Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

einflutig auf zweiflutig
#1
N'abend,

Als bekennender Doppelendrohrliebhaber, möchte ich nun auch den 318 von meiner Frau etwas "aufpeppen".
Nur fragt sich wie? Im I-Net finde ich leider nichts brauchbares. Meine Vorstellungen liegen bei der Optik des ESD vom 325i.

Hat jemand einen solchen Umbau schoneinmal gemacht? Für Hinweise diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Christian

P.S.: Wirkt sich der Umbau evtl. nachteilig auf den Klang aus? Ich möchte eigentlich keine Tröte von ATU oder sowas.
Zitieren
#2
Es gab mal bei D&W ein Y - Stück, welches am Endschalldämpfer angeschweißt wurde.

Sowas hier:

[Bild: typ-81.jpg]

6-Ender Optik bekommste damit aber nicht hin. Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#3
Hallo Ronny,

So richtig vorstellen kann ich mir darunter nichts ... und von D & W halte ich nicht so viel Haare zu Berge:

Zwecks der 6-Zylinderoptik, würden es ja nur die Originalen BMW Endrohre tun. Ich wollte das schön dezent haben.
Zitieren
#4
Hallo Christian,
mal eine grundsätzliche Frage. Handelt es sich bei dem 318 deiner Frau um ein VFL
oder um ein NFL Modell?! Im Falle der letzteren Variante müsstest du den Ausschnitt
in der Heckschürze entsprechend vergrößern.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist diese, den ESD eines Doppelenders wie gewünscht zu nehmen und vor dem ESD Ein Y-Stück, ähnlich des Bildes oben zu verschweissen. Anders besteht keine Möglichkeit. DOch eine eventuelle Sparnummer könnte auch sein, dass einflutige Rohr nur an das eine Eingangsrohr am ESD zu schweissen und das andere zu verschliessen. Würde man von hinten ja auch nicht sehen. Viel Erfolg beim Schrauben und probieren. Ein Ergebnis incl. Bild würde mich interessieren
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
N'abend,

Tja, am Besten wäre sicherlich der 6-Zylinder ESD und einem davor angesetztem Y-Stück. Allerdings ist das leider auch nichts auf Dauer. Wenn der ESD durch ist, steht man wieder vor dem Problem: Y-Stück, 2,5er ESD und Schweißarbeit.

Die Optik des 6-Zylinder ESD ist unbestreitbar, gerade bei BMW ein Hochgenuss!

Mal sehen, was sich machen lässt. Sollte es zu dem Umbau kommen, dann melde ich mir speziell in diesem Thema nocheinmal.

Grußm
Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian,
sollten Bastel- und Schweißarbeiten nicht in Frage kommen, wende dich doch einmal
vertrauensvoll an die üblichen Verdächtigen.


Von der Stange
--------------------

www.reuter-motorsport.de

www.g-power.de

www.gtas.de


Maßgeschneidert
----------------------

www.germantuning.com

www.individual-exhaust.de


Sonne Gruß Uwe


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste