Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Treffen 2008 - Ziel - Steigerung der Teilnehmerzahlen
#1
Hallo - habe mit einer Träne im Auge die Bilder des Treffens in Leipzig gesehen. Tolle Bilder, schönes Wetter - mit dem Besuch von Porsche ein wirkliches Highlight. Ich bedauere nicht dabei gewesen zu sein..... Überrascht

Aber bitte warum waren nur sowenig Autos da. Verwirrt 7 Fahrzeuge sind ja erschreckend wenig.

Ich denke wir sollten uns Gedanken machen wie das für 2008 zu steigern ist. Aktive Werbung (Einträge bei Motorklassik, Oldtimermarkt und wo auch immer muss eh sein). Aber was könnten wir sonst noch machen?

Es lag doch nicht an den Kosten! Oder?

Bitte um aktive Auseinandersetzung mit dem Thema - es muss doch möglich sein zum Haupttreffen über 30 Autos zu kommen und zum Saisonabschluss mindestens über die 10er Schwelle zu springen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#2
Zitat:Hallo - habe mit einer Träne im Auge die Bilder des Treffens in Leipzig gesehen. Tolle Bilder, schönes Wetter - mit dem Besuch von Porsche ein wirkliches Highlight. Ich bedauere nicht dabei gewesen zu sein..... Überrascht
Aber bitte warum waren nur sowenig Autos da. Verwirrt 7 Fahrzeuge sind ja erschreckend wenig.
Ich denke wir sollten uns Gedanken machen wie das für 2008 zu steigern ist. Aktive Werbung (Einträge bei Motorklassik, Oldtimermarkt und wo auch immer muss eh sein). Aber was könnten wir sonst noch machen?
Es lag doch nicht an den Kosten! Oder?
Bitte um aktive Auseinandersetzung mit dem Thema - es muss doch möglich sein zum Haupttreffen über 30 Autos zu kommen und zum Saisonabschluss mindestens über die 10er Schwelle zu springen.

Hallo Christoph, Smile

...ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber was soll Bernd (oder andere Clubkollegen) anderes machen,
als hier im Forum auf das Treffen hinzuweisen?
Zusätzlich kamen E-Mails mit Hinweisen / Einladungen, die sollten auch die Clubkameraden erreicht haben,
die nicht Regelmäßig im Forum lesen.

Es wurde wirklich rechtzeitig die Clubinterne Werbetrommel gerührt,
aber wenn so wenige kommen, dann muß man es eben so hinnehmen.

Sicher, die Fahrtstrecke ist für einige recht weit, aber Doitschelande ist nun mal nicht Luxemburg,
die Kosten sind auch ein Argument (Teilnahme für uns 2 inkl. Hotel rund 200 Euro, plus 600 KM Sprit, plus Taschengeld).

Wem es zu weit oder zu kostspielig war, der bleibt halt mit dem Hintern zuhause auf dem Sofa.
Völlig in Ordnung + verständlich.
Und auf jeden Fall besser, als ala Y-Reisen (...wir wollen...) mit unlust zum Treffen zu kommen.

Ob Hinweise in den entsprechenden Oldtimerzeitungen mehr Teilnehmer (+ Clubinteressierte..) gebracht hätten,
bezweifle ich.

Wenn ich ein ganz Fremder, neuer Clubinteressent wäre, würde ich zum ersten Kennenlernen auch lieber das (Haupt-) Jahrestreffen wählen.

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
ich habe mal überlegt: kann man nicht via die BMW Händlerorganisation mal eine Art Grundinfo verschicken - so das via BMW München alle BMW Händler ein Mail kriegen?

Da könnte man dann den Lageristen mal auf die ET-Suche vorbereiten, ein Werbeblatt für den Club gestalten und als Attach dranhängen und eventuell ausdrucken lassen - und auch einen Flyer für die Treffen mit vermailen.

Ich halte BMW bzw. die Händler hier für eine gute Schnittstelle, die Händler hätten auch mal eine Möglichkeit mehr für einen aktiv geführten Kundenkontakt, das wird doch immer gerne gesucht......
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Hallo Christoph Smile ,
ich denke das Hauptproblem ist die geringe Mitgliederzahl im Club, ich finde an diesem Punkt sollte man verstärkt arbeiten. Ich weiß das ist nicht einfach,
aber neben den Ständen auf den Messen würde ich auch in den Fachzeitungen speziell Werbung für den Club machen.
Und neben dem offiziellen Club Treffen vielleicht ein offenes Baur Treffen, als Werbeveranstaltung für den Club.

Christoph
Zitieren
#5
Ich kenne jetzt ad hoc nicht euer Einladungsschreiben. Ich weiß also nicht, ob Ihr nur clubintern zum Treffen eingeladen habt.

Aber wie wäre es, wenn Ihr auch Baur-Fahrer zu einem Treffen einladet, die nicht im Club Mitglied sind? Und die auch nicht gleich oder später beitreten wollen? Und vielleicht auf dem Treffen nicht gleich auf eine Clubmitgliedschaft hinweist?

Die unterschiedliche Teilnehmergebühr wäre dabei nachvollziehbar.

Vorschlag: Macht das nächste Treffen rechtzeitig publik. Auch in den passenden Printmedien (muß ja nicht die Blöd-Zeitung sein). Ladet auch Baur-Fahrer ein, die in keinem Club eine Mitgliedschaft haben und auch nicht unbedingt haben wollen. Nehmt auch dazu die alten Adressenlisten! Ladet die Fahrer einfach nur zum Treffen ein und freut euch über jeden TC 1, 2 oder 4, der euch erreicht!

Das "Pflänzchen" TC-Club muß vorsichtig gegossen werden, damit es in aller Ruhe gedeihen kann.

Die Beratung zu einem Beitritt ist wie ein Verkaufsgespräch - eine Überzeugungsarbeit. Der "Kunde" muß davon überzeugt sein, sein Geld an der richtigen Stelle ausgegeben zu haben. Denkt bitte mal darüber nach, wenn Ihr eine Küche, oder weiß-der-Geier-was-größeres kaufen wollt... Ist es da nicht genauso?

(nur mal so als eine Anregung...)

So! Und jetzt dürft Ihr auf mich einprügeln...!

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Zitat:....
ich denke das Hauptproblem ist die geringe Mitgliederzahl im Club, ich finde an diesem Punkt sollte man verstärkt arbeiten.....
Christoph

Mir gegenüber hat der Clubvorstand immer eine eindeutige Aussage diesbezüglich gemacht:
"Ein kleiner feiner Kreis ist das Ziel - NICHT eine große Mitgliederzahl".

Schaut einfach mal in die Mitgliederkarte. Ist wie in den meisten Clubs: rund um den Ruhrpott sind die meisten user angesiedelt.
IMHO sollten für rege Beteiligung dort auch die Treffen statt finden - auch unter dem Aspekt, dass unsere holländischen, belgischen und französischen Freunde eine realtiv kurze Anfahrtszeit haben.

Bei den BAUR-Treffen sind doch Nicht-Mitglieder immer herzlich willkommen - daran sollte es nicht liegen.

Grüße - Manfred
Zitieren
#7
Zitat:Aber wie wäre es, wenn Ihr auch Baur-Fahrer zu einem Treffen einladet, die nicht im Club Mitglied sind? Und die auch nicht gleich oder später beitreten wollen? Und vielleicht auf dem Treffen nicht gleich auf eine Clubmitgliedschaft hinweist?

Lutz genau das meinte ich in meinem Beitrag Zwinker

[quote]Bei den BAUR-Treffen sind doch Nicht-Mitglieder immer herzlich willkommen - daran sollte es nicht liegen.

wissen das auch die Nicht-Mitglieder??

Christoph
Zitieren
#8
Zitat:Bei den BAUR-Treffen sind doch Nicht-Mitglieder immer herzlich willkommen - daran sollte es nicht liegen.

wissen das auch die Nicht-Mitglieder??
Für mich als Außenstehender war dies nicht ersichtlich! Sorry!

Als ich 2004 noch Mitglied im Baur-Club war, erhielt ich ein Schreiben mit dem Hinweis auf das Treffen in Diepholz. Darauf stand:

Eingeladen sind alle Baur-Fahrzeuge... Da ich als Mitglied kein passendes Fahrzeug hatte, fühlte ich mich auch nicht angesprochen. Ergo: Ich blieb mit meinem Allerwertesten zu Hause. Was sollte ich mit einer E 30-Limousine auf einem Baur-Treffen . . . ? Verwirrt Verwirrt Die Kommentare auf dem Stuttgarter Treffen haben mir schon gereicht...! Herrje! Herrje!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
und wo waren dann die "zahlreichen" Holländer als wir unmittelbar an der holländischen Grenze in Papenburg waren? Kann also nicht nur an der Wegstrecke liegen - immerhin war sogar ein Finne da!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#10
Mal über die "Holländer". Aussen das wir im Club nur 3 (oder so) Mitglieder haben, ist der Club fast unbekannt...und die meisten Niederländer haben keine Lust um nach Deutschland zu fahren, ob dies nun 200 oder 20 km über die Grenze ist.

Ich habe jetzt von +/- 30 Niederländische Baur-Fahrer die Mailadresse. Wenn das nächste Treffen in die Region von Herzogenrath ist, woll ich die alle einladen für das Treffen. Habe auch schon mit einige da über geredet...aber auch da sagen die Meisten das das weit weg ist.

Zur Zahl der Niederländische Baur-Fahrer in der Club; jeder habe ich gefragt ob die vielleicht lust haben um Mitglied zu worden und dabei gesagt was es so alles gibt. Aber irgendwie arbeitet das nicht.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#11
Hallo Jeroen,

dann lade deine Landsleute doch einfach zu eienm Treffen ein, ohne jegliche Verpflichtungen.

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Ohne hier jemaden zu nahe treten zu wollen (nein, ich will hier wirklich niemanden auf die Füße treten!!!). Aber ich glaube fast, daß an das Thema "Mitgliederwerbung" etwas zu verkrampft rangegangen wird.

Seht es etwas lockerer! Macht etwas mehr gezielte Werbung in den Print-Medien! Zeigt etwas mehr Präsens auf anderen Treffen, ohne gleich mit dem Mitgliedsantrag zu wedeln!

Natürlich gibt es weitaus weniger Baur als 3er. Dementsprechend ist die Zahl der potentiellen Interessenten kleiner. Dementsprechend ist es auch schwerer, überhaupt Besucher zu euren Treffen zu gewinnen.

Und vor allen Dingen: Steckt bloß nicht den Kopf in den Sand ! Gut Ding will Weile haben - das dauet alles seine Zeit!

So, und jetzt könnt Ihr meinetwegen auf mich einprügeln, bis der Arzt kommt . . . !
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Hallo,

Also ich sehe das alles ganz locker. In den letzte zwei bis drei Monaten kamen ja auch jede Menge neue Mitglieder dazu.

Leipzig liegt jetzt auch nicht so zentral Zwinker Ebenso wenig wie Papenburg Zwinker

Aber ich finde es wird hier was für neue Mitglieder getan. Wenn einer nicht auf ein Treffen kommen will dann ist es eben so. Schließlich war der Baur Club in Felsberg recht präsent

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#14
Hallo Christoph,

Zitat:Aber bitte warum waren nur sowenig Autos da. 7 Fahrzeuge sind ja erschreckend wenig.
Dann richte ich doch mal die Frage als erstes an dich, der ja dieses Thema eröffnet hat aber selbst auch nicht da war.

Warum hast du denn nicht teilgenommen?


Grüße aus Paderborn, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#15
Weil 2 x im Jahr nur wegen Baur Dingen nach D. dann doch noch ein bisschen zuviel ist. Allein die Anreisekosten bis Deutschland liegen bei über 500 Euro und ich verliere zusätzlich mindestens 3 Arbeitstage. Das geht als Selbstständiger in der Saison dann doch nicht!

Hätte bei einer 2ten Reise auch eher Pauls Bauernhof oder ein anderes Treffen gewählt, z.B. das Gardaseetreffen... - einfach um den Horizont zu erweitern - mich hat/hatte ehrlich mehr Porsche als das Baur-Treffen als solches gereizt.

Und meine Anregungen/Fragen betrafen beide Treffen! Ich fand es schon erstaunlich das in Papenburg ausser Thomas(Ahrensburg) noch nicht mal ein Hamburger da war.

und immerhin veranstalte ich auch hier im Norden selber einiges....., bzw. helfe mit.....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#16
Hallo Jungs,

alle die sich hier im Forum darüber auslassen, das ein Treffen mit 7 Fahrzeugen doch ein wenig klein wäre, waren selbst nicht da. Hier im Forum ist das Treffen frühzeitig angekündigt worden und alle Mitglieder und auch viele Nichtmitglieder sind von mir eingeladen worden. Doch wenn Ihr euch selbst die Frage beantwortet, dann habt ihr genau die Antworten die ich bekommen habe. Zwinker

Ist euch schon aufgefallen das von den Teilnehmern in Leipzig selbst NIEMAND gesagt hat, das es zuwenige waren. Ganz im Gegenteil, das kleine gemütliche, ja fast familiäre hat seinen ganz besonderen Reitz.

Mir hat es gefallen.

Und wer nicht da war hat etwas verpasst. Aber dann muss er sich zuerst an die eigene Nase fassen und das nächste mal einfach dabei sein.

Wie sage ich immer gerne: Mittendrin, statt nur dabei.


GRüße aus Paderborn, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#17
Zitat:Ganz im Gegenteil, das kleine gemütliche, ja fast familiäre hat seinen ganz besonderen Reitz.

unter diesem Gesichtspunkt treffen sich demnächst dann 2 Baur Fahrer zum gemeinsamen Autowaschen - oder wie soll ich das verstehen? Achtung, Ironie

Ich dachte es handelt sich bei diesem Club um den Internationalen Ansprechpartner für alle Baur TC und nicht um die: Freunde der ungeschlechtlichen Vermehrung von Pflastersteinen unter besonderer Berücksichtigung der Einwirkung der Sonnenstrahlung.

Ich denke die Latte hängt hier ein bisschen höher - und habe meinen Startbeitrag geschrieben um hier ein wenig für mehr Teilnehmer in der Zukunft zu sorgen.....bzw. mal zu fragen was denn besser gemacht werden könnte und ob nicht jemand gute Ideen hat....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#18
Hallo an Christoph und an alle Anderen!

Natürlich ist ein Treffen mit 7 Autos recht wenig. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass im Osten der Republik nicht so viele Fahrzeuge laufen und vielen - so auch uns - die Anreise zu weit und die damit verbundenen Kosten zu hoch waren. War ja auch bei weitem nicht unser einziges Treffen in diesem Jahr.

Da das nächste Jahrestreffen ziemlich in der Mitte zwischen Süd und Nord, nah an den Niederlanden und dem mitgliederstärksten Bereich Ruhrgebiet angesiedelt sein wird, werden wir ja sehen, ob dies Auswirkungen auf die Teilnehmerzahl hat.

Man sollte aber auch bedenken, dass wir das Jahrestreffen im Moment für die "übliche" Teilnehmerzahl eines Jahrestreffens planen. Die doppelte oder dreifache Anzahl an Autos und/oder Personen brächte uns arg ins Schleudern, deshalb sollten wir eher langfristig an diesem Thema arbeiten.

Ich bin aber auch ein kleines bisschen angefressen, wenn immer tolle Vorschläge kommen, die Anderen dann Arbeit machen. Da kannst Du Dich ruhig angesprochen fühlen, Christoph. Wenn nur schon alle Mitglieder unseres Clubs auch zu den Treffen kämen, wäre viel gewonnen. Aber da muss sich jeder, der nicht da war, zuerst an die eigene Nase fassen, bevor er sich über mangelnde Teilnahme beklagt.

Ich will niemandem zu nahe treten, wollte mich aber auch ganz klar und deutlich ausdrücken. So, und jetzt dürft ihr mich prügeln ...

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#19
Zitat:Ich bin aber auch ein kleines bisschen angefressen, wenn immer tolle Vorschläge kommen, die Anderen dann Arbeit machen. Da kannst Du Dich ruhig angesprochen fühlen, Christoph. Wenn nur schon alle Mitglieder unseres Clubs auch zu den Treffen kämen, wäre viel gewonnen. Aber da muss sich jeder, der nicht da war, zuerst an die eigene Nase fassen, bevor er sich über mangelnde Teilnahme beklagt.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
  • ich habe mich nicht beklagt sondern in den Raum gestellt, wie sich den so ein Treffen in Zukunft mit mehr Autos füllen lassen könnte und um Meinungen gebeten.

    ......und dir ist es aus keine Ahnung zu weit und ich soll 2 x aus Estland anreisen um hier das Wort ergreifen zu dürfen - oder was!

    Wieso "die Anderen" dann Arbeit machen lassen?

    A - bin ich nicht angesprochen worden um z.B. Pressemitteilungen oder Infos - oder was auch immer aus der Distanz möglich ist zu machen und

    B - habe ich dieses Jahr selber 2 Veranstaltungen hier oben durchgeführt


    C - wir gründen gerade einen Club mit der Zielrichtung historische BMWś in Estland unter einen Hut zu bekommen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#20
vielleicht erfährt der geneigte, interessierte Leser dieses Threads im Forum jetzt auch ein mal auf wieviele Autos das Treffen in 2008 denn ausgelegt ist......... nicht das wir Mitglieder werben und sie gar nicht beherbergen können....... Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste