13.01.2005, 18:06
...ui, da hab ich ja mal ne Lawine losgetreten
Hab nach dem älteren Forumsbeitrag (danke für den Link!) und den Beiträgen hier mich für Castrol entschlossen. Werde bei 15W40 bleiben, weil mein Auto eigentlich höchstens mal 2 Tage steht.
Noch eine letzte Frage: Ich habe mal gehört, das syntetisches Öl eine hohe Motorreinigende Wirkung hat (ob das wohl generell so stimmt?) und sich deswegen bei Motoren, die vorher mit mineralischem (lange!) gelaufen sind die feinen Ölkanäle zusetzen können, weil dann mit syntetischem Öl Ablagerungen abgewaschen werden, die sich halt eben dann im Motor verteilen; was ist da dran? Sollte ich bei meinem Motor dann lieber bei mineralischem bleiben (den ich eigentlich als Alltagsfahrzeug benutze) oder ist das alles blödsinn und ich könnte auch ruhig auf syntetisches Öl wechseln?
Danke schonmal für alle Anworten!
Grüße
Hab nach dem älteren Forumsbeitrag (danke für den Link!) und den Beiträgen hier mich für Castrol entschlossen. Werde bei 15W40 bleiben, weil mein Auto eigentlich höchstens mal 2 Tage steht.
Noch eine letzte Frage: Ich habe mal gehört, das syntetisches Öl eine hohe Motorreinigende Wirkung hat (ob das wohl generell so stimmt?) und sich deswegen bei Motoren, die vorher mit mineralischem (lange!) gelaufen sind die feinen Ölkanäle zusetzen können, weil dann mit syntetischem Öl Ablagerungen abgewaschen werden, die sich halt eben dann im Motor verteilen; was ist da dran? Sollte ich bei meinem Motor dann lieber bei mineralischem bleiben (den ich eigentlich als Alltagsfahrzeug benutze) oder ist das alles blödsinn und ich könnte auch ruhig auf syntetisches Öl wechseln?
Danke schonmal für alle Anworten!
Grüße