiegel gefertigt worden sind, ist leider unbekannt. Die rechten Spiegel sind Restbestände einer früheren Nachfertigung. Alle Spiegel, die am Lager sind (linke wie rechte) sind aus jeweils derselben Charge. Und es sind noch so viele rechte Spiegel am Lager, dass mittelfristig keine neuen Spiegel rechts für Linkslenker nachgefertigt werden. Mit den kleinen Unterschieden (die es so schon immer gegeben hat) wird man also leben müssen. Wobei die Unterschiede auch nur auffallen, wenn die Spiegel direkt nebeneinander liegen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#68
Hi Ralf,

hab ich dich richtig verstanden, dass momentan nur die linken Spiegel aus China kommen (da häufiger bestellt) und von den rechten Spiegeln noch einige Restbestände aus deutscher Produktion auf Lager sind, welche nun von BMW abverkauft werden? Wäre natürlich ärgerlich für mich, da man die Unterschiede schon erkennt (besonders wenn man`s weis Traurig )
Der linke Nachbau Spiegel scheint auf Basis der Frese Spiegel zu sein.

Hört sich so an, als ob ich den kompletten Lagerbestand aufkaufen muss, bevor ich zwei gleiche Spiegel bekomme. *kopf-vor-die-Wand-hau*

Da du bestens informiert bist. Weist du, ob es schon erste Nachbauten aus China als Repro des rechten Spiegel für Rechtslenker gibt? (ich konnte keine Unterschiede im Spiegelglas zwischen dem linkem und rechtem Spiegel erkennen).

Fragen über Fragen. Wenn ich dich nerve musste mir das sagen ...

Gruß,

Stefan
Zitieren
#69
Was die Spiegelgläser angeht: Der rechte Spiegel des Rechtslenkers hat ein planes, der rechte Spiegel des Linkslenkers ein verkleinerndes. Ich habe eben nochmal telefoniert: Bingo, der rechte Rechtslenkerspiegel stammt von demselben Hersteller wie der linke Linkslenkerspiegel. Aber tröste Dich: Die Detailunterschiede zwischen den Spiegeln unterschiedlicher Hersteller gab's schon immer und fallen normalerweise nur auf, wenn man beide Soiegel nebeneinander legt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#70
Ich glaube, mit den minimalen Detailunterschieden kann man leben ...

Als Alltagsauto fahre ich einen Mercedes W124. Schaut Euch mal da die beiden Spiegel an ... Sauer

[Bild: 04_vorne-oben.jpg]

Sieht das aus dieser Perspektive nicht so richtig sch... aus?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#71
(21.04.2010, 16:17)Anderl schrieb: Ich glaube, mit den minimalen Detailunterschieden kann man leben ...

Als Alltagsauto fahre ich einen Mercedes W124. Schaut Euch mal da die beiden Spiegel an ... Sauer

Sieht das aus dieser Perspektive nicht so richtig sch... aus?

Hi,

meinst du den Wagen oder die Spiegel? Fettes Grinsen

Ich geb euch recht, das mag kleinkariert erscheinen auf zwei gleiche Spiegel zu beharren, aber wenn ich mir schon zwei neue Spiegel leiste, dann soll es mir auch gefallen.

Ich habe nun zwei gleiche Spiegel bekommen. Einen linken Außenspiegel vom Linkslenker und einen rechten Außenspiegel vom Rechtslenker.
Ziel erreicht und mir gefällt`s! Smile


Gruß,

Stefan
Zitieren
#72
(21.04.2010, 16:17)Anderl schrieb: Ich glaube, mit den minimalen Detailunterschieden kann man leben ...
Als Alltagsauto fahre ich einen Mercedes W124. Schaut Euch mal da die beiden Spiegel an ... Sauer
Sieht das aus dieser Perspektive nicht so richtig sch... aus?

Naja, für einen Cw-Wert von -je nach Bereifung- 0,27 bis 0,28 musste man halt Opfer bringen. Im Gegensatz zu den drei verschiedenen E21-Spiegelvarianten gehört das wenigstens so. Beim E21 ist es einfach Schlamperei, daß es nie jemanden gestört hat, daß drei Hersteller parallel drei im Detail minimal unterschiedliche Spiegel produzieren. Was natürlich auch an der damaligen Seltenheit rechter Außenspiegel liegt - bei 95% der verkauften Fahrzeuge gab es das Problem nie.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste