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Leerlaufmotor reinigen?
#1
Hallo Allerseits,

habe mit der Suchengine versucht etwas zu meiner Frage zu finden, wurde aber nicht schlau draus.
Seit ungefähr 2 Monaten muss ich beim Anlassen des Motors etwas Gas geben, weil er sonst kurz anspringt und danach wieder ausgeht. Zuerst reichte es, wenn ich nur ganz kurz auf 1500 U/min hochdrehe, mitlerweile müssen es mindestens 2000 sein, damit er sich nicht selber danach abwürgt. Leerlaufprobleme habe ich nicht, läuft seidenweich der Kleine (und etwas zu Fett, ich riehe es sogar aus dem Auto, wenn ich an der Ampel stehe).
Ich denke da ist der Leerlaufmotor dran schuld. Anstatt tauschen raten mir hier E30 Fahrer denselben zu reinigen, aber wie?
Insbesondere geht meine Frage in dieser Richtung - der Leerlaufmotor selbst hat ja eine Drosselklappe, muss man diese an der Halterung, an der sich deren Achse dreht nicht mit etwas einfetten nach dem säubern?
Und bringt das überhaupt was, ich bin da etwas skeptisch.

Danke,

Ati
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#2
ich hab mein LLRV über nacht in waschbenzin gebadet. hinterhe nen bissi WD40 dran und einbauen.
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#3
Hallo Mathes,

hatte das auch einen nenenswerten Effekt?

Werde es mal probieren, mal sehen was passiert Smile

Danke,

Ati
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#4
Moin Ati,

ich hab das völlig verdreckte und klemmende LLRV meines E34 auch so gereinigt. Ergebnis: LL-Drehzahl wie festgenagelt, Motor ging nicht mehr aus.

Also ran an den Speck Zwinker

Grüße,

Mathias
Ich bin Franke, Danke!
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#5
Hallo Mathias,

danke für den Beitrag, werde mich also gleich Morgen an die Arbeit machen und es wie von euch beschrieben reinigen.

Danke nochmals,

Ati
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#6
Bremsenreiniger soll da auch Wunder wirken!
Einsprühen, einwirkenlassen, auswischen soweit man rankommt,
Sprühöl zum Fetten und gut..

Grüße Thorsten
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#7
Zitat:Moin Ati,

ich hab das völlig verdreckte und klemmende LLRV meines E34 auch so gereinigt. Ergebnis: LL-Drehzahl wie festgenagelt, Motor ging nicht mehr aus.

Also ran an den Speck Zwinker

Grüße,

Mathias

ja so gings mir auch. aber von dem bremsenreiniger halte ich nicht viel. weil man eben mit dem nötigen abwischen nicht überall hinkommt.
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#8
So,

habe wie von euch beschrieben das Teil im Benzin schwimmen lassen (Naturlich nicht das ganze). Was dabei rauskam hat mich wircklich überrascht - ich weiss gar nicht wie dieser LLRV vor lauter Dreck seinen Dienst bisher überhaupt getan hat. Bin sicher, dass dieser in den 17 Jahren, in denen der E30 unterwegs ist, niemals gereinigt wurde.
Hatte aber kein Sprühöl (hatten die sogar an der OMV Tankstelle nicht) oder sonst etwas zum Einfetten, deshalb habe ich es wieder so eingebaut, den Wagen aber nicht angelassen. Werde es nächstes Mal, wenn ich meinem Vater besuche (Wagen wurde dort für den Winter in die Garage geschoben) erledigen.
Bin aber sicher, dass nach dem ganzen entfernten Dreck der Effekt positiv sein wird.

Gruss,

Ati
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#9
Hallo,

sorry, dass ich dieses Thema wieder ins Leben rufe. Wie Mathias es beschrieben hat - der LLRV gibt selber sauber Gas, Leerlaufdrehzahl ist noch besser geworden, obwohl sie vorher auch gut war - jetzt ist sie eben wie festgenagelt.
ABER
wenn der Motor warm ist muss ich wieder Gas geben. Am Funke liegt es glaube ich nicht, denn es sind neue und gute Kerzen drin, Kabel sind neu, Zündverteiler und Kappe ebenfalls, die ganze Zündanlage wurde vor ein paar Monaten überprüft und es ist alles in ORdung.
Ich habe da meine Bedenken, dass es viellecht der Luftmengenmesser ist, denn etwas anderes fällt mir nicht ein.
Der Wagen ist jetzt sowieso in der Überwinterungsphase (hatten hier gestern sogar Schnee, also genau rechtzeitig vor den Massekarambolagen ans trockene geholt), möchte aber wissen was ausser Ölwechsel, Kupplung, Reifen im Frühling auf mich zukommt.

Gruss,

Ati
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#10
dann fällt mir eigentlich nur noch der blaue temperaturfühler ein. 12€ inne hand und ausgetauscht.

der fühler sitzt entweder am thermostatgehäuse (M20) oder unter der ansaugbrücke (M40).
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#11
Zitat:dann fällt mir eigentlich nur noch der blaue temperaturfühler ein. 12€ inne hand und ausgetauscht.

der fühler sitzt entweder am thermostatgehäuse (M20) oder unter der ansaugbrücke (M40).

Hallo Mathes,

hat mir ein Freund auch als eventuellen Grund dafüt gennant, werde also demnächst den Smile besuchen.
Ist ein M20.

Dankeschön,

Ati
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#12
ah M20 da haste glück gehabt. beim M40 muss der halbe motor auseinander weil man da bescheiden rankommt.
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