Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mist!
#1
Hallo!

Zur im anderen Fred schon erwaehnten Frontblech-Frage, hier die passenden Fotos:

[Bild: cimg0815ao0.jpg]

Habe heute den Spoiler abgenommen und festgestellt (wie auf dem Foto zu sehen), dass das Teil dahinter auch was abbekommen hat (muesste der Schlosstraeger sein, oder?). Fuer mich sieht das eigentlich relativ harmlos aus, ich wuerde eigentlich nur das Frontblech ersetzen. Spricht was dagegen?

Gruesse,
Torben
Zitieren
#2
Hier noch mal von etwas weiterer Entfernung:

[Bild: cimg0816zj2.jpg]
Zitieren
#3
Herrje!

Was ist denn überhaupt passiert??

Klär mich mal auf!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Auf dem ebenerdigen Gruenstreifen (neben dem Parkstreifen) befinden sich kleine Poller. Nun hat leider schon laenger niemand mehr den Rasen auf diesem Gruenstreifen gemaeht, sodass man die Poller nicht mehr sieht. Und dann passiert sowas...
Zitieren
#5
Hallo,
das ist dann wirklich ärgerlich.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Was ich mich halt frage, ist, ob es ausreicht nur das Frontblech zu tauschen...
Zitieren
#7
Zuerst würde ich versuchen, das Frontblech wieder gerade zu biegen. Mit spitzen Fingern erst einmal nach vorne biegen. Wenn das nicht ausreicht, Frontblech demontieren und vorsichtig dengeln.

Der Vorteil an diesem Schadenort ist, daß das Groh des Schadens sowieso von Stoßstange und Frontlippe verdeckt ist.

Die Frontmaske kann sicherlich gezogen werden. Wie? Vielleicht einen Griff an die Maske schweißen. Anschließend die Beule ziehen. Sicherlich wird sich nicht alles ziehen lassen. Aber das meiste wird dann beseitigt sein.

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Ich würde es genauso machen wie El-Utz. Da Du es eh nach de Montage nicht mehr siehst ist das eigentlich egal. Aber versuche Rostschutzmittel oder
Konservierer oder so in den Hohlraum zu spritzen. Im Holm ist bestimmt auch Lack abgeplatzt und bevor es von Innen nach Außen rostet ist etwas
Schutz schon sinnvoll. Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#9
Ok, vielen Dank erstmal fuer die Tips! Ich werde mal schauen, was sich noch retten laesst.

Mal eine Frage: Welchen genaueren Sinn hat denn dieser Holm / Schlosstraeger? Wie gesagt, meine Idee war eigentlich, dass so zu lassen (schon alleine weil ich kein Schweissgeraet habe um beispielsweise da irgendwas zum rausziehen ranzuschweissen). Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Auto?
Zitieren
#10
Ach ja, ich hatte parallel noch mal bei zwei Karosserie-Werkstaetten gefragt, was die nehmen wuerden. Hier ein Preisangebot (ungefaehr identisch mit dem anderen):

Richtbank € 175,-
Uitdeuken kost €190,-
Spuiten kost € 125,-

Prijzen zijn ex 19 % btw


Spuiten heisst lackieren, und wie ihr Euch wahrscheinlich schon denkt, auch noch ohne MwSt. Ich glaube es nicht!

Da werde wohl (sollte es mit dem geradeziehen nicht klappen) auf eBay-Neuteile setzen. Auch der Schlosstraeger ist da recht guenstig. Wenn es nicht passt, haben die alle ein Umtauschrecht. Ich bin gestern bereits ein paar Haendler abgefahren, mit Zubehoer-Ersatzteilen sieht es hier in Holland leider schlecht aus..
Zitieren
#11
Vergiss ebay-Neuteile, wenn es um Einschweißteile geht. Da versaust Du mehr an Deinem Auto, als wenn Du es so lässt. Ich würde den Schloßträger richten, beilackieren und hohlraumversiegeln, so das Auto wirklich nicht mehr abbekommen hat. Um das herauszufinden, evt. mal eine Achsvermessung machen! Wird einen Grund haben, warum auf dem Kostenvoranschlag die Richtbank mit draufsteht....
Gruß Michael
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Meine Homepage: www.nullzwotii.de
Zitieren
#12
Und das Lackierenlassen kannst Du Dir auch sparen:

Wenn die Maske gerichtet ist, mit einem Pinsel Grundierung auftragen, anschließend mit einem Pinsel den roten Lack auftragen - feddich...!

Und ob nun hinter der Frontschürze mit der Spritpistole oder mit einem Pinsel gearbeitet wurde, sieht nachher niemand mehr, da sich die Frontlippe davor befindet.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Ok, nochmals Euch allen vielen Dank!


Mein aktueller Plan:

- Schlosstraeger richten lassen (leider fehlt mir da die passende Ausstattung und Ahnung), grundieren und versiegeln (ob das dann noch lackiert werden muss, weiss ich nicht mal, wirklich rot ist das jetzt auch nicht)

- Frontschuerze vom Schrott holen und lackieren lassen. Ich glaube, die alte ist nicht mehr zu retten. Auf dem Foto sieht es fast so aus, als wenn sich das ganze Teil ein wenig nach oben verschoben haette. Ist mir gestern am Wagen gar nicht aufgefallen. Werde ich mir aber nochmal genauer anschauen.

Was haltet Ihr soweit davon? Sorry fuer die doofe Fragerei, aber in Sachen Karosserie bin ich echt nicht der Spezialist!
Zitieren
#14
Nun, bevor man stundenlang jemanden an der Schürze rumdengeln lässt (Arbeitslohn!), sollte man wirklich besser zu günstigem gebrauchten Ersatz greifen. Das Ding ist schnell gewechselt...

Es ist zwar nicht sonderlich wahrscheinlich, dass der Verwerter Deines Vertrauens die Schürze in passender Farbe vorrätig hat, aber lackieren wäre ohnehin fällig, und an der Stelle tut es auch der mutige Selbstversuch mit der Sprühdose...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
Kostengünstigste Alternative: M Tech 1-Frontspoiler davornageln, gutt is`...

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Zum Thema Spraydose: Gehoert die Leiste zwischen Grill und Stosstange nicht auch zum Frontblech? Die ist ja nicht so "rau" wie der Rest...
Zitieren
#17
Dann bau ma die Stossstange wech, dann siehst du es schon was zum Frontblech gehört Zwinker

Habe mein Frontblech auch erst ma abmontiert und mit dem Hammer gerichtet
und kurz Angeseicht, bin dann so lange rumgefahren, bis mir halt eine passende unfallfreie zugeflogen ist.

Spraydose langt vollkommen, und sei froh, Rot ist eine gnädige Farbe !!
Mit der Spraydose weiss lackieren ist etwas, naja, halt nicht so einfach Fettes Grinsen

Sah dann bei mir so aus

[Bild: 325frontweg6td.jpg]

Dann so.... Achtung, Ironie
[Bild: mnnersixpacknd7.jpg]
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Herrje! Herrje!

MENSCH GUNNA! Bist Du in der kurzen Zeit aber alt geworden . . . !

Herrje! Herrje!

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Sag mal Gunna, wo steht denn in Deinen Fahrzeugen überall das Bier. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#20
@ Akretschi: Überall, wo Platz ist... Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste