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323i Viskokupplung umbauen von alter zu neuer Version?
#1
Hier gleich meine erste Frage:
Es gibt ja anscheinend zwei Versionen der Viskokupplung beim 323i, die neuere mit 'ner dicken Linksgewindemutter und die ältere mit normaler Schraubbefestigung in M8.
Kann man nun ohne großen Aufwand von der älteren zur neueren Version upgraden? Was müßte dafür geändert werden?
Hintergrund ist folgender: ich hab 'ne nagelneue Visko gekauft ohne zu wissen das es zwei Unterschiedliche gibt. Natürlich habe ich jetzt die Falsche zu Hause liegen!
Nun stellt sich die Frage - zurückschicken oder umbauen?
Vielleicht kann ja der ein oder andere mir helfen.

Viele Grüße
Peter
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#2
Hallo,

der Unterschied liegt in der Aüsführung der Wasserpumpe. Ob es sich nun lohnt diese zu wechseln ist fraglich.

Gruß, Roland
"Vermerke des Herstellers: BMW = FREUDE AM FAHREN = BMW" (Zitat aus original Fahrzeugbrief (m)eines BMW 1602 von 1973)
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#3
Hab' ich mir fast gedacht... sind die Riemenscheiben wenigstens gleich?
Die Wasserpumpe ist fast neu - von daher rentiert sich das wohl eher nicht.
Andererseits habe ich die ältere Viskokupplung bisher nur bei BMW für schlappe 140,- EUR gefunden.
Die neue Version hat mich nicht ganz 45,- EUR inkl. Versand gekostet.
Hat jemand 'ne günstige Bezugsquelle für die alte Visko?

Danke!
Peter
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#4
Hallo,
also die Riemscheibe ist auch nicht die gleiche. Die Viscokupplung, alte Ausführung 11 52 1 260 459 könnte ich DIr für 116,- plus Versand besorgen (original BMW ET). Wenn Du die neue Kupplung noch zurückgeben kannst, wohl die Beste Lösung. Anderenfalls ne neue WaPu mit Riemscheibe + Kühlmittel kostet dann auch in etwa das Gleiche, meld Dich am Besten per PN.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#5
@327eta: hast PM...

Gruß
Peter
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