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BMW - Voll-Persenning für Roadster-Feeling
#1
Nachdem durch verschiedene Beiträge schon das Thema Persenning gegeistert ist, möchte hier einige Detail-Fotos zeigen.
Ich fahre damit seit 16 Jahren und bin nach wie vor begeistert. Diese Persenning ist absolut perfekt durchdacht. Wer die entwickelt hat, weiß was echte Cabrio-Fahrer wirklich brauchen. Da hapert es z.Zt. schon mächtig. Wenn ich nur an das katastrophale Klappdachdingens denke, mit dem kein Mensch offen auch nur übers Wochenende mit Begleitung weg fahren kann.

Befestigung des ausknöpfbaren vorderen Halters verdeckt.
[Bild: p8190025zg5.jpg]
[Bild: p8190024gv5.jpg]

Hinten am Verdeckrahmen befinden sich 3 Druckköpfe, Persenning einknöpfen und Verdeckdeckel schließen.

[Bild: p8190021eo3.jpg]

[Bild: p8190022yy2.jpg]

In die Tür- und hintere Seitenverkleidung müssen kleine Löchergebohrt werden für die Tenax-Knöpfe. Diese werden mit Muttern angezogen.

[Bild: pa187ov.jpg]

Geschlossen - alles staubdicht und in Grenzen Schutz bei kurzen Schauern

[Bild: p8190042op2.jpg]

So fährt der Solist - zug- und staubfrei, auch bei tiefen Temperaturen

[Bild: p8190044id5.jpg]

...und so sieht das für die liebe Beifahrerein aus. Hinter den Sitzen stabilisiert eine Stange die Persenning gegen Flattern. Erprobt bis 170 km/h.

[Bild: p8190045gt5.jpg]

Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
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#2
die persenning liegt bei mir auch rum.
habe aber keinen halter dafür.
muss man da wirklich löcher ins a-brett bohren?
dann lass ich es lieber.
374-388-191-1295-803
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#3
Hallo barnie64,
es müssen keine Löcher ins Armaturenbrett gebohrt werden aber ohne diesen Halter geht es nicht.

Sonne Gruß Uwe

PS : Soll ich die Persenning für dich entsorgen?! Zwinker Fettes Grinsen
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#4
ich wollte es von rolf wissen, der weiss genau, wie es funzt.
374-388-191-1295-803
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#5
Hallo barnie64,
da haben Rolf und ich etwas gemeinsam aber ganz wie du meinst. Zwinker Fettes Grinsen Rolf wird dir
sicherlich bestätigen, das der Halter lediglich auf dem Armaturenbrett aufliegt und die
eigentlichen Befestigungspunkte von den Verkleidungen der A-Säule verdeckt werden.

Sonne Gruß Uwe
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#6
Zitat: Soll ich die Persenning für dich entsorgen?!

ja, klar.
komm doch einfach mal vorbei und hol sie dir.
374-388-191-1295-803
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#7
Hallo barnie64,
netter Versuch. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
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#8
Fortsetzung wegen Überschreitung der Bilderzahl von 8.

Gegen Solo-Flattern hilft der Gurt - sehr clever.

[Bild: pa22sa4.jpg]

Tenax-Knöpfe

[Bild: pa20wr1.jpg]
Der Weg ist das Ziel
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#9
Hallo Rolf,

was ich mich nur immer wieder frage. Welchen Vorteil siehst Du durch die Persenning in einem Auto, bei dem das komplette Verdeck in wenigen Sekunden zu schliessen ist?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

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#10
Zitat: Welchen Vorteil siehst Du durch die Persenning in einem Auto, bei dem das komplette Verdeck in wenigen Sekunden zu schliessen ist?

Viele Grüße
Thomas

+1

Zwinker

Trotzdem...sehr interesant und schöne Bilder
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
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#11
Zitat:...Welchen Vorteil siehst Du durch die Persenning...
1. Nichts stört die elegante Linie des offenen Cabrios, schon gar kein Windschott.
Fazit: Sieht sehr gut aus. Das Auge fährt eben immer mit.
2. Man fährt nahezu zugfrei. Nur der Kopf ragt etwas in den Wind.
3. Bei tiefen Temperaturen kann die Heizung effektiv wärmen.
4. Beim Fahren stauben nicht die Sitze ein, weder vorne noch hinten.
5. Das Verdeck kann, Garage vorrausgesetzt, im Sommer wochenlang einfach offen bleiben. Das schont das Verdeck. Mein graues Verdeck ist noch original von 1986.
6. Wenn man allein unterwegs ist, bei mir 90%, ist der Wagen mit einem Reißverschluss ruck-zuck staubdicht.
7. Der Beifahrersitz ist nicht im Windwirbel. Nichts fliegt in den Fußraum
8. Trotz offenem Wagen erhitzen sich die Sitze nicht in der Sonne.
9. Durch einen kurzen Schauer kann ich einfach durchfahren. Voraussetzung: immer schneller als 60-80 km/h fahren und nie stehen bleiben. Das geht also nur auf dem freien Land oder auf bekannten Strecken.
10. Unter der Persenning kann auf Reisen zu zweit Gepäck transportiert werden, ohne dass man es von außen sieht und ohne dass man schnell danach greifen kann.
Last but not least: Alleinstellungsmerkmal Sonne

Die klare ungestörte Linie des E30-Cabrios bleibt erhalten trotz Windschutz.

[Bild: p8260025ff0fp1.jpg]
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#12
Zitat:
Zitat:...Welchen Vorteil siehst Du durch die Persenning...
5. Das Verdeck kann, Garage vorrausgesetzt, im Sommer wochenlang einfach offen bleiben. Das schont das Verdeck. Mein graues Verdeck ist noch original von 1986.

Hallo,

abgesehen davon, daß ich persönlich die Optik der Persenning als völlig unästhetisch empfinde, halte ich die Sache mit meinem Dach genau anders.

Mein Dach ist zwar "erst" 15 Jahre alt, aber es ist völlig frei von Falten und Abnutzungen/Scheuerstellen. Ich führe es darauf zurück, daß ich es grundsätzlich schließe, wenn ich nicht fahre, denn wenn ich mir das Dach nach längerer Öffnungszeit so ansehe, dann dauert es recht lange, bis sich sämtliche Falten wieder geglättet haben. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der neuwertige Zustand meines Daches (und der Scheibe incl. Keder) darauf zurück zu führen ist, daß ich es so handhabe und das Dach nie länger als ein paar Stunden geöffnet lasse.

Gruß

Mark
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#13
an manchen tagen bin ich froh KEIN cabrio zu haben.

klar es ist geschmackssache aber die persening ist "vollbääh".

wenn mir das "vollstauben" des autos zu viel ist lass ich den wagen in der garage und fahr ÖPNV. als wenn alle autos mit dach nicht zustauben.

und wenn es regnet halte ich an und machd as dach zu das ist in etwa dei selbe arbeit als die persening aufzuziehen.

bei nem waschechten roadster seh ich noch nen sinn in der plane aber doch nicht bei nem viersitzigen cabrio.

aber wers schön findet......
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#14
Zitat:
Zitat:...Welchen Vorteil siehst Du durch die Persenning...
1. Nichts stört die elegante Linie des offenen Cabrios, schon gar kein Windschott.
Fazit: Sieht sehr gut aus. Das Auge fährt eben immer mit.
2. Man fährt nahezu zugfrei. Nur der Kopf ragt etwas in den Wind.
3. Bei tiefen Temperaturen kann die Heizung effektiv wärmen.
4. Beim Fahren stauben nicht die Sitze ein, weder vorne noch hinten.
5. Das Verdeck kann, Garage vorrausgesetzt, im Sommer wochenlang einfach offen bleiben. Das schont das Verdeck. Mein graues Verdeck ist noch original von 1986.
6. Wenn man allein unterwegs ist, bei mir 90%, ist der Wagen mit einem Reißverschluss ruck-zuck staubdicht.
7. Der Beifahrersitz ist nicht im Windwirbel. Nichts fliegt in den Fußraum
8. Trotz offenem Wagen erhitzen sich die Sitze nicht in der Sonne.
9. Durch einen kurzen Schauer kann ich einfach durchfahren. Voraussetzung: immer schneller als 60-80 km/h fahren und nie stehen bleiben. Das geht also nur auf dem freien Land oder auf bekannten Strecken.
10. Unter der Persenning kann auf Reisen zu zweit Gepäck transportiert werden, ohne dass man es von außen sieht und ohne dass man schnell danach greifen kann.
Last but not least: Alleinstellungsmerkmal Sonne

Die klare ungestörte Linie des E30-Cabrios bleibt erhalten trotz Windschutz.

[Bild: p8260025ff0fp1.jpg]


Hallo Rolf,

in meinen Augen ist das Alleinstellungsmerkmal der einige wirklich erwähnenswerte Vorteil an Deiner Aufzählung. Ein selteneres Extra wird es wohl kaum geben, aber das hat auch bestimmt seine Gründe.

zu 1 Einen verdeckartigen Stoff über der Beifahrerkopfstütze gestülpt zu haben finde ich nicht gerade elegant aussehend, aber es ist halt wie ein Windschott Geschmackssache
zu 2 Das die Persenning einen wirklich guten Windschutz bietet kann ich kaum glauben, da das Windschott abgeklappt (da stört dann auch nicht die Linie), obwohl im gleichen Bereich angebracht wie Deine Persenning, erst mit aufgestelltem Windschutz wirklich für richtige Windberuhigung sorgt
zu 3 Da die E30 Modelle eine sehr gute Heizung haben gibt es da auch mit einem (auch abgeklappten) Windschott keinerlei Probleme
zu 4 Bei regelmäßiger Benutzung wird eh Schmutz in den Fußraum getragen und daher ist eine regelmäßige Reinigung so oder so notwendig, wenn man immer ein sauberes Auto haben will
zu 5 Bei mir steht das Cabrio im Sommer auch oft Wochenlang geöffnet in der Garage, wobei bei dieser Praktik auch viele Leute der Meinung sind, dass dies gerade nicht förderlich für die Haltbarkeit des Daches ist. Ich glaube, dass die Haltbarkeit eher an der Bestrahlung durchs Sonnenlicht leidet
zu 6 Beim schließen des Verdecks ist das Cabrio zusätzlich auch noch ruck-zuck komplett Wetterfest
zu 7 Das hat es bei mir in jetzt 5 Jahren E30 Cabrio noch nie gegeben
zu 8 Stimmt, aber das passiert ja auch nur beim abgestellten Wagen und dann kann man auch gleich komplett schließen
zu 9 Das geht auch ganz ohne Hilfsmittel ab ca. Tempo 80 km/h
zu 10 Gepäck passt auch unter das Windschott und greifen kann da auch keiner mal eben

Was mich hauptsachlich an der Persenning stören würde, sind die notwendigen nicht rückbaubaren Veränderungen an den Innenverkleidungen für die Befestigung und die Art der Montage/Demontage bei Benutzung von allen Sitzplätzen.

Ich persönlich war nach der Verdeckpersenning-Befestigerei bei meinem damaligen Golf Cabrio froh endlich ein Cabrio zu haben bei dem man nur eben entriegeln muss, Dach auf, Klappe zu und alles ist erledigt, ohne irgendwo ein zusammengelegtes Cabriodach sehen zu müssen.

Übrigens, das BMW Windschott ist von mir bis zur Endgeschwindigkeit erprobt, ohne dass etwas flattert.

Ich hoffe, dass das sich jetzt nicht wie ein Angriff anhört.

Das ist nur meine eigene persönliche Meinung zur Sinnhaftigkeit einer Persenning beim E30 Cabrio. Bei allen offenen Fahrzeugen mit komplizierten Verdecktechniken kann ich denn Einsatz einer Persenning voll und ganz verstehen. Die Persenning ist ein absolut seltenes Original BMW Extra und hat auch bestimmt schon viele verwunderte Blicke auf Dein Auto gelenkt und für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Das alleine ist doch schon fast eine Überlegung wert sich auch eine zu organisieren. Fettes Grinsen

Wenn wir nur schöne Auto fahren würden und es keinen Gesprächsstoff gäbe wäre es doch in unserem Club langweilig oder?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

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#15
Verwirrt
...und was ist mit den Kopfstützen der hinteren Sitze??
Verwirrt

Gruß mit Windschott

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
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#16
Zitat:Verwirrt
...und was ist mit den Kopfstützen der hinteren Sitze??
Verwirrt

Gruß mit Windschott

Kurt

Da behaupten eh viele, dass die hintern Kopfstützen die Linie des Cabrios kaputt machen.

Gruß
Thomas
(der die Kopfstüzen hinten nachträglich nachgerüstet hat Fettes Grinsen )
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

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#17
Hallo Thomas!

Ist mir ziemlich egal ob es die "Linie" zerstört. Wenn hinten meine Kinder sitzen, ist mir Sicherheit wichtiger. Auch das Windschott "zerstört" die Linie, aber ohne möchte ich einfach nicht mehr fahren.
Bin eben ein "Warmduscher" und stolz darauf!
Basta!
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
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#18
Hallo zusammen,
die hinteren Kopfstützen sind doch in wenigen Sekunden ausgebaut,wenn man sie nicht braucht.Ich habe sie ja auch im Baur nachgerüstet und muß
sie rausnehmen,bevor ich das Verdeck falte.Offen haben die hinten sitzenden
Mitfahrer dann "die breiteste Kopfstütze der Welt".
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#19
Zitat:Hallo zusammen,
die hinteren Kopfstützen sind doch in wenigen Sekunden ausgebaut,wenn man sie nicht braucht.Ich habe sie ja auch im Baur nachgerüstet und muß
sie rausnehmen,bevor ich das Verdeck falte.Offen haben die hinten sitzenden
Mitfahrer dann "die breiteste Kopfstütze der Welt".
Grüße Thomas

Hallo Thomas!
Aber nur wenn Du die Sicherungsklammer nicht eingesetzt hast!
Ansonsten baust Du immer die Rückenlehne aus.

Servus, Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
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#20
Zitat:zu 2 Das die Persenning einen wirklich guten Windschutz bietet kann ich kaum glauben, da das Windschott abgeklappt (da stört dann auch nicht die Linie), obwohl im gleichen Bereich angebracht wie Deine Persenning, erst mit aufgestelltem Windschutz wirklich für richtige Windberuhigung sorgt

Außerdem sieht man die Linie des Cabrios beim Fahren sowieso nicht. Von daher kann die dann auch zerstört werden. Ich hab mir das Cabrio für mich gekauft und nicht für irgendwelche Leute die mich vorbeifahren sehen.

Zitat:zu 5 Bei mir steht das Cabrio im Sommer auch oft Wochenlang geöffnet in der Garage, wobei bei dieser Praktik auch viele Leute der Meinung sind, dass dies gerade nicht förderlich für die Haltbarkeit des Daches ist. Ich glaube, dass die Haltbarkeit eher an der Bestrahlung durchs Sonnenlicht leidet

Ich gehe eher davon aus, daß häufiges Öffnen und Schließen die meiste Beanspruchung darstellt. Deshalb lasse ich das Verdeck immer so wie es ist wenn ich nach Hause komme. Sollten die Witterungsbedingungen bei der nächsten Fahrt anders sein, wird natürlich umgebaut

Zitat:zu 9 Das geht auch ganz ohne Hilfsmittel ab ca. Tempo 80 km/h

Ja, das macht Spaß ;-)

Zitat:Ich persönlich war nach der Verdeckpersenning-Befestigerei bei meinem damaligen Golf Cabrio froh endlich ein Cabrio zu haben bei dem man nur eben entriegeln muss, Dach auf, Klappe zu und alles ist erledigt, ohne irgendwo ein zusammengelegtes Cabriodach sehen zu müssen.

DAS hab ich auch gedacht als ich letzten jemanden beobachten durfte der mehrere Minuten gebraucht hat um seinen Escort zu öffnen...

Zitat:Übrigens, das BMW Windschott ist von mir bis zur Endgeschwindigkeit erprobt, ohne dass etwas flattert.

Stümmt. Aber ganz offen mit ~190 hat auch was ;-)

Gruß,

el_horst
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