Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heckspoiler
#1
Hallo,

Ist der kleine Heckspoiler beim NFL Modell aus richtig festem Kunststoff oder eher "gummi-artig"? Verwirrt

Mir scheint so, dass ich einen Fehlkauf getätigt habe ... Haare zu Berge:

Um Rat bittend,
Christian
Zitieren
#2
Also bei mir ist der Gummi-artig und ausserdem voller kleiner Risse...ich denke bei mir hilft nur neu.

Ati
Zitieren
#3
Hallo Ati,

Meiner ist schlecht lackiert worden. Der Lack ist rissig und blättert teilweise ab. Ich meine egal, er wird ja eh neu lackiert, nur würde mich das Material mal genauer interessieren?!

Christian

P.S: Das was ich noch zum Spoiler hinzufügen könnte wäre eine Teilenummer 19 16 038 Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen?
Zitieren
#4
Also, meiner ist auch eher gummiartig. Noch hält der Lack. Ich weiß aber nicht, wie langer der schon drauf ist bzw. wie alt die Lackierung ist.
Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
Hallo Christian,
die komplette Teilenummer lautet 51 71 1 916 038.Es müsste der gleiche kleine Spoiler sein,den mein Baur auch auf dem Deckel hat.Er ist aus so einer Art Hartschaum und an meinem Auto auch vor gut 20 Jahren in Wagenfarbe lackiert worden,es reißt und bröselt aber bisher nichts.
Wenn man solche Kunststoffe dauerhaft lackieren will,muß man dem Lack
Weichmacher zugeben;tut man das nicht,bröselt´s halt irgendwann.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Grüß dich Thomas!

Nun ja, wenn ich dein Avatar ansehe, handelt es sich wohl um ein VFL Modell. Nun meine Frage, war der Spoiler beim NFL Modell aus dem gleichen Material?

Und Weichmacher dazugeben, kann das jeder Lackierer? Wie wird denn das gemacht?

Tut mir leid, für diese vielen, vllt. auch dummen Fragen, aber damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt Haare zu Berge:

Christian
Zitieren
#7
Material sollte PUR sein.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#8
Hallo Christian,
angeblich gibt es keine dummen Fragen;deine sind es jedenfalls nicht.
Wie es aktuell mit Weichmachern aussieht,weiss ich nicht,ich habe vor gut 20 Jahren mal so einen "Hartgummi"-Spoiler lackieren lassen,da sagte mir der Lackierer,daß es auf Grund des Weichmachers teurer würde.
Ich war gerade nochmal in der Garage nachsehen,ich habe tatsächlich den gleichen Spoiler drauf,kurioserweise ist er seit 09/85 "ausgelaufen",d.h. an FL Modellen dürfte er eigentlich gar nicht verbaut sein.
Interessant finde ich,daß er auf meinen 03/87er Auto original verbaut war.
Das Material ist bei den meisten Heckspoilern gleich.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Bei meinem 90er 320i war auch der kleine PUR Spoiler verbaut. Lack is natürlich ebenfalls abgeblättert.
Beim 85er eta war der auch drauf... auch abgeblättert.

Der M Technik II Spoiler ist übrigens aus hartem Kunststoff. Hab jetzt aber net nachgesehn welcher. Dürfte PU sein.

[Bild: mtiicx0.jpg]
Zitieren
#10
Hallo und Danke für die Antworten!

Dann kann man dem also nur entgegenwirken mittels Weichmacher im Lack, wie das Thomas beschrieb?!

Von dem M-Technik 2-Türer gibt es davon noch mehr zu sehen, das nenne ich mal eine Augenweide Fettes Grinsen

Gruß,
Christian

Zitieren
#11
Ja gits. Muss ich nur gradma alles in en kleines Format bekommen.
Den hab ich mir seit Samstag mehrfach intensiv angesehen und er wird ab Frühjahr meinen schwarzen 320i ersetzen.
Zustand is richtig gut. Innen wie geleckt, Lackzustand 2-3. 205.000km mit absolut sauberem Zylinderkopf, neuer Kühler und Visko, neue Tonnenlager, neue Bremsleitungen, Toyo Proxxes mit viel Profil auf Kreuzern welche nahezu Neuzustand besitzen. Fahrwerk is auch recht neu, fühlt sich zumindest so an. Die Sitze fühlen sich an wie keine 100.000km gesessen. Absolutes Nichtraucher Fahrzeug im völligen Originalzustand.

M Tech II komplett ab Werk. Ansonsten: Schiebedach mech. Original Radio, Heckrollo, Veloursfußmatten, ZV (war ja Serie), ABS (ebenfalls Serie), Kaltlaufregler für Euro2, Kassettenhalter, LWR, Kopfstützen hinen, Grünkeil Frontscheibe. Des wars im großen un Ganzen. Schön leicht ^^.
Es einzige was ich gefunden hab: Heckblech an der NFL typischen Stelle angegammelt und Radhaus hinten Rechts zum Kofferraum hin durch. Falz unter der Heckklappendichtung leicht angerostet.... leicht.


[Bild: vorneiiqw3.jpg]

[Bild: bbstu4.jpg]

[Bild: beplgw3.jpg]

[Bild: frontiine4.jpg]

[Bild: innenaz7.jpg]

[Bild: linkspb4.jpg]

[Bild: tric7.jpg]
Zitieren
#12
Zitat:Hallo Ati,

Meiner ist schlecht lackiert worden. Der Lack ist rissig und blättert teilweise ab. Ich meine egal, er wird ja eh neu lackiert, nur würde mich das Material mal genauer interessieren?!

Christian

P.S: Das was ich noch zum Spoiler hinzufügen könnte wäre eine Teilenummer 19 16 038 Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen?

Hallo Christian,

meiner ist nicht lackiert und ich hatte um erlich zu sein etwas Angst, was beim eventuellen Lackieren passieren würde, aber nach den Antworten auf deiner Frage werde ich wohl auch den Schritt wagen ihn mit dem Wagen mitzulackieren.

@ Blacky - Der Wagen sieht wircklich gut aus auf den Photos, Toyo Proxes schliessen auch auf jemand, der vom Fahren eine Ahnung haben sollte - das sind für mich die besseren Leute, aus denen ich einen E30 kaufen würde/gekauft habe.

OT - mir gefält die Kombination NFL mit M Technik Packet, aber mit den kleinen Heckspoiler am besten. Wie der 320i, der mal zum Verkauf stand.

Gruss,

Ati
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:Hallo Ati,

Meiner ist schlecht lackiert worden. Der Lack ist rissig und blättert teilweise ab. Ich meine egal, er wird ja eh neu lackiert, nur würde mich das Material mal genauer interessieren?!

Christian

P.S: Das was ich noch zum Spoiler hinzufügen könnte wäre eine Teilenummer 19 16 038 Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen?

Hallo Christian,

meiner ist nicht lackiert und ich hatte um erlich zu sein etwas Angst, was beim eventuellen Lackieren passieren würde, aber nach den Antworten auf deiner Frage werde ich wohl auch den Schritt wagen ihn mit dem Wagen mitzulackieren.

@ Blacky - Der Wagen sieht wircklich gut aus auf den Photos, Toyo Proxes schliessen auch auf jemand, der vom Fahren eine Ahnung haben sollte - das sind für mich die besseren Leute, aus denen ich einen E30 kaufen würde/gekauft habe.

OT - mir gefält die Kombination NFL mit M Technik Packet, aber mit den kleinen Heckspoiler am besten. Wie der 320i, der mal zum Verkauf stand.

Gruss,

Ati


Es lackieren is mit ner geeigneten Grundierung und Weichmacher kein Problem. Man sollte halt nicht immer drauftatschen um de Kofferraumdeckel zuzuschlagen.
Un falls es doch zu nem unbefriedigenden Ergebnis kommen sollte: Die Spoiler bekommt man schon für ~30€.


[OT]
M Tech II: Des Fahrzeug is überaus gepflegt. Erstbesitzer BMW selber, danach ein älterer Herr, dann wieder ein Herr in bestem Alter, danach sein Sohn.
Der Lackzustand ist phänomenal. Absolut Beulenfrei und bis auf sehr wenige Microkratzerchen auch Kratzerfrei. Er weißt keinerlei Spuren von ner Waschstraße auf!!! Auch die Ecken der M Tech Stoßstangen sind Schrammenfrei.
Wagenheberaufnahmen rundum nicht nennenswert gerostet, Aschenbescher (also Schwellerspitzen vorne) ohne Rost. Heckblech natürlich wie bei sogut wie allen angegammelt in der Nähe der Abschleppöse. Unter der Heckklappendichtung ist nur ein absolut unbedenklicher Rostansatz. Radkasten hinten rechts (rechte Hälfte) ist durch. Da muss en neuer Radkasten rein (Original Ersatzteil, aber halbiert- nur die hintere Hälfte). Ist halt die Stelle, bei der man selbst bei gründlichem Waschen und ausspritzen der Radhäuser nicht alles rausbekommt. Auch bei sehr gepflegten Fahrzeugen muss ich hier immer wieder Durchrostungen feststellen.
Technisch gibts absolut nichts auszusetzen. Tüv und AU bis 4/09, Motor läuft seidig, Öl und Zylinderkopfbild sind erste Sahne, Fahrwerk in Top Zustand, er liegt M würdig auf der Straße und lässt sicht auch sauber im Grenzbereich kontrollieren.

Samstag bekomm ich ihn zum gründlichen durchchecken geliehen. Und dann gehts nur noch um de Preis.

Als "sie sind ja en richtiger Experte... woher haben sie ihr Ganzes Wissen über die Baureihe?!" werde ich mit dem momentanigen Besitzer wohl auf die Suche nach nem M3 gehen.

[/OT]
Zitieren
#14
Wahrhaftig eine Augenweide. Sehr schönes Auto, zu dem noch sehr selten. Wenn der Preis stimmt zuschlagen Zwinker

Nochmal zurück zum Spoiler, wie man den lackiert ist ja nun geklärt, aber wie bekomme ich die alte (schlecht ausgeführte) Lackierung runter?
Oder hat damit ein Lackiere kein Problem?

Gruß,
Christian
Zitieren
#15
Versuch auf keinen Fall Beize! Den Fehler hab ich schon gemacht Fettes Grinsen
Bei stark rissigem Lack vorsichtig abschleifen. Manchmal sind die Risse auch bis ins PUR. Dann muss man spezielle Füller nehmen. Es gibt da auch irgent sowas wie dauerelastische Spachtelmasse für des Material hat mir ma mein Lackierer gesteckt.
Bei intaktem Lack anschleifen, grundieren und lackieren.
Zitieren
#16
Also naja der Lack ist nicht mehr so doll. Teils rissig, teils abgeplatzt und eben unsauber lackiert. Ich habe eben kein Bild zur Hand Traurig
Zitieren
#17
Also, ich würd sagen, wegwerfen und einen unlackierten entweder neu oder vom Schrotti kaufen. Kostet nich viel, und das Ergebnis wird deutlich besser sein. Bis du das sauber geschliffen hast. Haare zu Berge:

Servus
Manfred
Zitieren
#18
Wegwerfen? Der hat mich 25 Euro gekostet! Herrje! Haare zu Berge:
Zitieren
#19
@Blacky - Da stimme ich Christian zu - zuschlagen, wenn der Preis für dich ok ist.
Danke auch für die Tips beim Lackieren, mein 320i sollte eigentlich schon beim Lackierer sein, aber ein Freund ist mit dem Motorrad gestürzt und da warte ich lieber ab um zu sehen, womit ich ihm helfen kann. Und in 10 Tagen wird der Wagen in die Garage für den Winter wandern, aber am Frühling werde ich berichten, wie der Wagen nach der Lackierung (mitsamt Spoiler) aussieht.

Gruss,

Ati
Zitieren
#20
[OT]

Ich werdn kaufe müsse ^^. Es Radhaus außen hinten rechts kostet 72.40€, deswegen mach ich mir nicht ins Hemd. Ist eben aufwendig einzupassen, was Zeit erfordert. Ist für mich aber weniger es Problem.
Wie gesagt, um de Preis werd ich mich noch bemühen. Bei dem geringen Angebot originaler Fahrzeuge in entsprechendem Zustand werd ich Kompromisse eingehen müssen.

Bestellte Sonderausstattung

0215 Servolenkung, drehzahlabhängig
0288 BMW Leichtmetallfelgen 7J mit 205/55 VR15
0320 Modellschriftzug Entfall
0335 M Technik Sportpacket
0339 Shadowline
0350 Wärmeschutzglas Grün
0354 Frontscheibe Grün mit Grünkeil
0400 Stahlkurbelhebedach mechanisch einschließlich niedriger Vordersitze
0415 Sonnenschutzrollo Heckscheibe
0423 Fußmatten aus Velours abgestimmt auf Teppichfarben
0428 Warndreieck und Verbandskasten mit integrierter Unterbringung
0481 BMW Sportsitz für Fahrer und Beifahrer
0498 Kopfstützen im Fond, mechanisch verstellbar
0510 Leuchtweitenregulierung
0562 Kartenleseleuchten für Fahrer und Beifahrer incl. Innenlichtautomatik
0655 Radio BMW Bavaria C Business
0682 Radioantenne automatisch
0690 Cassettenhalterung
0704 M- Technik Sportfahrwerk
0708 M- Technik Sport- Lederlenkrad II
0801 Länderausführung Deutschland
0932 Winterreifen zusätzlich
0933 Radkappen für Winterräder

[/OT]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste