Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Seperate Beleuchtung innen anschließen
#1
Liebe Gemeinde,

in Moment baue ich den Innenraum des 325 eta (familienintern "Der Dicke" genannt) wieder zusammen.

Als besonderes "Schmankerl" wollte ich eine "Fußraumbeleuchtung" installieren. Diese sollen parallel zur Innenraumbeleuchtung beim Öffnen derTür brennen und beim Schließen der Tür wieder ausgehen.

Dazu habe ich zwei Kofferraumbeleuchtungen aus dem Kofferraumdeckel genommen, jeweils ein Loch in die linke Seite und ein Loch in die rechte Seite der Mitelkonsole geschnitten und die Leuchten dort installiert.

Und nun meine Frage: Ein Anschlußkabel muß wohl zum Türkontaktschalter gehen.

Wo schließe ich das zweite Kabel an?
Kann ich damit zum Anschlußkabel des Zigarrenanzünders gehen?
Muß ich damit zur Innenleuchte gehen?

Für konstruktive Vorschläge, die zur Lösung beitragen, wäre ich sehr dankbar.


Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#2
ich bin mit dem kabel zum sa-stecker gegangen und hab mir da den pin "dauerplus" gesucht.
Zitieren
#3
Zitat:Liebe Gemeinde,

in Moment baue ich den Innenraum des 325 eta (familienintern "Der Dicke" genannt) wieder zusammen.

Als besonderes "Schmankerl" wollte ich eine "Fußraumbeleuchtung" installieren. Diese sollen parallel zur Innenraumbeleuchtung beim Öffnen derTür brennen und beim Schließen der Tür wieder ausgehen.

Dazu habe ich zwei Kofferraumbeleuchtungen aus dem Kofferraumdeckel genommen, jeweils ein Loch in die linke Seite und ein Loch in die rechte Seite der Mitelkonsole geschnitten und die Leuchten dort installiert.

Und nun meine Frage: Ein Anschlußkabel muß wohl zum Türkontaktschalter gehen.

Wo schließe ich das zweite Kabel an?
Kann ich damit zum Anschlußkabel des Zigarrenanzünders gehen?
Muß ich damit zur Innenleuchte gehen?

Für konstruktive Vorschläge, die zur Lösung beitragen, wäre ich sehr dankbar.

Nette Idee... Smile Passt zu meiner Kofferraumbeleuchtung im Cab...

[Bild: dscn0628ox9.jpg]
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
@ Tobi: Deine Idee ist aber auch nicht ohne! Ich plane sowieso noch eine Motorraumbeleuchtung und eine verbesserte Kofferraumbeleuchtung für den besagten eta...

@matthes: Der Pin für Dauerplus wird für die geplante ZV benötigt. Besonders viel Anscjlüsse habe ich nicht zur Verfügung, der da eta noch ein 5.85er ist, als einer der ist (der hat noch den alten Kabelbaum).
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
@ Tobi: Was für Lampen verwendest Du denn im Kofferraum?
Zitieren
#6
Sieht fast aus, wie die Kofferdeckelbeleuchtung aus den Limousinen.

Ich habe für meine zusätzliche Kofferraumbeleuchtung die Motorraumbeleuchtungen des Audi 100/200 Typ 43 und 44 eingeplant. Die 21 W-Glühlampen stecken in normalen Fassungen und können auch nicht zu heiß werden. Sie müssen allerding relativ geschützt montiert werden, da doie Glühlampen selbst ungeschützt sind. Dafür sind sie sehr hell...! Sonne Sonne

Die gleiche Beleuchtung nehme ich auch für den Motorraum... Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Das sind stinknormale 12V-Einbaustrahler aus dem Wohnwagen-/Reisemobil-Sortiment. Wer welche braucht - ich hätte noch ein, zwei, drei... Werden einfach an die normale Beleuchtung angeklemmt...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
@el-utz: ich muss gestehn ich hab einfach nen stromdieb benutzt

für die kofferraumbeleuchtung: es gab mal VFL-rückleuchten mit ner aussparung in der glühlampenhalterung. sodas dann das normale standlicht den kofferraum ausleuchtete.

diesen gedanken werde ich mal im FL versuchen umzusetzen.
Zitieren
#9
@ matthes: Ich habe die vor dir erwähnte Aussparung in der kleinen Rückleuchte drin. Na ja, ganz nettes Licht, aber nicht sonderlich hell. Außerdem stört die Kofferraumwanne in der linken Seitenwand... Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Klemm die Teile an den nächstbesten Dauerplus (in diesem Falle: Ziegenanzünder). Die lächerliche Mehrbelastung von 2 x 5 Watt hält der Stromkreis locker aus!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
@ Holgi: Es geht mir nicht um die Mehrbelastung am Zigarrenanzünder (das Ding benutze ich sowieso kaum). Es geht mir darum, daß mir die Strombelastung auf den Leitungen zur Leuchte nicht zu hoch ist.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Zitat:@ Holgi: Es geht mir nicht um die Mehrbelastung am Zigarrenanzünder (das Ding benutze ich sowieso kaum). Es geht mir darum, daß mir die Strombelastung auf den Leitungen zur Leuchte nicht zu hoch ist.
Hä?!?

Verbraucher-haben-5-Watt. Belastung-also-nix-größer-sein! Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
Dauerplus an die Lampe anschliessen, dann über die Birne zum Türkontaktschalter.
Kannst beide Lämplis auf einen Schalter hängen, sofern du nicht vorhast 2x 55w H1 zu verschaffen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Dann schließe ich nachher mal die Leuchten an...

Wenn die Kiste abfackelt, frage ich Kwon, was ich dann machen kann . . . Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Erst mal einen originalen E30 Feuerlöscher reinschrenzen Fettes Grinsen

Dann erst ma eine selbstgebaute Kippe rauchen....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Zitat:Erst mal einen originalen E30 Feuerlöscher reinschrenzen
Ein 10 Kg-Feuerlöscher steht bereit... Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Passend zum Baujahr? Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Passend zum Baujahr des ersten 2002 ti ... Herrje!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Zitat:Dann erst ma eine selbstgebaute Kippe rauchen....
Hallo,
und eine zeitgenössische Kassette ins Abspielgerät : Jonny Cash - burn, burn, burn...

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#20
Oder stone`d cool im Auto sitzen bleiben und lauthals singen:

"I`m onna Highway to Hell...."

Heavy Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste