Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abblendlicht / Stufenreflektoren u K-Jetronic Gemischregler
#1
Hallo allerseits,

ich hab' mal wieder ein paar Fragen.....

am Samstag habe ich (seit langer Zeit) mal wieder eine "Schrottplatz-Tour" unternommen und bin dabei (wider Erwarten) fündig geworden. Herrje!
Dort stand ein 82er (zerfleddertes Scheckheft war noch im Handschuhfach) E21 323i in ziemlich traurigem Zustand.... Traurig aber es waren noch fast neuwertige Stufenreflektoren dran! Die hab ich natürlich ausgebaut und mitgenommen.... Smile
Frage 1: Wurden diese Reflektoren eigentlich jemals ab Werk in die M20 E21 eingebaut? Oder gab es diese nur als Nachrüstsätze? Waren sie eigentlich im E30 von Beginn an Serie? Und, zuguterletzt, bringen diese Scheinwerfer wirklich besseres Licht als die alten H1 Lampen (bzw. wie ich schon gehört habe, sind sie besser als die DE-Lampen!?)
Also under dem Aspekt der Originalität: Soll ich sie einbauen??? Verwirrt

Im Kofferraum des Verblichenen lag ein kompletter Gemischregler/Mengenteiler......den hab ich dann auch mitgenommen (für den Fall der Fälle). Zwinker
Aber Frage 2:
Kann man im ausgebauten Zustand irgendwie feststellen, ob das Teil noch OK ist? Fallen evtl. da schon irgendwelche Funktionsstörungen auf?
Womit reinigt man das Ding am besten äußerlich? (Wasser mit Reiniger ist sicherlich nicht gerade das beste, oder?) Verwirrt

Desweiteren hatte ich noch die Chance, die (noch unversehrte) Heizungsbedieneinheit auszubauen. Der ganze Spaß hat mich 50 Doppelmark gekostet. War das OK?

Wer kann mir aus seinem Erfahrungsschatz berichten....

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Die Scheinwerfer mit Stufenreflektor waren beim E30 ab Serienanlauf ab Werk drin, beim E21 wurden sie ab Facelift angeboten, allerdings gegen Aufpreis. Im ETK werden sie ab Modell 75 angezeigt - das ist aber für Pingelskrämer nicht ganz original Fettes Grinsen

50 Doppelmark sind in der heutigen Zeit ja nicht mehr viel wert - also ein Schnäppchen!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Naja,
für 50 Schleifen hätte ich noch das Wartungsheft mitgenommen und bei ei-bäh! für 12,99 Euro versteigert Fettes Grinsen

Zum Thema Reinigen:
Am besten mit Bremsenreiniger aus der Dose und anschließend mit WD-0 o.ä. konservieren. Zum Testen würde ich mal bei einem alten Bosch-Dienst freundlich fragen, ob man die einen Tipp haben...
Zitieren
#4
Meine Mengenteiler habe ich mit Schleifpapier abgeschliffen (vorher natürlich noch die ganzen Öffnungen verschlossen Zwinker ) und dann mit Rostumwandler von Teroson eingepinselt. Das ist eine milchige Flüssigkeit, die nach dem Aushärten tiefschwarz und bombenfest wird. Anschließend habe ich das Ganze mit glänzendem Motorklarlack von Arexon (gibt's bei A.T.U. und ist wirklich klasse) versiegelt. Seitdem habe ich saubere Optik und Schutz vor Gammel. Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
@ Oliver:

Also ich habe in den Prospekten weder einen Hinweis auf die Verwendung von Stufenreflektoren gefunden (dort ist immer nur von H1-Halogenscheinwerfern die Rede), noch in den Preislisten einen Hinweis auf optionale und aufpreispflichtige Stufenreflektoren. Im Zubehörprospekt ist keine Baujahrempfehlung angegeben. Ich kann daher die Frage nach dem Zeitpunkt des Einsatzes nicht beantworten.
Die Nachrüstung sollte aber aus Sicherheitsgründen Pflicht sein. Wenn Du das aber wegen der Originalität ablehnst, so ist das für mich nicht nachvollziehbar, aus drei Gründen:

1. ist dies eine sinnvolle, von BMW für genau dieses Modell angebotene Ergänzung, um aus den trüben Serienfunzeln wenigstens ein wenig besseres Licht herauszuholen. Somit zeitgenössisch. Die DE-Lampen bieten wesentlich besseres Licht, fallen aber Kennern als nicht zeitgenössisch auf (siehe mein Avatar).
2. sollte aus genau diesem Grund Deine Gesundheit und Dein Leben Dir diese Umrüstung plausibel machen.
3. fährst Du ja auch nicht mehr mit "originalem" Bleisprit rum oder mit den "originalen" Erstausrüstungsreifen, oder? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Anderl,

Ok, Ok ich gebe mich geschlagen.... Zwinker

Ich wollte mich ja auch nicht als absolut kompromißloser Originalo outen...*g*. (schließlich befinden sich in meinem E21 ja auch ein Öleinfülldeckel aus dem E30, Fensterkurbeln aus dem E28 mit Chrom dran, eine Innenlichtverzögerung aus dem Zubehör(!) und die Spoiler der Edition S Ausstattung sind ab! Und aufgrund der vielen nachgerüsteten Extras befindet er sich sowieso nicht mehr im Auslieferungszustand!) Haare zu Berge:

Ich möchte beim Umrüsten auch gleich die helleren Osram Silver-dingenskirchen- H1 Birnen mit einbauen.....
-ob s was bringt!?-

Denn genau diese hab ich auch letztes Jahr ins Cab eingebaut....allerdings nur mit mäßigem Erfolg....
es sind "Grabfunzeln" geblieben! Traurig
Ich hatte bislang bereits den Eindruck, daß das Licht im E21 mit den alten Reflektoren und normalen Glühlampen besser ist als das DE-Licht im E30.

Diese Frage gehört jetzt eigentlich in die E30 Sparte:
Was kann man tun, um die Helligkeit bei den DEs zu verbessern?
(sind übrigens Hella Reflektoren mit dem "Halbmond"....Bj.03/91)
Verwirrt

Original-Otto,
das Serviceheft war total durchnäßt und aufgequollen......das hätte man niemand mehr anbieten können....
Traurig

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#7
Also das mit den Scheinwerfern kann ich subjektiv nur bestätigen. Die DEs in meinem E34 sind subjektiv die schlechtesten Scheinwerfer, die ich habe, gefolgt von den E21-Doppelrundscheinwerfern, den "großen" Einfachscheinwerfern des E21 (alles mit ordinären Halogenbirnen). Besser (allerdings nicht dramatisch besser) als die großen E21-Scheinwerfer find ich nur die Xenons vom E38 ...

Was die Birnen angeht: Ich hab' mal in Frankreich einen Vergleich der Lichtströme verschiedener Fahrzeuge gelesen - mit "normalen" Halogenlampen, mit "+30%" und mit "+50%" Lampen. Ergebnis: bei fast allen Fahrzeugen gab es keinen nennenswerten Unterschied, der Unterschied lag eher so bei 10 % und das sieht man in der Praxis kaum. Dem entgegen stehen eine reduzierte Lebensdauer der Lampen und ein drei- bis vierfacher Anschaffungspreis.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Also generell bringts was, wenn man heisse Birnen verwendet,
aber mann muss sich halt im klaren darüber
sein, ob man es sich leisten will.
Warnung:
Im Fall das welche nimmst, dann bidde en Maargegrätle. Fettes Grinsen

Osram, usw....

In der Elli verwende ich auch heisse Birnen, und der ausgeleuchtete
Bereich ist wirklicher heller, wieviel Prozent Verwirrt .
Muss aber sagen, das ordentliche (zu hoch Zwinker ) eingestellte Scheinwerfer
mehr Ausbeute bringen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zumindest finanziell interessanter.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Zitat:Anderl,
Ich hatte bislang bereits den Eindruck, daß das Licht im E21 mit den alten Reflektoren und normalen Glühlampen besser ist als das DE-Licht im E30.
Mein Eindruck ist, dass die Wirkung der DE-Scheinwerfer sehr stark abhängig ist vom Verschleiss der Streuscheibe durch die unzähligen Steinschläge. Viel mehr als bei den "normalen" Scheinwerfern. Bei neuwertigen DE ist die qualitative Verbesserung nämlich enorm. Ich hatte mal einen guten Vergleich zwischen meinen nagelneuen DE im E21 (Super-Licht) und meinen gut 200.000 km alten DE im 5er - damit fuhr ich quasi blind durch die Nacht, obwohl die Reflektoren als solches in Ornung waren. Nur die Gläser waren stumpf und matt geworden und das hat schon genügt.

Zitat:Anderl,
Diese Frage gehört jetzt eigentlich in die E30 Sparte:
Was kann man tun, um die Helligkeit bei den DEs zu verbessern?
(sind übrigens Hella Reflektoren mit dem "Halbmond"....Bj.03/91)
In einem anderen Forum (oder war's doch mal bei uns) wurde behauptet, die DE-Scheinwerfer von BOSCH seien qualitativ besser und wesentlich heller. Also, ich habe einen Satz im Keller liegen und kann ersteres bestätigen: kein billiges Plastik-Glump, sondern solide Arbeit in Blech (die Scheinwerfer, leider nicht die Aufnahme). Einen Helligkeits-Test habe ich damit noch nicht unternommen.
An Glühbirnen verwende ich ebenfalls "leistungsgesteigerte" von Osram und Philips und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Blinde Lampen bekommt man gut wieder sauber, indem man seinen Vater oä
anbettelt nach den berühmten Tab`s.
Als Vollgebissträger hat zumindest er genug rumfahren.
Lampen ausbauen
Alle Birnen raus
Heisses Wasser rein
Halbes Tab pro Lampe dazu (Schütteln ??)
1-2 h wirken lassen
Gründlich spülen
Danach Trockenfurzen (sorry Fönen)
Wiedereinbau
Ahh, es werde wieder Licht
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Nachtrag:
Ich gehe davon aus das die Streuscheibe noch gut ist,
der Chromspiegel kein Rost oä zeigt,
und es sich nur um Schmutzablagerungen handelt.

zb
vom Birnezerfetzen lassen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
He - Gunna! Bitte L-e-s-e-n! Zwinker

"Verschleiss der Streuscheibe durch die unzähligen Steinschläge"

Mit Spüli bekommst Du die Krater definitiv nicht aus dem Glas, und das ist es, was das Licht ruiniert!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Achtung, Ironie
Sorry, fährst du Rally-Cross ??

Im Ernst, so schlimm war bei mir noch nie ne Streuscheibe zerschlagen,
als das das Licht massiv fehlgeleitet wird.

Rat:
Nicht so dicht den Kieslastern auffahren Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Das kann schon mal passieren, wenn der LKW vor Dir 4km braucht, um den Kollegen auf der rechten Spur mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von 3km zu überholen.
Du ihn daraufhin mit der Lichthupe darauf aufmerksam machst, dass sich hinter ihm mittlerweile 2km Stau gebildet haben und er dann zum dank einen Schlenker nach links macht und der gesammelte Splitt und Abfall des Grunstreifens auf Dir landet...
Mir schon passiert, auf der A61. Zum Glück nicht mit einem der Oldies...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste