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Preise ?
#1
via Spiegel.de kam ich auf den Pirelli GTI, mal kurz bei mobile.de geklickt - und Schreck laß nach, halbwegs gute GTI´s kosten so irgendwo ab 3500,- Euro´s.

Warum bitte müssen wir uns jetzt hier im Forum im Grenzbereich um 3000 bis 3500,- Euro prügeln wenn es um einen halbwegs guten 325er geht?

Wie kann das sein, das so eine Blechbüchse Fettes Grinsen mindestens genauso hoch gehandelt wird wie eine gut ausgestattete kleinere Limousine wie unser E 30? Die Autos lagen doch beim Neuwert relativ weit auseinander!

Das waren im Grundpreis mindestens 12000,- DM - vom 325 zum GTI! Herrje! Wieso ist der Unterschied jetzt einfach weg? Verwirrt
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#2
Ich kann mir vorstellen, dass der Golf I schon jetzt mehr als Klassiker angesehen wird, als der E30, der ja noch in "Massen" rumfährt. Ausserdem war der Pirelli doch so ein bischen Abschluss der Baureihe.

Und wann findet man einen halbwegs vernünftigen 325 aus 83 ? Die werden auch nicht so schlecht gehandelt ( wenn sie einen KAT haben ;-)

Also, so ungerechtfertigt anhand der Bauzahl wird es auch nicht sein.

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
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#3
Hallo EE Targa,
besorg dir mal das "Youngtimer" Sonderheft der Zeitschrift Oldtimer Markt und
du wirst überrascht sein, welchen Wert diverse Modelle inzwischen zumindest auf
dem Papier besitzen. Der ehemalige Neupreis bleibt bei derartigen Betrachtungen
völlig aussen vor. Es zählen einzig und allein Angebot und Nachfrage, sowie die
verbliebenen Stückzahlen.

Was den Golf I GTI betrifft. Er ist das einzige Modell dieser Baureihe, das sich
einer regen Nachfrage erfreut. Beim E30 verhält sich das ein wenig anders,
denn hier erfreuen sich nahezu alle Motorisierungen und Karosserievarianten
einer gewissen Beliebtheit, was den Hype um ein bestimmtes Modell ausschliesst.

Sonne Gruß Uwe
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#4
der pirelli-golf ist schon da wo der e30 noch hinwill.

der pirelli ist das bei VW was der m3 bei den e30ern ist.
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#5
Zitat:Zitat EE-Targa:

Wie kann das sein, das so eine Blechbüchse Fettes Grinsen mindestens genauso hoch gehandelt wird wie eine gut ausgestattete kleinere Limousine wie unser E 30? Die Autos lagen doch beim Neuwert relativ weit auseinander!

Das waren im Grundpreis mindestens 12000,- DM - vom 325 zum GTI! Herrje! Wieso ist der Unterschied jetzt einfach weg? Verwirrt

Aus dem gleichen Grund, warum in der aktuellen AutoBild von heute (Seite 35-36) der VW Golf GTI (Edition 30) besser abschneidet als sein 6-Zylinder-Kollege BMW 130i Fettes Grinsen

Fazit im Heft: "Am meisten Spaß macht der Golf GTi"
Zwinker

Ich selbst habe ja schon seit über 5 Jahren ein 1er Golf Cabrio und habe vor einiger Zeit mir noch einen originalen rostfreien 1984er gekauft mit dem tollen 1800er DX-GTi-Motor.

Der 1er ist mittlerweile einfach KULT mit einer riesigen FAN-Gemeinde. Und (wie schon geschrieben) das Angebot ist gemessen an der Nachfrage eben gering - ganz extrem bei den ECHTEN Pirellis.

Grüße - Manfred
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#6
Zitat:Und wann findet man einen halbwegs vernünftigen 325 aus 83 ?

Normal gar nicht, weil es die da noch nicht gab? Achtung, Ironie

Wieso über das Preisniveau wundern? Wenn ich mich als Neuling in einem Forum informieren will, heißt es doch fast zwangsläufig: zu teuer.

So kann man sich selbst auch den Markt kaputt machen.
Haare zu Berge:
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
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#7
Pirelli GTI´s für 3.500.-€ sind in aller Regel ziemliche Baustellen. Richtig gute Autos gehen mittlerweile schon stramm in Richtung 10.000.-€ (und drüber)

Der Pirelli GT hat in dieser Modellereihe ungefähr den Status wie der M 3. Noch teurer (und kaum mehr zu bekommen) sind die ersten 76er GTI´s ín gutem Zustand, welche schon fast alle die 10.000.-€ Hürde übersprungen haben. Bis 20.000.-€ für neuwertige Fahrzeuge sind auf Auktionen keine Seltenheit.

Warum ist das so?

Weil es kaum noch gute Autos gibt und die Nachfrage nach Autos mit Charakter, egal ob BMW, MB oder VW immer mehr anzieht. Am teuersten sind immer die Topmotoriserungen der Baureihe.

Diese Woche hat ein Bekannter von mir einen 69er Capri I mit dem kleinen 1500er Motor und der relativ einfachen XL Ausstattung für 6.000.-€ gekauft. Ursprünglich wollte er ja nur einen Sechszylinder zu diesem Kurs kaufen.....es gab aber keine mehr....oder es waren Autos im Zustand 3 und schlechter.......selbst der einfachste Knudsen Taunus geht mittlerweile in Richtung 4.000.-€. W 123 Coupes gibts unter 5.000.-€ in vernünftigem Zustand auch nur noch dann, wenn Motoren und Ausstattungen etwas "daneben" liegen. Das gleiche ist auch auch beim W 116 zu beobachten.

Capris und gute A Mantas gibts schon seit geraumer Zeit kaum noch unter 5.000.-€. Dann sinds aber keine Autos mit großem Motor und Wunschausstattung, sondern kleine Vierzylinder. Der C kadett ist auch schon ganz schön teuer geworden (vorallem als Coupe und Caravan)

Ihr werdet sehen: in max. fünf Jahren bekommt man keinen vernünftigen 325i (vorallem als VfL) unter 5.000.-€ mehr!

So viele Youngtimer wie 2007 haben wir noch nie verkauft! Unter unseren Kunden sind nicht wenige, welche Ihre jungen Leasingfahrzeuge zurückgeben und sich ein zuverlässiges und bezahlbares Alltagsauto suchen.Auch diese Woche ging wieder ein gut ausgestatteter, aber zustandsmäßig nur knapp überdurchschnittlicher 88er BMW 325i Touring ganz fix für 2.000.-€ weg.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#8
beim e30 ist es aus meiner Sicht so:

Das Cab stagniert seit 2 Jahren bei normalen Autos (die wenigen Super-Ausnahme Autos mal ausenvor gelassen). Grund: Gibts einfach noch jede Menge:

M3: ist in den letzten Jahren extrem nach oben gegangen

Limos: da geht die Post ab, vor allem beim 325 i .... die 5000 € sehe ich schon früher als in den den nächsten 5 Jahren ....

momentan kann man noch nen e30 Vierzylinder halbwegs günstig bekommen ... der wird aber auch nie richtig teuer werden (siehe e21 .... gemessen an den Preisen für e21 316er und 318er sind die e30 gleichen Typs fast schon überteuert ...)

und: Nein, wir reden uns nicht den Markt kaputt ! Das Forums Gelaber hat keinen Einfluss auf den Preis ! Wenn, dann kauft halt einer nicht, dafür dann eben ein anderer, der nicht online war ....

Gruß
Martin
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#9
Da stellt sich mir eine Frage...
Wenn Fahrzeuggruppen nicht begehrt sind und der Preis im Keller ist und zum anderen noch recht viele verfügbar sind wie entwickelt sich der Preis dann in der Zukunft? Aufgrund auch insbesondere der finanziellen Unattraktivität, welche noch hinzu kommt, geht der Fahrzeugbestand rapide zurück. Neu kaufen ist billiger als reparieren.
Das Angebot wird dann kleiner. Ist es realistisch, dass dann der Preis in Zukunft überproportional steigt?
Und noch mal eine ganz Interessante Frage am Rande: Ab was für einem Alter ist der Fahrzeugbestand constant?
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#10
Das ist ganz schwer zusagen - der Markt hat da seine ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Bei manchen Autos stabilisiert sich der Bestand sofort nach Produktionsende (z.B. Z1, diese Fahrzeuge hatten schon 10 Jahre nach Fertigungsende so gut wie keinen "Schwund" mehr), andere Fahrzeuge sterben einfach und unbemerkt aus (Beispiel: VW Passat bis 1981 oder Ascona A) - da stabilisiert sich kein Preis, da wird nicht irgendwann die Reißleine gezogen, die sind einfach irgendwann weg.

Bei BMWs scheint es eine ungeschriebene Regel zu geben: 2-Türer fangen sich früher und auf höherem Niveau als 4-Türer.

Unglaublich, aber wahr: Ein ordentlicher 501 6-Zylinder Barockengel, einst das Prunkfahrzeug von Herrn Generaldirektor, ist um die 15.000 - 20.000 EUR zu bekommen. Eine gute Isetta kostet inzwischen auch üblicherweise um die 12.000 - 15000 EUR, Spitzenfahrzeuge sollen schon um die 25.000 EUR gehandelt worden sein. Wenn man bedenkt, daß damals zwischen beiden Autos Welten gelegen haben ... okay, die Isetta hatte eine serienmäßige Zentralverriegelung, der 501 nicht. Vielleicht lag's daran Zwinker .

Der Neue-Klasse-4-Türer (1500 - 2000tii) ist fast ausgestorben, die Preise liegen auf sehr bescheidenem Niveau. Der technsich faktisch identische 2-Türer (02) hat sein "Aussterben" vor ca. 10 Jahren beendet, die Preise liegen (obwohl neu billiger) um > 50% höher als beim 4-Türer.

Dasselbe Bild in der Oberklasse: E3 / E9 (technisch identisch) erfeuen sich völlig unterschiedlicher Bewertung. E3 gibt's kaum noch, die Preise sind eher mäßig. E9 sind begehrt und teuer, auch wenn sie nicht mehr so dolle sind.

Beim E12 beginnt das große Sterben (ist auch kaum noch was übrig) aufzuhören. Die Preise liegen durchgängig unter denen der (Bestand- und wertstabileren) E21. Auch beim E28 dasselbe Bild: Viel höhere "Verluste" von Jahr zu Jahr als beim E30. Und niedrigere Preise. Selbst innerhalb des E30 sieht man das: 4-Türer (extrem beim 325i zu beobachten) verkaufen sich schlechter und billiger und enden häufiger als "Organnspender" als 2-Türer ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#11
Hallo,

nen sehr guter Kumpel und ehemaliger Nachbar, der auch zeitgleich den Lappen gemacht hat, hat ein Golf 1 Cabrio. Ebenfalls 1,8L.

Beim kauf war die Kiste etwas teurer, als mein Cabrio. Lag aber daran, dass er 40.000tkm weniger gelaufen hatte und ein Editionsmodell war, Baujahr 93, eines der letzen.

Steuern/ Versichrung sind ebenfalls sehr ähnlich.

Nun will er den Wagen verkaufen, er bekommt ähnlich viel, wie man für ein gutes 318i Cabrio hinlegen muss. ABER wenn man nun ein Editions 318i, ebenfalls einen der letzen hätte... Ich denke dann ist prozentual der Abstand ebenso groß wie beim Neukauf, wo ein 318i Cabrio schon leicht die 40.000 DM Grenze überschritten hat. Wie teuer jetzt genau ein golf 1 Cabrio war, weiß ich nicht, aber wenn man vielleicht so an die 25-30.000DM? denkt Haare zu Berge: Dann wäre beim verkauf 3000€ fürs Golf Cabrio zu rechnen und vielleicht so 4000 für das 318i Cabrio...

Ist natürlich ungenau usw. Aber einen pirelli golf 1 als Vergleich zu "normalen" E30igs heranzuziehen ist auch nicht besser, da sollte man schon ähnliche Modelle vergleichen.

Gruß

Christian

Ps.: Ein 318i Cabrio fährt sich aber um Welten besser, als ein Golf 1 Cabrio. Fettes Grinsen
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#12
Ein nacktes Golf 1 Cabrio lag am Ende bei 35.000 DM. Das Sondermodell Deines Bekannten dürfte (je nach Modell und Sonderausstattung) auch die 40.000 DM erreicht haben.

In diesem Jahr haben mehrere aus unserer Community für ein originales unverbasteltes Golf 1 Cabrio (ohne Extras) mit einer Laufleistung unter 50.000km ca. 6.000 Euro bezahlt.

Hier mal ein Link zu einem ähnlichen Angebot zur Zeit bei Mobile.de:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...271807307&

Die Preise für 3er und 1er Cabrios liegen als auf ähnlichem Niveau.
Zwinker
Grüße - Manfred
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