Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorstellung und gleich Fragen
#1
Guten Abend!
Ich heiße Hartmut und komme aus Mülheim an der Ruhr. Obwohl ich zur Zeit kein Fahrzeug der Marke BMW fahre, lese Ich hier schon seit einiger Zeit mit, da mich die 3er der genannten Baureihen interessieren. Was mich besonders freut ist die Einstellung hier zu den Fahrzeugen Smile Es ist ja schon schwierig, originale unverbastelte Fahrzeuge zu finden.
Deshalb auch gleich meine Frage: Kann dieses Fahrzeug zu dem genannten Preis von Interesse sein oder ist das Gerät schon zu verbastelt. Was mich stört: das Lenkrad, der Luftfilter, die Gitter unter den Neblern, das Radio. Wahrscheinlich alles nur Kleinigkeiten oder wirkt sich so ein Lufi negativ auf die Haltbarkeit des Motors aus? Leistungsverlust durch angesaugte Warmluft ist ja wohl vorprogrammiert.
Würde mich über Eure Kommentare/Beurteilung freuen! Vielleicht kennt ja jemand sogar das Fahrzeug.

Ebay Art.-Nr: 270178441290

Schönen Abend noch
Anglizismen benutzt der Ungebildete falsch,
der Eingebildete ständig,
der Gebildete gar nicht.
Zitieren
#2
Also grundsätzlich kann man so fast alles zzrückrüsten, was man möchte.....

Das "Angebot" finde ich nun nicht unbedingt den Reißer. Bei 230 Tkm mit Sportfahrwerk dürfte die Karosse schon ein wenig "weich" sein.....fehlt nur noch 6. Hand oder irgend so etwas.

Leg lieber ein paar Euros drauf und suche "mit Ruhe" einen gepflegten Originalen. Bei den Angeboten wie oben, zahlst du am Ende ohnehin meistens drauf.


Gruß
Zitieren
#3
Zitat: Würde mich über Eure Kommentare/Beurteilung freuen! Vielleicht kennt ja jemand sogar das Fahrzeug. Ebay Art.-Nr: 270178441290
Hallo,
http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0178441290

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hallo Hartmut,

Ersteinmal der Link zu der genannten Auktion
http://tinyurl.com/36fgtc

Ersteinmal macht das Fahrzeug, trotz der diversen kleinen "Sünden", wie Sportlenkrad, Luftfilter und Co. einen doch gepflegten Eindruck.

Das Leder sieht intakt aus, die Mittelkonsolte ordentlich und der Lack sauber.

Allerdings sind Sportlenkrad, getönte Rückleuchten, gecleante Motorhaube, Domstrebe, Luftfilter und nicht-identifizierbarer Schriftzug unter dem Rücklicht eher ein Zeichen für einen jugendlichen Fahrer und weniger für einen Youngtimerliebhaber.

Die vielen rhetorischen und rechtschreiblichen Fehler im Auktions lassen auch eher auf einen ausländischen Fahrzeughalter schließen. Ich möchte jetzt aber auch niemanden etwas unterstellen.

Eine Besichtigung vor Ort und eine ausführliche Prüfung auf Herz und Nieren wären wohl am Besten, um das Fahrzeug richtig einschätzen zu können.

Zum Thema Luftfilter sind mir eigentlich keine negativen Auswirkungen, bis auf den bereits angesprochenen Leistungsverlust bekannt, aber da bin ich auch nicht wirklich firm Zwinker
Gruß Markus
Zitieren
#5
Hallo,
grundsätzlich würde ich die Finger von solchen EBAY Offerten lassen. Gepflegte Cabrios
im Zustand 3 aus max. 3. Hd. gibt es immer noch und bis zum Frühjahr ist es lange hin.
Da bleibt noch genug Zeit zum suchen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Hallo Helmut,

erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Und nun zu dem von Dir angesprochenen Fahrzeug: Nett, aber reißt wirklich niemanden vom Hocker, da der Wagen meilenweit von einem Topzustand für uns Liebhaber ist (Ferndiagnose). Dafür scheint der Preis nicht uninteressant. Ich will das Fahrzeug nicht schlechtreden, aber Fahrzeuge im Topzustand sehen ein klein wenig anders aus und liegen preislich leicht höher.

Da der Wagen nicht allzu weit von Dir entfernt steht, solltest Du vielleicht die Gelegenheit nutzen, Dir den Wagen mal aus der Nähe anzusehen, um Dir ein richtiges Bild davon zu verschaffen. Vielleicht rechnet es sich ja auch, den Wagen "zu schießen," und ein paar große Scheine anschließend darin "zu versenken." Wer weiß...

Trotzdem gilt: Der bessere Wagen ist immer der bessere Kauf...!

Die "Verschlimmbesserungen" wären, von den Bildern her beurteilt, schnell wieder der Vergangenheit angehören zu lassen.

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Hallo Leute,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die Tips!
Bevor ich "große Scheine versenke" Haare zu Berge: werde ich doch lieber weitersuchen und mir hier zwischenzeitlich noch Insiderwissen anlesen. Ich bin nicht so ganz unerfahren, wir (Söhne und ich) haben schon Einiges geschraubt, allerdings fehlt mir zu BMW das Spezialwissen.

Wenn es zeitlich paßt würde ich mich auch gerne mal zu einem Stammtisch einfinden. Werde aber mit einem AUDI kommen müssen Fettes Grinsen entweder Dienstwagen A4 oder Cabrio 2,6 von meiner Frau oder Quattro Coupe 20V vom Sohn. Ihr als Youngtimer-Liebhaber werdet damit schon klarkommen.

Glückauf Hartmut
Anglizismen benutzt der Ungebildete falsch,
der Eingebildete ständig,
der Gebildete gar nicht.
Zitieren
#8
Zu dem Preis sollte man den kaufen können, wenn

a) die Km stimmen = Serviceheft und TÜV Berichte vorhanden?
b) die Historie noch halbwegs vorhanden ist (orig. KFZ-Brief)
c) nicht zuviel Rost oder Reparaturstau drinsteckt! (Stichwort: Verdeck Zwinker

Zu diesem Kurs gibt es für gewöhnlich kein solides Cabrio. Schon garnicht in dieser Farb/Ausstattungskombination. Dennoch würde ich den an Deiner Stelle mal anschauen. Selbst wenn da noch ca. 1.000.-€ zu investieren sind, ist der Einstandspreis unterm Strich in Ordnung.

Holzauge sei wachsam!

edit: Hab grade gelesen: Karosserie 230.000km. Motor 130.000km.........und ganz sicher nur ein gebrauchter Ersatzmotor ohne jeden Einbaubeleg!

Nööö....dann lieber was anderes kaufen!! Traurig
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
Hallo Hartmut,
hier etwas zum einlesen für den Anfang :

Kaufberatung E30 allgemein :
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f...f00509.htm

Kaufberatung E30 Cabrio :
http://e30-talk.com/showthread.php?t=817...ung+cabrio

und besondes vorbildlich in diesem Zusammenhang, die Kaufberatung von e30forum.de :
http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatu...ratung.htm

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#10
Hallo Uwe,

genau soetwas habe ich mir vorgestellt Smile

Die Beiträge werde ich jetzt erstmal zu meiner Lieblingslektüre machen und auch mein Sohn muß die auswendig lernen Fettes Grinsen

Ich danke recht herzlich für die Hilfe!

Glückauf Hartmut

P.S. War das nicht ein geiles Cabriowetter heute nachmittag? Sonne
Anglizismen benutzt der Ungebildete falsch,
der Eingebildete ständig,
der Gebildete gar nicht.
Zitieren
#11
Bedenke mal: der Bericht scheint mir schon drei/vier Jahre alt zu sein! Heutzutage dürftest Du sicher keinen E 30 mehr ganz für umme bekommen, wie da drin steht.

Die Tonne Altstahl steht derzeit bei 250.-€. Somit kosten selbst Teilspender, welche nicht mehr richtig fahren, auch schon mehrere Hundert Euros. Leider Traurig
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#12
Mein Kauf (318i Cabrio, 01/92, 110TKM, ATM 5TKM, rot) ist ja nun gerade erst etwas über ein halbes Jahr her. Hier mal so ein paar Gedanken aus der Retrospektive:

- hab den dritten gekauft den ich mir angeschaut hatte -> ein paar mehr (insbesondere aus der Preisregion um 2500) hätten nicht schaden können

- hätte vielleicht doch noch etwas warten und ~6000 hinlegen sollen für nen 6-Ender mit kompletten Belegen (hatte aber auch nur nach 318i geschaut - wollte das damals so)

- hab bei meinem neben dem Fahrzeugschein jetzt nur die Rechnung über den Austauschmotor als alten Beleg - könnte sich im Falle eines Weiterverkaufs (nicht, nie nicht geplant Sonne ) negativ auf den Wert auswirken. Mehr Belege wären schon nett, komme da aber wohl nicht mehr dran

- Im Moment wäre das Fahrzeug bestimmt 500 Euro billiger (Jahreszeit), aber dafür bin ich ihn in diesem Sommer schon gefahren...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#13
Zitat:
Kaufberatung E30 allgemein :
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f...f00509.htm

Kaufberatung E30 Cabrio :
http://e30-talk.com/showthread.php?t=817...ung+cabrio

und besondes vorbildlich in diesem Zusammenhang, die Kaufberatung von e30forum.de :
http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatu...ratung.htm
Hallo,
neben den im Zitat aufgeführten Links, wollte ich vor einigen Tagen auch die Kaufberatung
von e30gronau.de verlinken. Diese wirklich gut gemachte E30 Seite dürfte dem einen oder
anderen bestimmt bekannt sein aber leider kann die Seite immer noch nicht aufgerufen werden.
Sind vielleicht jemandem die näheren Hintergründe bekannt?!

http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung...ratung.htm

Sonne Gruß Uwe

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste