Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuvorstellung und 1stes Anliegen
#1
Hallo,

Mein Name ist Markus. Ich bin gebürtiger Frankrfurter und bekennender E30 Fan Smile

Angefangen, habe ich mit einem 85er 318i und 232.000km, welchen ich nach einem Jahr verkaufte, weil an der Karosserie nichts mehr zu retten war Haare zu Berge:
Kurzer Hand fragte mich ein Nachbar, ob ich nicht E30 Fan sei und den Wagen eines Bekannten übernehmen wolle? Warum nicht? Hingefahren, Probe gefahren, mit dem Auto nach Hause gefahren Fettes Grinsen

Das ist er! Ein 1989 316i mit doch skuriler Ausstattung Zwinker
Außer M-Technik Fahrwerk, Shadowline und dem Winterpaket (beheizte Spiegel, Schlösser, Waschdüsen) hat er nähmlich nichts. Die Nebler habe ich nachgerüstet Smile

[Bild: i4CUEAtg.JPG]

[Bild: 2cbIPGHz.jpg]

So nun zu meinem ersten Anliegen Fettes Grinsen

Mein 3er hat nichteinmal ein Radio! Demnach auch keine Antenne usw.
Mich würde einmal interessieren, was überhaupt verlegt oder verbaut war, wenn kein Radio verbaut wurde?

vG,
Markus
Gruß Markus
Zitieren
#2
Irgendwie funzen meine Bilder nicht - komisch. Naja einfach mal mit der rechten Maustaste draufklicken und Grafik/Bild anzeigen drücken ... Smile
Gruß Markus
Zitieren
#3
Hallo Markus,

sieht gut aus Dein Wägelchen. Ausser den Extras die Du genannt hast, hat er noch dier Kreuzspeichen drauf. Sehr stimmig das ganze. Smile

Ach ja, willkommen im Forum ! Smile

Gruß Andree
Zitieren
#4
Es gab eine Radiovorbereitung, da liegen wenigstens schonmal die Kabel. Wenn die fehlt, ist eben nichts verbaut. ich würde in dem Fall auf dem Schrott einen Radiokabelbaum ausbauen. Das anschließen ist recht einfach, da der E30 einen zentralen Stecker (SA-Stecker) hat, wo man zusätzliche Extras einstöpseln kann.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#5
@André

Vielen Dank für die Blumen, der Wagen gefiel mir auch auf Anhieb Smile

@Jenad

Radiovorbereitung sollte doch dann in der SA Liste stehen oder? Wenn das der Fall ist, dann hat er nicht einmal das! Dann liegt also gar nichts, weder Kabelbaum noch Lautsprecher ...

An die Original LAutsprecher und den Kabelbaum dürfte man ja günstig rankommen oder doch eher auf ein vollständiges Soundsystem warten, denn die einfachen Boxen finde ich nicht sooo der Bringer. Ich will auch kein BummBumm oder sowas, sondern einfach nur guten Klang?!

Markus
Gruß Markus
Zitieren
#6
Willkommen im Forum,

ich würde es so machen:

Hol dir den originalen Kabelbaum und leg den rein. Dann hast alle Anschlüsse passend und es sieht gut aus.
Dann kannst dir wie ich von MB Quart (Deutsche Firma, warmer Klang) passende Lautsprecher für vorne und hinten holen. Gibt es in der gleichen Baugrösse wie die Originalen. Ok, hinten habe ich ein wenig nachgeholfen und eine Stufe grösser rein gemacht Zwinker

Endstufe brauchst keine, da die aktuellen Radios alle 4x 50Watt haben.
Wenn du ein original Radio verwenden möchtest, wirst um eine Endstufe nicht rum kommen.

Ich habe hier übrigens noch org. verpackte neue Lautsprecher von MB Quart. Ist die Nachfolgerserie von meinen. Wollte ich ursprünglich in den Wagen meiner Frau einbauen, bin dann aber nicht mehr dazu gekommen.
Ist ein 2 Wege System mit 160mm Lautsprecher. Ja ich weiss die originalen haben 130mm, aber hinten passen die rein, ohne das ich flexen muss. Ansonsten gibt es immer noch Aufbauringe. (Die müsste ich glaub ich auch noch haben).

Lieferumfang:

2x Lautsprecher 160mm
2x Kristallhochtöner
2x Frequenzweiche
alles org. verpackt mit Montage Zubehör

Preis : 100.-€



Gruss
Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Hallo Thorsten,

Danke für das Angebot Smile Ich werde mich ersteinmal belesen, denn ein originales Radio sollte es schon sein, da komme ich ja dann um die Endstufe nicht drum rum Zwinker

Wie schauen denn die Boxen (MB Quart) auf der Hutablage aus? Hast du da mal ein Bild von? Muss ja keiner wissen, dass es nicht original ist. Fettes Grinsen Smile

Gruß,
Markus
Gruß Markus
Zitieren
#8
Das sieht ein Blinder das es nicht original ist, aber ich will ja auch Musik hören und nicht sehen *g*

Und noch generell ein anliegen von mir. Boxen sind das was man zu hause im Regal stehen hat, Lautsprecher sind das , wo man in die Boxen einbaut. Solltest du in Erwägung ziehen dir Boxen ins Auto zu machen, so gibt es da sicher was auf dem Markt für dich. Achtung, Ironie

[Bild: Woodcone250.jpg]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Sieht dann so aus.

[Bild: p1010026nc4.jpg]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
[Bild: p1010027ll6.jpg]

Der Klang ist boombastisch und man benötigt nicht unbedingt eine Bass Unterstützung. Das mit dem orginalradio ist natürlich blöd. Wollte ich auch unbedingt, aber selbst ein 80.-€ Baumarktradio kann eben mittlerweile mehr als ein Originales. Ich habe jetzt schon seit über 10 Jahre Sony, aber wenn das mal kaputt gehen sollte, kommt mir ein Blaupunkt oder VDO her, denn optisch sind die auch recht schlicht.

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Ich hab hier noch ein zeitgenößisches Alpina mit Wechslersteuerung (ohne Kabel und Wechsler) günstig abzugeben. Das Radio zum Diebstahlschutz komplett entnommen werden.

Bei Bedarf mache ich gerne Fotos.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#12
Hallo Thoster,

Die MB Quart können sich sehen lassen. Sieht auf jeden Fall edel aus und ich hab schon fest mit solchen silbernen Teilen gerechnet Achtung, Ironie Fettes Grinsen

Was für eine Endstufe benutzt du, wenn ich fragen darf? Ein Bavaria Professional sollte sich doch auch damit gut kombinieren lassen?

Gruß,
Markus
Gruß Markus
Zitieren
#13
Für Deine Zwecke unbedingt darauf achten, NICHT den Soundsystem-Kabelbaum nehmen. Einen nehmen, der 4 seperate LS-Leitungen hat (also 4 mal plus und minus). Das ist wichtig, da das originale Soundsystem eigentlich nur mit der dazugehörigen Endstufe harmoniert. Passend kann man zwar alles machen, aber der Aufwand ist nicht berechtigt.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#14
@jenad

Danke für den Hinweis, den werde ich berücksichtigen Zwinker
Gruß Markus
Zitieren
#15
Auch von mir ein nettes Hallo =)

Nett dein kleiner! auf jeden fall Smile

Viel Spaß hier
Zitieren
#16
Zitat:Ich hab hier noch ein zeitgenößisches Alpina mit Wechslersteuerung (ohne Kabel und Wechsler) günstig abzugeben. Das Radio zum Diebstahlschutz komplett entnommen werden.
Hallo,
handelt es sich evtl. um ein AlPINE Zwinker Fettes Grinsen im allgemeinen
und um ein 7390M oder 7619R im besonderen?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen ALPINE Geile Marke, gleich hinter Clarion
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#18
@Thoster

Um welche MB Quard Serie handelt es sich? Und gibt es die auch in originaler 13cm Größe?

Gruß,
Markus
Gruß Markus
Zitieren
#19
Zitat:handelt es sich evtl. um ein AlPINE Zwinker Fettes Grinsen im allgemeinen
und um ein 7390M oder 7619R im besonderen?!

Sonne Gruß Uwe

ALPINE 7292MM

Hier hat wer mal ein paar Bilder gemacht und sich darüber ausgelassen:
http://forum.e34.de/print.php?threadid=6...147355c426

Gruß,

el_horst
Zitieren
#20
Klar, die gibts in allen möglichen Grössen. Ist die Reverenz Serie RSD216
. Gut, da gibts auch schon wieder ein Nachfolger von, was nicht heisst das die schlecht sind. Meist wird eh nur das Design verändert und das war es. Also wie gesagt, die 16er (müssen auch sein, 13er sind zu schwach) passen wunderbar hinten rein und für vorne kannst dir ja noch 13er holen.

PS: Daten der 16er

Belastbarkeit 60-130Watt
Bereich 38-32.000Hz
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste