Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gerade einen Touring angeschaut......
#1
Mein Sohnemann sucht als Winterfahrzeug einen 6 Zylinder für möglischst unter € 1500. Wir kommen gerade vom Besichtigungstermin im Nachbarort zurück.

Der besichtigte 320er Touring BJ 90 aus 4er Hand ohne Scheckheft hat über 200tkm gelaufen, der Motor läuft aber sehr ordentlich. Hat Euro 2 Kat. Über die Ausstattung brauchen wir nicht zu reden....immerhin Servo (soweit ich sehen konnte dicht), ABS, ZV, Color. Heckklappe ist erstaunlich gut, Schweller, Radläufe und Seitentaschen im Kofferraum sind ok. Die einzige Roststelle, die ich entdecken konnte, war am Kotflügel links unten im Spritzwasserbereich...keine Durchrostung, nur eine Rostblase, also noch machbar. Der rechte Nebelscheinwerfer ist ein richtig schönes Aquarium und nicht mehr zu retten. Der Lack hat Gebrauchsspuren, wäre aber mit einer Politur wieder hinzubekommen. Größere Beulen konnte ich nicht erkennen.

Anstehende sofortige Arbeiten sind meiner Ansicht nach an der Vorderachse zu machen, Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen, Querlenkergummis müssen getauscht werden. Tonnenlager konnte ich nicht eindeutig beurteilen. Wann der letzte Zahnriemenwechsel erfolgte, ist nicht mehr nachvollziehbar. Ob bei einer fälligen HU die angerostete Bremsleitung beanstandet wird, kann ich nicht sagen, vielleicht reicht ja eine Entrostungskur...

Na Ja, aufgerufen werden Euro 1.100,-- am Preis ist nichts zu machen. Ich schätze den Kostenaufwand bei meinem Schrauber auf ca Euro 500 incl. neuer HU und ASU und dem beim Zahnriementausch sowieso obligatorischen Wasserpumpentausch.

Tja, was tun. Ich bin jetzt nicht so der Touring Experte. Zuschlagen oder nicht?????? Meinungen????

Achso, Fotos habe ich keine gemacht...

Viele Grüße

Martin

Zitieren
#2
Ohne jetzt vor dem Wagen gestanden zu haben, bzw. Bilder gesehen zu haben: 320i Touring mitohne Tüv, über 200tkm - Klingt im ersten Moment für mich wie 500 - 750 Euro... Verwirrt

Aber: Das ist nur eine Ferndiagnose . . . !

Hier im Ort steht ein blauer 90er 320iT mit etwas Komfort, Tüv 03.09., irgendwas mit 170 tkm und Motorschaden für rund 600 Euro
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Kommt drauf an, wie dringend ihr ein Auto braucht .... die Winterauto Kampagne hat ja gerade begonnen, da geht die um die 1000.- € Klasse besonders schnell und gut weg ...

Ich persönlich würde ein über 200.000 km Auto bei dem ich selber noch den TÜV machen muss, bei unter 1000.- € sehen ....

andererseits: Zeit ist Geld und wie schnell hat man 200.- € an Sprit für die Suche und das Besichtigen anderer Fahrzeuge verfahren ?

das relativiert in dieser Preisklasse schon ein bischen was .... wenn Euch also Euer Bauchgefühl sagt, das Auto ist nicht schlecht, warum nicht ?

Wenn ihr 1 Jahr mit dem Auto fahrt, dann sind dass etwas über 100 € pro Monat .... ein Touring hat einen Schlachtwert von allemal 150.- bis 300 .- € hat ... billiger kann man Auto fast nicht fahren (wenn man mal von Steuer und Verischerung absieht).

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Zitat:andererseits: Zeit ist Geld und wie schnell hat man 200.- € an Sprit für die Suche und das Besichtigen anderer Fahrzeuge verfahren ?
Dieses Argument hat etwas für sich! Aber: Warum sollte man sich das Erstbeste greifen, wenn man sich sonst noch etwas umschauen kann? Vielleicht steht irgendwo ein besser erhaltenes Exemplar für das vorhandene Budget, ohne noch vorher großartig zu investieren (meine Meinung zu einem relativ gewöhnlichem Touring).

Ist jedoch Ermessenssache... Verwirrt
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Zitat:andererseits: Zeit ist Geld und wie schnell hat man 200.- € an Sprit für die Suche und das Besichtigen anderer Fahrzeuge verfahren ?
das relativiert in dieser Preisklasse schon ein bischen was ....

Gruß
Martin

Das ist ein Argument, das sticht!

Mehr als 50 km Umkreis sollte man in der Preisklasse, wie Du sagst Martin, vielleicht wirklich nicht absuchen. Gut, der von uns gerade besichtigte steht im Nachbarort, das passt in jedem Fall.

Am Donnerstag schau ich mir noch einen calypsoroten 325 i Touring an (35 km entfernt). Der hat noch TÜV, weniger auf der Uhr (wenn es stimmt?!) und soll auch so um die Euro 1.000 kosten. Allerdings soll der lacktechnisch Probleme haben-> sich ablösender Klarlack auf dem Dach.
Ich berichte nach dem Termin.
Wenn der 320iger bis dahin weg ist, sei es drum. Danke Euch schon mal für eure Meinungen zum 320iger, hat mich bei der Entscheidungsfindung weiter gebracht.

Viele Grüße

Martin

Der nächste Touring kommt bestimmt......
Zitieren
#6
Hallo,

Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber ein Calypsoroten Touring Herrje! Wo gibt es denn das Herrje! Herrje! Smile

Viel Glück.

Christian
Zitieren
#7
Guten Abend MGV,

auch wenn auf meine Meinung keiner einen gesteigerten Wert legt, so gebe ich dennoch meinen Kommentar zu diesem Thema ab:

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr mit DIESEM touring nicht glücklich geworden wärtst. Du hättest die V-Frage sicherlich nicht gestellt, wenn Du absolut keine Bedenken gehabt hättest, bzw. Du hättest die Fragestellung dann positiver formuliert. Sicherlich sollte man die Kaufentscheidung nicht allzulange hinauszögern, man sollte aber auch nicht das erst beste Fahrzeug nehmen. Schon gar nicht, wenn man noch einmal 50 % vom Kaufpreis (500 EUR) in notwendige Reparaturen stecken müsste.
Für 1.600 EUR bekommst Du mit Sicherheit einen schicken Kombi, bei dem kein Reparaturstau vorliegt.

euer

touringfan

KW: Ich erinnere an mein Angebot vom April 2007! Zwinker
Zitieren
#8
Zitat:Hallo,

Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber ein Calypsoroten Touring Herrje! Wo gibt es denn das Herrje! Herrje! Smile

Viel Glück.

Christian

Ach, die Lackfarbe ist mir egal, nur bei einer Innenausstattung in Havanna hätte ich ganz persönlich ein wenig Probleme mit dem Farbempfinden Gulp aber wie immer, das ist halt Geschmackssache.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#9
Zitat:aber ein Calypsoroten Touring Wo gibt es denn das
...bei Martin "um die Ecke..." Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Hallo nochmal,

Mir war bisher noch kein Touring in dieser Farbe zu Augen gekommen. Deshalb meine Neugierde. Eine sehr schöne Farbe, wie ich finde Smile

Christian
Zitieren
#11
vielleicht meint er dieses vor allem beim 316i nfl Limo häufig anzutreffenden Opa-Bordeaux-rot (genauer Farbton fällt mir gerade nicht ein) ....

@touringfan:

Warum so verschnupft .... denk immer, was schert es die deutsche Eiche ...


hier sehe ich die Sache etwas anders: Man sucht nicht das Auto zum sammeln, hegen und pflegen sondern zum Fahren für einen überschaubaren Zeitraum .... un da zählen Faktoren wie, wie lange muss ich rumsuchen, bis ich was finde, ganz gewaltig ... aber ich gebe Dir recht:

Das letzte Quäntchen Kaufentscheidung ist immer das Bauchgefühl ... und wenn man nicht wirklich überzeugt ist, dann sollte man es wohl eher lassen ....

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Guten Abend Martin,

keine Angst, ich bin nicht erkältet! Achtung, Ironie

euer

touringfan
Zitieren
#13
Zitat:Guten Abend MGV,

auch wenn auf meine Meinung keiner einen gesteigerten Wert legt, so gebe ich dennoch meinen Kommentar zu diesem Thema ab:

@ touringfan: Ich bin dankbar für Deine Meinung !

Zitat:Du hättest die V-Frage sicherlich nicht gestellt, wenn Du absolut keine Bedenken gehabt hättest, bzw. Du hättest die Fragestellung dann positiver formuliert.
Genauso ist es!
Zitat:Schon gar nicht, wenn man noch einmal 50 % vom Kaufpreis (500 EUR) in notwendige Reparaturen stecken müsste.

Gut, da bin ich etwas anderer Meinung. Was ich selbst mache oder in Auftrag gebe, kann ich kontrollieren. Wenn ich die 500 Euro investieren würde, weiss ich, dass mein Schrauber und ich perfekte Arbeit mit Originalteilen machen.

Und...wenn ich beim Kauf keine Rechnung zum Zahnriemen bekomme, würde ich diesen in jedem Falle tauschen. Die Sache wäre mir ansonsten zu gefährlich. Beim 1600 Euro Wagen müsste ich also schon Rechnungen als Nachweise haben oder den Schrauber persönlich kennen.

Viele Grüße

Martin


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste