Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzugsdrehmoment Radmuttern
#1
Hallo Freunde, ich bitte mal um fixe Antwort auf die Frage, mit welchem Drehmoment die Radmuttern beim E30 NFL (Stahlfelgen) angezogen werden.

Die beiden Reparaturhandbücher unseres Vertrauens Fettes Grinsen widersprechen sich nämlich ein wenig. In dem einen steht 100 NM, in dem anderen 110 NM.

Vielen Dank und Gruß an Alle
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#2
Dann nimm 110...da biste auf der sicheren Seite Fettes Grinsen

Ich meine, dass ich meine auch immer mit 110 festmache.

Gruß Stephan
Zitieren
#3
Hallo Stephan, danke ich hätte auch dazu tendiert, zumindest aber zum Mittelwert.
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
also ich mache die Räder auch immer mit 110nm fest.
Damit fallen die Räder nicht abund man bekommt sie auch wieder los Smile
Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Wichtiger ist, das die Bolzen nicht eingeölt werden - das gibt gaaaanz andere Verwerfungen als die 10 NM plus oder minus. Einen Hauch Kupferpaste auf die Zentrierung, die Bolzen dürfen nur dran riechen - und mit 100 NM festmachen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
Tja, da gehen die Philosophien ausseinander...

Das Gewinde darf, muss leicht gefettet sein, mit was gefettet wird ist wurscht.

Der Konus (!!!) darf auf keinen Fall gefettet sein, das ist die Sicherung, damit sich die Schraube nicht lösen kann !!

Das muss man sich wie an einer Fräsmaschine vorstellen, da hebt auch der Konus das Werkzeug im Maschinenstock und nicht die Schraube mit der es an- oder eingezogen wird.

Ich würde sogar nur 100 Nm nehmen, die Schrauben sollen ja nach dem salzigen und rostenden Winter wieder einigermassen leicht aufgehen,
ohne das man vollen Körpereinsatz zeigen muss, oder gleich eine 2-Meter
Verlängerung ans Radkreuz steckt.

Wenn 80Nm bei Alus heben, dann heben 100 auch bei Stahlfelgen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste