Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was gehört alles zum Airbag?
#1
Hallöchen,
welche Kabel etc. gehören zum Airbag?
Was ist das für ein Kasten links neben der Lenksäule?

Muss ich was beachten um alles auszubauen?

Danke für eure Hilfe

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#2
Hallo Kirsten!

Zum Airbag gehört alles was leuchtorange ist. Sensoren im Motorraum, das Lenkrad mit Schleifring, Steuergerät links neben der Lenksäule, ...

Wenn Du alles ausgebaut hast, musst Du bei einem Gutachter den Airbag "austragen" lassen, denn der ist in der Fahrgestellnummer mit hinterlegt. TÜV etc. können dies feststellen und einen erheblichen Mangel daraus stricken.

Grüße

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#3
...bei dem Auto nicht mehr...! Zwinker

@ Biggy, Smile
...Sei vorsichtig, wenn du die Airbagprallplatte abbaust!
Müßten nur ein paar kleine Schrauben an der Rückseite des Airbags sein.
Die Batterie ist ja schon seit Tagen abgeklemmt, trotzdem Vorsicht und den ausgebauten Airbag separat lagern,
wo er im Falle eines Falles nichts anrichten kann.
Also nicht unbedingt im Küchenschrank oder im Kinderzimmer...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
bei meinem E30 EZ 1993 mit Holz-Momo und ohne Steuergerät zur HU - erheblicher Mangel - Airbag fehlt!!! Traurig

Wenn Du die Teile nicht mehr brauchst....... Ich hätte da Verwendung...

Gruß Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#5
Hi Biggy

Laß mal die Finger davon!! Das hat schon tötliche Unfälle damit gegeben, mit Leuten die keine Ahnung hatten wie gefählich so ein Ding werden kann. Natürlich bei unsachgemäßer Handhabung.

Wenn Du den Kontakt am Airbag abziehst, kann immer noch durch minimale Restspannung des Kondensators die Zündpille ausgelöst werden Zwinker

Sowas kann auch u.U. schon beim Abziehen des Steckers passieren, indem sich eine Induktive Spannung bildet. Die ist zwar sehr schwach, reicht aber manchmal schon aus.

Ausgebaut ist der Airbag immernoch "scharf" denn es handelt sich dabei um ein explosives Aggegat. Gelagert werden muss dieser in einer entsprechenden sicheren Box. Und schonmal gar nicht per Post an bergmaenner verschicken!!!

Damit ist nicht zu Spassen!!

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#6
Kann Markus nur zustimmen....

und falls doch Selbstdemontage erfolgt, nehm beim Schrauben und Abziehen von Steckern, den Kopf zur Seite oder nach unten Zwinker

Gruß
Zitieren
#7
Nebenbei: Airbags unterliegen dem Sprengstoffgesetz, Aus- und Einbau sowie Lagerung von Airbags sind nur gemäß §17 Sprengstoffgesetz entsprechend geschulten Personen unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen erlaubt. Ausgebaute Airbags dürfen (aus gutem Grund) nicht in anderen Fahrzeugen "recycelt" werden. Ein Handel mit bzw. eine kostenlose Weitergabe von Airbags ist in Deutschland verboten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Also wenn Du die Prallplatte wegwerfen musst (wegen dem Gesetz), dann kannste meine Mülltonne nehmen! Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#9
Airbags dürfen auch nicht weggeworfen werden - sie müssen (wie alle Sprengstoff-Abfälle) zeitnah delaboriert werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Also wenn Du die Prallplatte wegwerfen musst (wegen dem Gesetz), dann kannste bei mir zeitnah delaborieren. Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#11
Oke, danke für die ganzen Hinweise.
ich werde mein Besten tun um alles richtig auszubauen. Ohen Beulen etcl.
Ausgetragen muss er nicht mehr werden da das Fahrzeu zur Deponie danach geht.

Sachdienliche Hinweise zum kompletten Entsorgung, bitte per PN Zwinker

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#12
Zitat:Nebenbei: Airbags unterliegen dem Sprengstoffgesetz, Aus- und Einbau sowie Lagerung von Airbags sind nur gemäß §17 Sprengstoffgesetz entsprechend geschulten Personen unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen erlaubt. Ausgebaute Airbags dürfen (aus gutem Grund) nicht in anderen Fahrzeugen "recycelt" werden. Ein Handel mit bzw. eine kostenlose Weitergabe von Airbags ist in Deutschland verboten.

Sprich:
Einpacken, Tesaband drumherum und verschicken...
(Natürlich niemandem was sagen Fettes Grinsen)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Hallöchen,
so Airbag raus und ich lebe noch Fettes Grinsen

Habe einen mutigen gefunden der das für mich übernommen hat, nämlich meinen Freund, der Opel-Fahrer Zwinker

Er lebt auch noch, Gott sei dank, wer soll mir den sonst weiter helfen bei den schwierigen Aufgaben des Schlachtens. Zwinker

Alle Kabel wurden auch entfernt, fehlen die Angaben nur noch wo ich sie ensorgen kann Zwinker Bilder folgen.

Grüße Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#14
Jetzt kommt der Spass für Euch:

10m Kabel an den Airbag anschließen, 9Volt Block-Batterie dran und in Deckung gehen.

Dann hat´s Boom gemacht und das Ding ist auch delaboriet. Achtung, Ironie

"Hör bloß auf das zu machen!! (Finger zeig) Das war ein Scherz von mir....der aber so wircklich funktioniert."

Gruß Markus

Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#15
Zitat:Jetzt kommt der Spass für Euch:
10m Kabel an den Airbag anschließen, 9Volt Block-Batterie dran und in Deckung gehen.
Dann hat´s Boom gemacht und das Ding ist auch delaboriet. Achtung, Ironie
"Hör bloß auf das zu machen!! (Finger zeig) Das war ein Scherz von mir....der aber so wircklich funktioniert."
Gruß Markus


....Funktioniert das auch unter dem Schlafzimmerfenster eines ungeliebten Nachbarn...? Verwirrt Fettes Grinsen

....Hoffentlich macht das nicht mal ein Witzbold, wenn mein bester Forumsfreund in seiner Blockhütte über einem neuen Monolog brütet...! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
@ Pit: Willst Du damit etwa sagen, daß Du bereits über die Art und den Ort der Entsorgung deines Airbags genaue Vorstellungen hast...? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Zitat:@ Pit: Willst Du damit etwa sagen, daß Du bereits über die Art und den Ort der Entsorgung deines Airbags genaue Vorstellungen hast...? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Achtung, Ironie Achtung, Ironie

...der liebe Mohr antwortet: das würde ich niemals tun + mir ist das zu Gefährlich..! Zwinker

...der böse Mohr antwortet: leider wohnt mein Freund so weit weg...! Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Jetzt kommt der Spass für Euch:
10m Kabel an den Airbag anschließen, 9Volt Block-Batterie dran und in Deckung gehen.
Dann hat´s Boom gemacht und das Ding ist auch delaboriet. Achtung, Ironie
"Hör bloß auf das zu machen!! (Finger zeig) Das war ein Scherz von mir....der aber so wircklich funktioniert."
Gruß Markus


....Funktioniert das auch unter dem Schlafzimmerfenster eines ungeliebten Nachbarn...? Verwirrt Fettes Grinsen

....Hoffentlich macht das nicht mal ein Witzbold, wenn mein bester Forumsfreund in seiner Blockhütte über einem neuen Monolog brütet...! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

@Pit
.....Wenn sonst im Schlafzimmer kein Feuerwerk mehr stattfindet, würde ich dazu raten.

......Der mit seinem Monolog ist dann auch wieder wach Fettes Grinsen
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#19
@ Markus : So so!

Wenn in deinem Schlafzimmer nichts mehr stattfindet, veranstaltest Du ein Feuerwerk . . . ! Herrje! Herrje! Verwirrt Verwirrt Haare zu Berge: Haare zu Berge:

Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
Zitat:Sprich:
Einpacken, Tesaband drumherum und verschicken...
(Natürlich niemandem was sagen Fettes Grinsen )
Oooch, wen es danach geht, würde mir auch schon ein Empfänger einfallen . . . Fettes Grinsen

Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste