Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW-Welt - Praktizierter Wolkenbau
#1
[Bild: scan0002ox8.jpg]
[Bild: scan0001vm2.jpg]

Für eine freie Raumlandschaft und ein komplexes und kompliziertes konstruktives Werk. (aus DBZ 9/2007)
Einweihung am 20.10.2007

Architekten: Coop Himmelb(l)au, Wolf D. Prix, Wien:

"Ich wollte eine offene Architektur, das bedeutet nicht nur offene Räume, sondern auch offenes Denken, das offene Systeme zulässt."
Als Zeichen wurde das "schwebende" Dach für Leichtigkeit und Transparenz geboren, Wolkenbauer hat man sie 2001 (nach dem Wettbewerb) genannt.

Wann findet dort ein Jahrestreffen statt?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Die Eröffnung ist übrigens bereits morgen - Live-Übertragung auf www.bmw.de

Am 20. ist Tag der offennen Tür; da ich am 02. zufällig aus anderem Grund in München bin, werde ich mir die BMW-Welt mal anschauen, wenn ich Zeit dazu haben sollte.

Richtig interessant wird's aber für uns erst, wenn das neue Museum öffnet. Zur Museums - Eröffnung war schon einmal eine gemeinsame Veranstaltung der BMW-Clubs angedacht - da leider der Eröffnungstermin erst relativ kurzfristig bekannt sein wird, musste diese Idee leider fallen gelassen werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Die Eröffnung ist übrigens bereits morgen - Live-Übertragung auf www.bmw.de

Am 20. ist Tag der offennen Tür; da ich am 02. zufällig aus anderem Grund in München bin, werde ich mir die BMW-Welt mal anschauen, wenn ich Zeit dazu haben sollte.

Richtig interessant wird's aber für uns erst, wenn das neue Museum öffnet. Zur Museums - Eröffnung war schon einmal eine gemeinsame Veranstaltung der BMW-Clubs angedacht - da leider der Eröffnungstermin erst relativ kurzfristig bekannt sein wird, musste diese Idee leider fallen gelassen werden.

Hallo,

ist auf jeden Fall eine sehr schöne Idee.

Am 02.11. bin ich auch in München und werde mir die Geschichte mal ansehen.

Gruß

Mark
Zitieren
#4
BMW-Welt in BMW - TV:

[url]http://www.bmw.de/de/de/index_narrowband.html?content=http://www.bmw.de/de/de/insights/news/cur
rent/world_opening_after.html[/url]
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
BauNetz:

Zitat:Brandland

BMW-Welt in München eröffnet

Sie gilt bereits als das Architektur-Highlight des Herbstes: Am Wochenende des 20./21. Oktober 2007 wird die „BMW-Welt“ in München nach Plänen von Coop Himmelb(l)au feierlich eröffnet.

Das Gebäude dient der Auslieferung und Übergabe des Autos an den Kunden. Dieser Akt wird heute in einer nahezu ritualisierten Handlung von fast allen Autoherstellern in einem entsprechend aufwändig gestalteten Umfeld (Autostadt Wolfsburg etc.) als inszeniertes Marken-Erlebnis in einem so genannten „Brandland“ angeboten. Die BMW-Welt ist vom Marketing-Standpunkt aus gesehen also eher spät dran, zudem sollte sie ursprünglich schon 2006 zur Fußball-WM fertig sein.

Signifikantes Element des Entwurfs ist eine skulpturale Dachlandschaft, die sich über das aus verspringenden Ebenen, Erschließungselementen und eingeschobenen, geschlossenen Baukörpern gebildete Gebäude spannt. Sie endet in einem Doppeltrichter, der als weitere Landmarke mit dem BMW-Vierzylinder-Hochhaus von Karl Schwanzer eine „identitätsprägende Einheit“ ergeben soll.

Das Gebäude nimmt eine Grundstücksfläche von 25.000 Quadratmetern ein und kostete über 100 Millionen Euro. Es verfügt über drei unterirdische und vier oberirdische Ebenen, die aber insgesamt neun verschiedene Höhen haben.
Der Entwurf erfährt schon am Tag seiner Eröffnung museale Weihen: Die Neue Sammlung – das Staatliche Museum für angewandte Kunst und Design in der Pinakothek der Moderne – nimmt am 20. Oktober 2007 drei Architekturmodelle des Projektes in ihre ständige Sammlung auf.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#6
Junge junge, wieviel BMW ´s muss man für ein solches Projekt unter die Leute bringen ? Muss ich mir unbedingt mal anschauen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Eins muss man den Machern lassen:
Egal, was der Bau gekostet hat: Er ist auf architektonisch heiklem Terrain entstanden und schafft es zwischen Olympiastadion und Vierzylinder ein Highlight zu setzen, ohne sich unfein aufzudrängen. Wenn man das Wesen der Marke BMW in einem Gebäude einfangen wollte (ja, es sieht von innen sogar dynamsich und irgendwie sportlich aus, wenn ich alleine schon an die Steilkurvenillusion denke, die scheinbar schwerelos durch das Gebäude hindurchgeht), dann in diesem. Ob einem das im Einzelnen gefällt, ist sicherlich Geschmackssache, aber in sich stimmig ist die BMW-Welt. Und einfach nur wunderschön.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:Muss ich mir unbedingt mal anschauen
Wie wärs mit einer gemeinsamen Ausfahrt im Frühling 2008 von Stuttgart aus?
Wenn wir dann überhaupt noch alle nach München dürfen. Möglicherweise herrscht dann schon Fahrverbot für E21 und ältere E30 ohne grünen Bäbber.
Aber ich wüsste da ne schöne Strecke abseits der Autobahn... Zwinker

Eigenartig - 3 deutsche Nobelmarken, Mercedes, Porsche und BMW bauen ihre Oldtimer-Museen in den jeweils künftigen Fahrverbotszonen.
Mercedes und Porsche verlegen dazu sogar den Oldtimer-Service in die Verbotszone. Bringen die Kunden ihre Autos dann alle auf dem Hänger Verwirrt Verwirrt Verwirrt
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#9
Hier Fotos aus dem BauNetz:
[Bild: 84677ezcoopih8.jpg]
[Bild: 84677dzcoopxb0.jpg]
[Bild: 84677bzcoopgo1.jpg]
[Bild: 84677coopnc8.jpg]
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
Die Fotos finde ich gelinde gesagt suboptimal, da sie einige Gags des Gebäudes "verstecken": Die große Rampe, über die man mit seinem neuen BMW die Welt verlässt, sieht von unten aus, als sei es eine Steilkurve, es wirkt wie ein Stück Rennstrecke. Außerdem wurde die Architektur der Welt auf die umgebende Bebauung geschickt abgestimmt. Wenn Du im Restaurant sitzt und die Autos anschaust, die auf Auslieferung warten, sind Vierzylinder und Werk 1 im Hintergrund. Wenn Du bei den neuen Autos stehts, hast Du entweder vollflächig Aussicht auf Vierzylinder und Museum oder auf das Olympiastadion. Auch von aussen sieht die BMW-Welt ohne Bezug auf die umgebende Bebauung unvollständig aus ...

Was die Fahrt nach München angeht: Lieber noch etwas warten - nach aktuellem Stand wird die Museums-Eröffnung (irgendwann im Frühjahr, Zeitpunkt steht noch nicht fest) doch unter Beteiligung der Klassik- und Typenclubs stattfinden; vielleicht kann man das sogar mit einer kleinen Club-Veranstaltung in der BMW-Welt verbinden, mal sehen, was geht.

Freie Zufahrt für alle Autos ohne Plakette ist übrigens gewährleistet, der gesamte Komplex liegt gerade eben außerhalb der Zone und ist auch von der Autobahn aus erreichbar, ohne die Zone zu befahren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo,

im vorletzten Jahr war ich schon begeistert vom Werk in Leipzig und der Architektur von Zaha Hadid dort.

Aber die BMW-Welt scheint ja nochmal richtig eins draufzusetzen!

Eine Clubveranstaltung dort wäre natürlich richtig klasse, bin auf jeden Fall dabei!

In meinem nächsten Leben möchte ich auch Architekt werden!

Auf der anderen Seite, Rolf, für viele Deiner Berufskollegen sicherlich wirtschaftlich recht anstrengend, reichlich unbezahlte Vorleistungen und z.T. Übernahme von Developer-Risiken... Verwirrt
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
Zitat:Deiner Berufskollegen sicherlich wirtschaftlich recht anstrengend, reichlich unbezahlte Vorleistungen und z.T. Übernahme von Developer-Risiken...

Hut ab vor dem Mut der Architekten und der Bauherren. Zum Zeitpunkt der Wettbewerbsentscheidung wusste noch keiner, wie das Tragwerk für den Entwurf aussehen könnte. Trotzdem wurde das Projekt angepackt. Da gab es nicht an jeder Ecke die üblichen Bedenkenträger sondern Entscheider.
Das hat die BMW-Welt mit Porsche und Mercedes gemeinsam, den Mut zur absoluten Extravaganz in Raum und Technik. Weiter so Deutschland, Mut zur Zukunft.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#13
Wie´s die Architektir-Kritik sieht:

Zitat:Universum der Dynamik

„Ein Gebäude, das sich sämtlichen Regeln der Architektur entzieht“, stöhnt Axel Simon. Mit Architekturkritik sei der BMW-Welt jedenfalls nicht beizukommen. „Universum der Dynamik“ – so versucht es Gerhard Matzig in der Süddeutschen. Der Bau besitze „inszenatorische Wucht, Tempo und zugleich die Bildmacht der Archaik“.

Was Coop Himmelb(l)au-Prinzipal Wolf D. Prix selbst dazu sagt, gibts jetzt in den Designlines nachzulesen: Die Kollegen haben Prix in München zum Interview vors Mikrofon bekommen.

Da stellt er sich gewohnt unbescheiden in eine Reihe mit der Akropolis, der gotischen Kathedrale und dem Rock'n'Roll: Gitarrenriffs von Keith Richards sind für Prix genauso architekturbestimmend wie sein Wunsch in den sechziger Jahren, so berühmt und reich wie die Beatles oder die Rolling Stones zu werden: „Im Nachinein gesehen ein entsetzlicher Irrtum (lacht)...“
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#14
Hallo,

ich habe mir am Donnerstag die BMW-Welt angeschaut und muß sagen, daß die Architektur wirklich beeindruckend ist, aber alles was sonst geboten wird, ist mehr als dürftig. Das noch nicht fertiggestellte Museum fehlt schon deutlich.
Ich hatte mich anläßlich eines verlängerten Wochenendes in München, schon sehr auf die BMW-Welt gefreut, habe aber bei einem Blick auf mein Parkticket festgestellt, daß ich lediglich 33 Minuten dort verbracht habe.

Was bin ich froh, daß es die BMW-Welt vor einem Jahr noch nicht gegeben hat und ich stattdessen meinen Alpina in Buchloe abholen durfte.

Gruß

Mark
Zitieren
#15
Ich bin kommendes WE in München (Borussia spielt bei 1860) & werde das Bauwerk mal unter die Lupe nehmen Sonne

Bilder sind ja vielversprechend.

Gruss

Ingo
Best thing in life is Cabrio-Drive!
Zitieren
#16
Dann hast Du sogar die letzte Möglichkeit das provisorische Museum zu besichtigen (Rabatt gegen Vorlage des Clubausweises Zwinker ) - das macht nämlich in Kürze zu. Dann wird es erst einmal monatelang gar kein BMW-Museum mehr geben.

War von uns schonmal jemand am Wochenende in der BMW-Welt? Werden dort auch am Wochenende Autos ausgeliefert oder zumindest der Auslieferungsbereich mit irgendwelchen Autos gefüllt? Sonst sieht das doch fürchterlich leer aus...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Hallo,

bei VW in WOB kann man "ganz normal" am Wochenende Autos ausgeliefert bekommen, war bei einem Firmenwagen von mir schon mal so...

Wir sehen´s auch immer bei der Rückfahrt am Sonntag vom Besuch bei unseren Freunden dort, neue VW´s mit stolzen Fahrern und Tempo 100 auf der rechten Spur, sozusagen gerade beim Einfahren... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#18
Zitat:Dann hast Du sogar die letzte Möglichkeit das provisorische Museum zu besichtigen (Rabatt gegen Vorlage des Clubausweises Zwinker ) - das macht nämlich in Kürze zu. Dann wird es erst einmal monatelang gar kein BMW-Museum mehr geben.

War von uns schonmal jemand am Wochenende in der BMW-Welt? Werden dort auch am Wochenende Autos ausgeliefert oder zumindest der Auslieferungsbereich mit irgendwelchen Autos gefüllt? Sonst sieht das doch fürchterlich leer aus...

Hallo Ralf,

ich war zwar am Feiertag da, aber im Moment wird dort auch an Wochentagen noch kein Auto ausgeliefert, da der Auslieferungsbereich noch in Arbeit ist oder es zumindest am letzten Donnerstag noch war.

Gruß

Mark
Zitieren
#19
Ooooh - die erste Auslieferung war für den 22.10. angekündigt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Zitat:Ooooh - die erste Auslieferung war für den 22.10. angekündigt ...

Hallo Ralf,

ich habe auch nicht weiter nachgefragt, aber der Auslieferungsbereich war definitiv noch nicht fertig und es wurde sogar am Feiertag daran gearbeitet.

Interessant ist auch, daß eine Führung angeboten wird, aber es wird überhaupt nicht beschrieben, um was es bei der Führung geht. Es wird lediglich darauf hingewiesen, daß die Führung nicht mit Karte bezahlt werden kann. Keinerlei Hinweise auf Wann, Was, Wo, etc. Ich habe wirklich eine Menge Phantasie, aber was einem da gezeigt werden soll ist mir absolut schleierhaft, weil eigentlich aufgrund der "offenen" Architektur alles auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Ach ja, die Parkgebühr beträgt 3€/h, aber wer sich im Moment dort länger als eine Stunde aufhält, ist entweder passionierter Hobbyfotograph, kennt sämtliche Sehenswürdigkeiten in München oder hat schlicht und ergreifend zu viel lange Weile.

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste