Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drosselklappe E30 325iA Cabrio ???
#1
Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit der Drosselklappe bei meinem 325iA Cabrio Baujahr 1986 und wollte diese einschl. Poti austauschen. Leider sind scheinbar nur Drosselklappen mit einem Innendurchmesser
von 64 mm und Poti mit der Boschnummer 0 280 120 321 verfügbar, die angeblich auch für diese Maschine passen sollen. Dies ist aber nicht der Fall. Nach genauerem Forschen konnte ich feststellen, daß meine Drosselklappe einen größeren Durchmesser und eine zusätzliche Einstellschraube hat und der Poti die Boschnummer 0 280 120 310 hat.
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen bei welchen Fahrzeugen dieser eingebaut wurde bzw. wo ich einen gebrauchten herbekomme?
Zitieren
#2
Die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer würden in diesem Fall weiterhelfen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
es handelt sich um einen 126KW Motor, der in der Tat eine größere Drosselklappe mit einem anderen Poti hat.

Die Teile sind scher zu bekommen, da die Bauzeit nur 1 1/2 Jahre betrug und die meisten mittlerweile receycled wurden.

Entweder Umbau auf komplette Serienkatversion, machbar aber aufwändig oder Neuteile.
Zitieren
#4
Was !!!! Haare zu Berge:

Gibts solche Teile für den so beliebten 126 kw Motor nicht mehr beim "Freundlichen" ? Haare zu Berge:

Sofort die Abteilung mobile Tradition einschalten !!! Kanns ja wohl nicht sein, dass es für 21 Jahre alte BMWs schon nicht mehr alles aus dem Technikbereich gibt ....Sauer

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Es gibt noch mehr Versionen, Automatik und Handschaltung sind jeweils auch unterschiedlich. Ich hab' den ETK kurz überflogen, für alle Europa-Versionen sollten alle Teile verfügbar sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Wenn ich es richtig sehe besteht wohl keine Möglichkeit eine gebrauchte Drosselklappe zu bekommen. Daher werde ich mich an den BMW-Händler meines Vertrauens wenden müßen. Traurig
Zitieren
#7
Was bitte ist denn an der Drosselklappe kaputt ?
Dreht es sich bei dir nur um den Drosselklappenschalter ?
Schon auf dem Schrottplatz gewesen ?
(OK, dort wird es wohl nur 170PS Klappen geben)

Übrigens passen die 170PS Drosselklappen einwandfrei auf einen 171PS Motor Zwinker ,
bzw auf dessen Ansauggeraffel, das sogar samt Drosselklappenschalter.

Der einzige pregnannte Unterschied besteht darin, das die 170PS
Drosselklappe einen unnützen Luftstutzen für den Aktivkohlefilter hat.
Den es mit einem 300w-Strahler zu verstecken und verschliessen gilt.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Laut Werkstatt wird die Drosselklappe richtig angesteuert, reagiert aber nicht korrekt. Daher im Leerlauf Drehzahlschwankungen.
Zitieren
#9
Dann haste wohl ein Falschluftproblem.

Umluftschieber im warmen Zustand geschlossen?
Lässt sich im eingebautem Zustand nicht überprüfen, da hilft nur ausbauen und dann prüfen.

Alle Schläuche ganz und dicht, auch die Kleinen und Feinen, nicht nur der grosse Fette.

Sitzen alle Unterdruckschläuche 100 pro drauf ?

Elektrodenabstand der Zündkerzen bei allen 6 gleichmässig?
DH alle auf 0,6mm (Neukerzenelektrodenabstand), 0,7mm spielt keine Rolle.

Mehr fällt mit imho nicht ein Zwinker

BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste