Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motordichtmittel gesucht
#1
Ich suche nach einem brauchbaren Abdichtmittel, mit dem man mal eine kleine Undichtigkeit am Motor gut abdichten kann.

Konkret sifft bei mir der Motor etwas an der Stelle, an der die Öldrucksonde eingeht....nicht schlimm, aber ich mag keine Autos, die ab und an ihr Revier "markieren"

Hilft da eine Abdichtung von außen von der Grube aus ?

Oder sollte man da lieber gleich die entsprechende Dichtung tauschen ? Wenn ja, ist sowas sehr Zeit- und Kostenaufwendig ?

Für Tipps, Hinweise und Empfehlungen bereits jetzt ein Dankeschön im Voraus !

Gruß
Martin
Zitieren
#2
meinst du den Öldruckschalter? Einfach austauschen und gut.
iNSGESAMT HABE ICH IN MEINER LANGEN sCHRAUBERZEIT NOCH NICHTS RICHTIGES GESEHEN WAS VON AUssEN öLLECKAGEN ABDICHTET
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Bin leider technischer Laie, aber ich denke, wir meinen dasselbe Teil. Es ist von unten gut zu sehen und befindet sich in der Nähe der Ölwanne. Bei meinem Motor handelt es sich um einen M20 (6 Zylinder).

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp !

Das Dichtmittel bestenfalls eine "Übergangslösung" darstellen, ist mir klar. Ich suche dafür nur nach Möglichkeit die brauchbarste.

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Was auch immer Du machst: Keine Leckweg-Additive ins Öl geben, die können nämlich leider überhaupt nicht zwischen dünnen Ölkanälen und Lecks unterscheiden. Und plötzlich läuft Deine Nockenwelle ungeschmiert ...

Naja, und alles was von außen drumgeschmiert wird, hilft eh' nicht, wenn gutes Öl drin ist, weil gutes Öl jede noch so feine Ritze unterkriechen kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Oeldruckschalter wechseln, kostet nicht viel Geld und geht razz-fazz.
Schliesslich kenn ich mich da aus, weil ich es , dank meinem Vater, öfters mach Zwinker

Sei vorsichtig bei der Montage, nicht zu stark anziehen, denn das Innenleben der
schnöden "Schraube" besteht aus Keramik und bricht leicht.
Wäre ja nicht schlimm es gibt noch genug zu kaufen... Fettes Grinsen
Apropo
Keine Sorgen wegen anschliessender Undichtigkeiten, das Gewinde
des ODS ist ein konisches, das heisst, das da keine Dichtung oder
Paste dazwischen muss.
Einfach mittelfest (was für ein Begriff) anziehen und gut.
Trau dich, nicht schwierig.

Als Zwischenlösung kannste mal versuchen ob das Teil lose ist.
Mit dem Gabelschlüssel leicht nachziehen, aber VORSICHTIG!!!!
KERAMIK bricht leicht.
Und wenns bricht kommt da soviel Oel raus, wie du in der Olwanne hast Fettes Grinsen
Falls du den Motor startest.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise....

werde mich dann doch nochmal in die heimische Grube begeben und mir die Sache von unten anschauen... wenn ich meine, dass ist ne Nummer zu groß für mich, geht die Kiste eben zum KFZler meines Vertrauens...

Danke nochmal,
Gruß
Martin

PS: Glücklicherweise spinnt der Öldruckschalter nicht und ich bin vom Aufleuchten der Warnlampe bislang verschont geblieben....
Zitieren
#7
Bring ihn zu mir !
So leicht verdien ich mir selten einen Kasten Schwarzwaldwasser

Bist du dir übrigens ganz sicher das das nicht von oben runterläuft ?
zb.
Vom Ventildeckel oder Kopfdichtung (will keine Panik verusachen)
Ist der Oelfiter trocken?
Vielleicht seicht auch die Oelwannendichtung?
Check ma auf der Grube.
Aber wenns der Oeldruchschalter ist, dann spar dir die Kohle für die
Werkstatt.
Du siehst es ja wenn du auf der Grube / Hebebühne bist.
Nur Mut !!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Danke fürs Angebot Gunna !

Ist tatsächlich nur der Öldruckschalter. Der restliche Motor ist staubtrocken ! Da er zur Zeit eigentlich nicht bewegt wird, habe ich erstmal wieder was untergelegt. Der Öldruckschalter wird dann im Frühjahr beim zum Saisonstart ohnehin anstehenden Ölwechsel mit ausgetauscht.

Danke nochmal für alle Hinweise !

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste