Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Viele Fragen zu meinem Neuen E30
#1
Hallo an alle E30 Fahrer, bin neu hier,

Nun bin ich endlich auch im Besitz meines Kindheitstraumes , dem e30.

Habe ihn günstig und im guten Zustand bei ebay geschossen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0173077482

Jetzt hätte ich einige Fragen:

1. Da ist das Steuergerät mit den letzten 3 Stellen "330" drin. Ist das schon vorbereitet für eine Lambdasonde bzw. eine Katanlage oder welches Steuergerät kann ich benutzten um das auto G-KAT fähig zu machen. und was müsste noch getauscht werden (Einspritzanlage oder...) ? Kann man den überhaupt G-Kat fähig machen. ?

2. Frage er hat 1 Jahr in der Garage gestanden. Jetzt ist der Leerlauf tierisch unruhig und er kommt ziemlich lahm vom Fleck. Was müsste man alles kontrollieren und erneuern nach einer langen Standzeit.

3. Wenn man den LMM absteckt, geht der Motor aus. Ist das normal, ich kenn das so , dass er dann mit Standwerten arbeitet aber nicht ausgeht.

4. Ich glaube da ist ein M10 Motor drin, ist das der mir Steuerkette oder Riemen.

So ich weiß das sind ne menge Fragen aber vielleicht hat ja einer die Muße die zu beantworten.

Vielen Dank im voraus vom glücklichsten "Bald-Bmw-Fahrer der Welt" :-)
Zitieren
#2
Hallo Flux,

willkommen hier im Forum und gratuliere zum Neuerwerb. Wie es scheint, ein 318i mitohne Kat in Bahamabeigemetallic mit Nutriafarbener Innenausstattung.

Ist der Wagen tatsächlich aus erster Hand?
Zitat:Da ist das Steuergerät mit den letzten 3 Stellen "330" drin. Ist das schon vorbereitet für eine Lambdasonde bzw. eine Katanlage oder welches Steuergerät kann ich benutzten um das auto G-KAT fähig zu machen. und was müsste noch getauscht werden (Einspritzanlage oder...) ? Kann man den überhaupt G-Kat fähig machen. ?
Der Wagen hat die hochverdichtete 1,8 Liter-Maschine. Dieser Motor kann nur auf Euro-Norm 1 umgerüstet werden. Der Umrüstsatz wird von GAT oder von Twin-Tec angeboten.
Zitat:.
Frage er hat 1 Jahr in der Garage gestanden. Jetzt ist der Leerlauf tierisch unruhig und er kommt ziemlich lahm vom Fleck. Was müsste man alles kontrollieren und erneuern nach einer langen Standzeit.
Wechsel aller Flüssigkeiten, neue Kerzen und Luftfilter, Zündanlage pflegen, Zündung einstellen.

Volltanken, losfahren und vorsichtig wieder einfahren. Den alten Sprit "rausfahren, frischen Sprit nachtanken. Langsam wieder an die Arbeit gewöhnen. Höchstens 3.000 U/min. Keine Vollgasorgien, keine Drehzahlorgien.

Nach etwa 2.000 Km wieder das Öl wechseln. Die alte Suppe muß raus!

Erst jetzt kannst Du die Drehzahl langsam erhöhen.
Zitat:Ich glaube da ist ein M10 Motor drin, ist das der mir Steuerkette oder Riemen.
Das ist der M 10-Motor mit Kettenantrieb
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Jup der ist aus erster Hand, nur eine Person steht im Brief, deswegen musste ich ja auch zuschlagen. :-) Ich hoffe das ich den Motor wieder flott kriege denn zur Zeit fährt er sich als wären Ponys unter der Haube statt 105 Pferde.

Wirklich nur Euro 1 ? Kann man nicht die Teile von einem neueren e30 die schon mit E2 verkauft worden sind nehmen und da irgendwie reinbasteln. Laut Dekra ist das kein Problem wenn von der Produktionsreihe es auch welche mit G-KAT gab. Und die gab es doch oder ?

Muss ich zu GAT oder Twintec oder kann ich es auch so lösen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0158886834

Wäre super wenn du mir das beantworten könntest.

Vielen Dank im Voraus

Zitieren
#4
Euro 2 erreichst du nur, wenn du dem TÜV, der Zulassungsstelle bzw. dem AU-berechtigten Betriebe einen kompletten Antriebsstrangtausch auf den Serienkatmotor mit 102 PS Normalbenzin glaubhaft machen kannst. Ist auch kein Hexenwerk, aber einfach Aufwand. Schlachtwagen mit der entsprechenden Kattechnik bzw. den Brief dafür sind die Basis.

Alternativ mit dem EGS von GAT-Kat für den M10 Motor die Umschlüsselung versuchen, kommt auf den AU-Menschen an, ob er unterschreibt und abstempelt oder nicht.
Zitieren
#5
Hmm nagut, wär es aber nicht besser mir ein Kat-Motor zu holen und den einzubauen weil ob nun 600 € für Euro1 oder 600 € mit nem 2.0 liter und Euro 2, da komm ich dann doch besser weg oder ?

Welche Motor könnte ich nehmen ohne groß alles umzubauen. Quasi rein...raus.....losfahren.
Zitieren
#6
Hallo,
eine Möglichkeit wäre ein M40 Motor 316i o.318i zu verbauen, die sind ohne Probleme auf EURO2 zu schlüsseln. Das heißt aber auch Getriebe,Antriebsstrang, Motorkabelbaum, Motorsteuerung, Kühler und bestimmt noch andere Kleinigkeiten.
2,0L o. 2,5L sind 6 Zylinder. da mußte dann auch noch am Fahwerk umbauen.
Meine Meinung, es lohnt nicht Herrje!
Ich würde ihn erstmal so fahren, bis er nicht mehr fahren darf. (Umweltzonen)

Christoph
Der selbst einen 318i ohne Kastrator auf dem Hof hat. Haare zu Berge:
Zitieren
#7
würd ich ja gern aber 450€ Steuern sind mir ein wenig zu happig, vorallem weil ich grade mit einem Bonsaibomber rumkurve. Der BMW soll er ja übern Winter fit gemacht werden also von daher wäre die Zeit schon mal vorhanden.

Was meinst du mit Getriebestrang ?
Zitieren
#8
Getriebe- sowie Differentialübersetzung sind anders keim Katmotor. Kleinliche TÜV-Prüfer achten auf sowas beim Motorumbau...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Kann ich auch den 318is nehmen ?
Zitieren
#10
Ja, wird aber noch aufwendiger, die ganze Bremsanlage muss aufgerüstet werden (vorne innenbelüftet, hinten Scheiben). Zusätzlich musst Du wohl auch im Motorraum rumschweißen (m.W. anderes Halteblech vom Luftfilter).
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
gut das ist mir dann schon wieder zuviel, also kommt nur der m40 vom 318i in frage.

Auf was muss ich achten wenn ich einen M40 ersteigern sollte oder anders bekommen sollte. Ab welcher km-anzahl lohnt es sich nicht mehr ein zu motor zu holen ?
Zitieren
#12
...ich würde einen kompletten E30 Unfaller oder mit Rost und ohne TÜV suchen, das macht mehr Sinn. Du kannst Motor Getriebe und Antriebsstrang testen. So würde ich es machen. Die M40 haben Nockenwellenprobleme, habe ich mal gehört Zwinker .

Christoph
Zitieren
#13
Zitat:Auf was muss ich achten wenn ich einen M40 ersteigern sollte oder anders bekommen sollte. Ab welcher km-anzahl lohnt es sich nicht mehr ein zu motor zu holen ?
Hauptsächlich darauf, daß der M40 läuft - der M40-Motor ist bei vernachlässigter Wartung recht anfällig, dazu ist alle 40.000 km ein neuer Zahnriemen fällig. Der Motor steht und fällt mit guter Wartung und pfleglicher Behandlung. Es gibt M40-Motoren, die nach 50.000 km Schrott sind, es gibt M40-Motoren, die nach 250.000 km laufen wie neu.

Ausserdem tut's der Motor alleine nicht, Du brauchst das Komplettpaket mit Steuergerät, Kabelbaum, Abgasanlage, Differential, vermutlich (müsste ich nachsehen) Getriebe.

Wo ist das Problem, den allseits erhältlichen Euro1-Kat nachzurüsten? Der Aufwand ist minimal, die Steuer liegt danach bei ca. 280 EUR. Euro2 würde einen Heidenaufwand (s.o.) bedeuten und gerade mal 150 EUR Steuern im Jahr sparen - Finanzieller Aufwand und Arbeitsaufwand dürften in keinem sinnvollen Verhältnis dazu stehen.
Die Euro1-Nachrüstkatalysatoren helfen übrigens voraussichtlich genauso gegen Fahrverbote wie eine Euro2-Nachrüstung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
@RalfDie Euro1-Nachrüstkatalysatoren helfen übrigens voraussichtlich genauso gegen Fahrverbote wie eine Euro2-Nachrüstung.

Hallo Ralf,
ich hoffe sehr das du Recht hast, das würde einige E30 vor dem Abgang retten.

Christoph
Zitieren
#15
die 595 € für den Nachrüstkat halten mich davon ab. Fettes Grinsen

Und wenn das wirklich so sein sollte mit der E1 für die Plakette, dann wär das ein Traum.
Zitieren
#16
Zitat:gut das ist mir dann schon wieder zuviel, also kommt nur der m40 vom 318i in frage.

Auf was muss ich achten wenn ich einen M40 ersteigern sollte oder anders bekommen sollte. Ab welcher km-anzahl lohnt es sich nicht mehr ein zu motor zu holen ?

Ähm, wenn Du einen M10 als Ausgangsbasis hast, wirst Du ebenfalls den anderen LMM-Halter einschweißen müssen. Oder Du suchst einen passenden M10 mit Kennbuchstaben 184KA.

Schau und schreib auch mal bei e30.de oder e30-talk.com in die Kleinanzeigen, da sind mehr Autoschlachter unterwegs als hier.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
Also ich glaub das mit dem Motorumbau lass ich erstmal, Ralf hat schon recht der Kosten und Zeitaufwand ist doch sehr hoch gegenüber dem Gewinn der Steuern.

Aber ich frage mich warum mein Kumpel sein Derby Bj:85 in die E2 bekommen hat und das bei dem BMW nicht geht. *verwirrt sei*

Ach und noch was. Kann mir mal jemand erklären warum es bei den M10 -Motoren einmal die sie Steuergeräte mit 0 80 000 328 und 0 80 000 330 gibt. Wo ist der Unterschied ???
Zitieren
#18
Der Euro1-Umbausatz für den 318i ist E2 eingestuft. Daß ein 85er Derby über E2 hinaus aufrüstbar ist (z.B. Euro2), würde mich wundern, da Euro2 faktisch einen US-Werkskat voraussetzt (inkl. geschlossenem Tanksystem und Aktivkohlefilter), den es 85 im Polo/Derby noch gar nicht gab.

Welches Steuergerät meinst Du denn? Vermutlich das der L-Jetronic und nicht das der Zündung.

Es gab im Jahr 1985 meines Wissens zwei L-Jetronic-Steuergeräte, nämlich 13 61 1 706 161 bzw. 13 61 1 706 452 (technisch identisch, wurde eingesetzt in 318i mit Normalbenzinmotor) und 13 61 1 706 453 (eingesetzt in 318i mit Superbenzinmotor). Die Zünd- und Einspritz-Kennfelder sind bei Normal- und Superbenzinmotor unterschiedlich, daher haben diese Motoren unterschiedliche Zündverteiler und L-Jetronic-Steuergeräte.

Deine Nummern sind vermutlich die Bosch-Nummern, schau' mal nach den BMW-Teilenummern, die sagen mir naturgemäß mehr Zwinker

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Hallo,

der Aufwand ist gar nicht so hoch wenn Du auf einen niedrigverdichteten M10-Motor umbaust. Habe ich auch gemacht.

Das komplette Schlachtfahrzeug hat 300.- Euro gekostet, Teile habe ich noch weiter verkauft. Du musst nach einem 86er oder 87er suchen. Ab Herbst 87 kam der M40.

Der Umbau ist plug and play: Motor mit Getriebe raus, anderen rein, fertig. Dann kannst Du ihn mit einem GAT-Satz auf Euro 2 umrüsten. Achtung: einen Aktivkohlefilter brauchst Du auch noch.

Vorteil: der Wagen bleibt original und H-Kennzeichen tauglich. M10 ist der bessere Motor gegenüber einem frühen M40. Und Du kannst Normalbenzin tanken.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#20
Hm,

wie wäre es mit dem Tüv Prüfer zu sprechen und mal anzufragen ob du nicht den Kat und einen Kaltlaufregler nachrüsten kannst und dann auf die € 2 Norm kommst.

Also... ich will den Tüvern nix unterstellen, aber manchmal wissen die auch nicht sooo gut bescheid und wenn sie dir das so eintragen und so... wäre vielleicht nen Versuch wert?

Oder einen M10 suchen der schon serienmäßig nen Kat hat? Fettes Grinsen Nen M40 würde ich nicht reinbauen. Da hat man die ganze Arbeit und im enddfekt is das Auto keinen deut schneller und ob der Motor dann länger lebt, ist auch so ne Sache...

Dann würde ich nen 325i unfaller suchen. Bloß da musst du dich in dem Winter dranhalten, denke ich. Eigentlich geht sowas aber ja auch in einer Woche, wenn man schrauben kann, denke ich. Nur hast du dann auch den Eintragungskrams. Das würde sich auch nur lohnen wenn die Karosse top ist.

Also entweder richtig Arbeit machen und dann auf 2,5l umbauen, oder kaum Arbeit und M10 drinlassen.
Ob der Motorumbau sich "rechnet" kannst du ja leicht feststellen. Ich würde schätzen das du mit 1300€ locker hinkommen solltest bei einem Umbau auf 325i.
Die Steuern sind dann ja unter 200€. Nun Zahlst du 250ig mehr!? Also in 4- 5 Jahren hast du das dann wieder raus. Andererseits brauchst du beim 325i sicher 1-2 L mehr Sprit. Aber wenns nen Hobbieauto ist und du den Winter über in ruhe schrauben kannst und auch Lust dazu hast?

Aber bevor man 700€ für nen albernen Kat los wird... da könnte man nen paar Hundert drauflegen und hat gleich mal gut 60 PS mehr?

Gruß

Christian


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste