Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rohbauautos für Baur MIT SCHIEBEDACH???
#1
E30 Fahrzeuge die direkt von BMW zu Baur gingen, und dann ein SCHIEBEDACH hatten, gab´s so einen Schwachsinn wirklich? Hat mir heute beim freundlichen des Vertrauens ein alte KD-Meister erzählt! Er hätte damals mal einen 320i Baur betreut, der ab Werk ein Stahlschiebdach hatte?


Gruß
Dirk
Endlich Baur-Fahrer....
Zitieren
#2
Hallo Dirk,

Ja, es gab solche "sinnlose" Situationen wenn ein Auto nachtraglich durch Baur veredelt wurde.

Ziehe die Fotostory von Klaus-Dieter : Fettes Grinsen

http://www.bmw-baur-tc-club.de/fotostori.../index.htm

Gruesse aus Frankreich !
++
International 318iS E30 register
Zitieren
#3
Das ist klar, wenns nachträglich gemacht wurde, der Typ hat aber ganz klar von Autos gesprochen die als Neuwagen von BMW über Baur an die Händler gegangen sind....

Trotzdem DANKE...


Endlich Baur-Fahrer....
Zitieren
#4
z.B. Editionen, welche ab Werk serienmäßig mit Schiebedach ausgeliefert wurden?
Der mit ohne E30
Zitieren
#5
Hallo Dirk,
Hallo KOLOS,

es existieren zu diesem Thema immer die gleichen Aussagen/Vorurteile.

Hier zur Erklärung der Baur-Umbauten ein Kommentar (nach einer kleinen manuellen Auswertung der Baur-Club-Daten).

Bei dem nachgenannten Beispiel-Fahrzeug handelt es sich ohne Zweifel um ein Fahrzeug ohne Cabrio-Vorbereitung.
Bei meinem eigenen Fahrzeug 325ix Baur-Nr. 48713 handelt es sich ebenfalls um ein Fahrzeug ohne Cabrio-Vorbereitung, jedoch mit Schiebedach.
Baur hat alles umgebaut, Cabrio-Vorbereitung oder nicht. Was allerdings wohl seltener passiert sein muss ist ein nachträglicher Umbau. Die allermeisten Fahrzeuge gingen vom BMW-Werk direkt zu Baur und dann zum in- oder ausländischen Händler (in der Baur-TC-Club-Auswertung dann eben BMW-Export genannt).
Was Baur wohl nicht gemacht hat (mein 325ix ist da eine Ausnahme, da es sich anscheinend um ein Vorführexemplar handelt, das ca. 2 Jahre im Beistz der Fa. Baur blieb) ist Fahrzeuge direkt an Endkunden zu verkaufen (da hätte sich BMW auch ganz schön beschwert).

Natürlich könnte auch ein Editions-Fahrzeug so zu Baur geraten sein. An den mir bekannten Farb- und Polsterkombinationen ist nicht erkennbar, daß ein Editionsfahrzeug dabei sein könnte.

Hier zur weiteren Erläuterung der Baur-Umbauten mein vor kurzem hirzu im Baur-Forum veröffentlichter (leicht redigiert/gekürzter) Beitrag:

"Geschrieben: 07.09.2007 18:13

--------------------------------------------------------------------------------

Halllo Pit und an alle 325ix Baur Liebhaber,

Thema Umbau-nachträglicher Umbau
ich habe mich in den letzten Wochen ein bischen mit den ausgelieferten Baur 325ix Fahrgestellnummern speziell der Jahre 1986 und 1987 beschäftigt. Es waren ja nur ca. 1500 Nummern, die man eintippen musste, um diese Fahrzeuge lückenlos mit Baur-Nummer und BMW Fahrgestell-Nummer zu erfassen. Dabei fiel der Blick natürlich auch auf nicht 325ix-Modelle. Generell ist folgendes festzustellen:

Händlerfahrzeuge mit nachträglichem Umbau
Hier habe ich festgestellt, daß es einige Fahrzeuge gibt, wo sich die Händler die Ausbauteile mit übergeben ließen (vermutlich wurden diese dann als Ersatzteile verkauft).

Kundenfahrzeuge mit nachträglichem Umbau
Dann gibt es einige wenige Fahrzeuge, die wohl von Privatpersonen zum Umbau abgegeben worden sind.

Fahrzeuge, die entweder aus Händlerbeständen stammten oder gleich von Baur als Limousine gekauft worden sind
Es ist wohl nicht so, daß Baur immer neue Fahrzeuge mit Cabrio-Vorbereitung (Code 829A) zum Umbau bezogen hat.

Was ich bisher noch nicht bei Baur-Auslieferung Stuttgart gefunden habe, ist ein Baur-Cabrio, das mit Code 898 als CKD-Version gebaut wurde.
Die Südafrika, Griechenland oder Jprdanien-Fahrzeuge müssten allerdings diesen Code haben.

Es lassen sich nennenswerte Stückzahlen finden, die als Limousinen gebaut wurden und direkt im Anschluß bei Baur umgebaut wurden.

Hier ein Beispiel für ein Fahrzeug, das keine Cabrio-Vorbereitung hatte.

Ursache hierfür war wohl die Sonderlackierung, die sonst von Baur hätte vorgenommen müssen. BMW hat offenbar die Cabrio-Vorbereitung bis ca. 1987 nur mit Serienfarben geliefert (Ausnahmen siehe oben).
Ab ca. 1988 konnte BMW auch Sonderlackierungen und selbst spezielle Lederpolsterungen (Code 9990) mit Cabrio-Vorbereitung liefern.

Beispiel für einen sofortigen Umbau ohne Cabrio-Vorbereitung:Baur Nummer 46577
Baur Prod. datum: 23.06.1986
Ausgeliefert an: AH Würtele, Giessen

Abfrage Fahrzeugdaten / Individualdaten
Fahrgestellnummer: 10946302
Typschlüssel: 1271 3251X
Farbart.-schlüssel: U 490 SONDERLACKIERUNG
Polstercode: 0212 P ACIFIC
Motor-Nr.: 24646084
Getriebe-Nr.: 0002634ANX
Produktionsdatum: 03.03.1986

Sonderausstattungen:
300 ZENTRAL VERRIEGELUNG ELEKTRISCH
311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
421 FEUERLOESCHER2KG HALON
428A WARNDREIECK
464A SKISACK
940A SONDERWUNSCHAUSSTATTUNG

Der Code 940A SONDERWUNSCHAUSSTATTUNG wurde immer verwendet, wenn eine Sonderlackierung oder Sonderpolsterung geordert wurde.

Ich möchte mit diesen Hinweisen nur zeigen, daß ein bei BMW als Limousine gebauter Baur durchaus ein ganz normaler Baur sein kann und nicht irgendein Ladenhüter (oder ein Gebrauchtfahrzeug) sein muss , der nachträglich zum Baur umgebaut worden ist, um schneller vom Hof zu kommen. Diese Fälle hat es sicher auch gegeben. Man müsste hier gezielt einmal das Jahr 1991 bis zur letzten TC2 Nummer untersuchen.

Gesucht wird jetzt das serienmäßig bestausgestatte Baur Fahrzeug.

Ich melde mich hierzu noch einmal."

P.S. der serienmäßig ab Auslieferung BMW/Baur lt. Unterlagen bestausgestatte und teuerste Baur ist nun auch gefunden.

Viele Grüsse

Bernd

baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen
Zitieren
#6
Nachtrag:

ein BMW mit Cabrio-Vorbereitung war keine Rohbaurkarosserie (sondern war komplett und fahrfähig gebaut worden (nur eben die Teile weggelassen worden, die man nicht brauchte).

Zur CKD-Version habe ich aber noch Fragen:
ckd = Completely knocked down
Wie sahen diese Teilesätze in Wirklichkeit aus? (Motor war doch sicherlich schon zusammengebaut)
Wie wurde bei CDK-Versionen dann die Zusatzausstattung u.U. Sonderausstattung zugefügt?

Viele Grüsse


Bernd





baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste