Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325i Kat mit <170 PS ab Werk?
#1
Bekanntermaßen gab es zu Einführung der verschiedenen 325i-Varianten ja Prospekte, in denen die Katalysator-Versionen mit weniger als 170 PS angegeben wurden (müßte jetzt nachsehen, glaub so um 162 PS).
Ich dachte bisher immer den hätte es nie so gegeben.
Mittlerweile sind unter www.historischesarchiv.bmw.de endlich ein paar Pressemappen abrufbar. In der Mappe aus 8/86 gibt es doch tatsächlich den Hinweis "der Kat-Motor des 325i erfuhr eine Leistungskur auf 170 PS" - hat es die "kleine" Variante also tatsächlich mal gegeben?

Springter

Am Rande: Irgendwo habe ich bei dem Download der Pressemappen beim Historischen Archiv Probleme: Viele Mappen (auch mit relativ großem Speicherbedarf) bestehen nur aus dem Deckblatt. Ist das so oder bin ich mal wieder zu doof?
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#2
Zitat: hat es die "kleine" Variante also tatsächlich mal gegeben?
Hallo,
auch aus den seinerzeit aktuellen Prospekten geht dieser Sachverhalt nicht
eindeutig hervor. In den Limousinenprospekten 02/85 und 01/86 wurden 163 PS
für die KAT Variante angegeben. Anders beim Cabrioprospekt 01/86. Auch hier
wurden zwar 163 PS genannt aber im Gegensatz zu den Limousinenprospekten
wurde diese Leistungsangabe als "Vorabwert" bezeichnet.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#3
Hm, das würde erklären warum ich solche unterschiede bei den Modellen gemerkt habe, die ich schon gefahren bin. Dazu kommt noch die Streuung und ruck zuck haste 15 PS unterschied.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
dein bemerkter unterschied kann aber auch an verschlissnen zündkerzen und verdreckten luftfiltern und fast abgebrannten verteilerkappen und -fingern und zerbröselten kat-monoliten liegen.

ich hab schon prüfstandsunterschiede von weit über 15PS gesehn die durch nen tausch oben aufgeführter teile einfach wech waren.

Zitieren
#5
Version wurde nie ausgeliefert, hatte so einen Vertrag, der von BMW dann gewandelt wurde.

Die Katversion mit der Leistung hatte wohl Probleme bereitet und daher gab es voerst nur die katlose 171PS Variante, die bei mir in der Garage steht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste