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Was ist mit den E30 Cabriopreisen los????
#1
Hallo zusammen,

Mir ist klar, dass im Winter die Preise für Cabrios sehr fallen, aber so wie in diesem Winter ist es mir noch nie vorgekommen. Siehe z.B. hier:

http://www.autoscout24.de/home/index/det...whh11pu1j2

http://www.autoscout24.de/home/index/det...vlrghl1dow

http://www.autoscout24.de/home/index/det...wz33ckohni

Natürlich habe ich diese Wagen nicht besichtigt, aber laut Anzeige könnten die Cabrios durchaus brauchbar sein.
Sollte der Tiefpunkt der E30 Cabrio Preise doch noch nicht erreicht sein. Verwirrt

Gruß Thomas

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"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

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#2
Das mittlere Auto paßt meiner Meinung nach in etwa preislich, das erste ist zu teuer und das dritte muß man sich ansehen.
(In aller Vorsicht - ohne Besichtigung)

Ich kann kein Fallen der Preise erkennen - die Cab´s müssen - oder sind im Winter immer billiger. Speziell im Januar und Anfang Februar. Die Leute die meinen das Ihre AUtos eine andere Wertstellung haben können das ja glauben. Ich hoffe nur das durch die schon bald gebetsmühlenartige Präsentation speziell dieses Fahrzeuges eingetretene Sogwirkung so langsam erlischt. Sicherlich sind davon wirklich gute 325 vielleicht ausgenommen. Aber ansonsten ist doch wohl nur das E30 M3 Cab, vielleicht die Alpinas als Cab. und z.B. der späte 318 in der M Ausführung ein Klassiker - oder ein Auto mit Zukunft als Klassiker. Nur hier kann doch ein Preisverfall nicht mehr greifen, ich denke die anderen werden eher noch einen Tick billiger - also Richtung 3000,- Euro hin. Man sollte auch nicht den Prozentanteil am Gesamtwert vergessen den es benötigt ein neues Verdeck zu installiéren. Wie oft liest man den das Verdeck ist neu - oder max. 1 bis 2 Jahrew alt ? Da steht doch in der Realität in den Anzeigen oft: Verdeck ist gut, aber....

Das heist doch in Klartext nichts anderes als das ich, wenn ich das Auto länger fahren will, spätestens im nächsten Winter ein neues Dach drauf machen muß. Warum werden den Cab.s häufiger umgehandelt als Limousinen? Hier liegt doch der Grund!

Chris aus dem Neuschnee, der sich jetzt schon auf Stuttgart freut
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#3
Tja!!
Leider sind nur Autos unter 100000Km wirklich wehrtvoll!!
und im zustand mindestens 2+
Gruß Rainer
PS:Ansonsten muß man bedenken, das sind immer noch fast 8oooDM
für 15 bis 18 Jahre alte Autos!!
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#4
Also ich bin zwischen Frühling und Herbst letzten Jahres des öfteren auf den Seiten von mobile.de gewesen. Dort ist das größte Angebot. Folgende Sucheingabe: BMW/Cabrio/bis 1993/bis 80tkm.

Aktuell werden dort ca. sechs E30 mit diesen Spezifikationen angeboten. Die Preise liegen zwischen 4.600 Euro (inkl. MwSt.) und 9.000 Euro.

Im Vergleich zum Angebot im alten Jahr (s.o.) ist lediglich das deutlich kleinere Angebot bemerkenswert. Ich erinnere mich an durchschnittlich rund 10-12 entsprechenden Fahrzeugen. Das Preisniveau ist in etwa gleich geblieben. Ich meine mit Tendenz "Richtung Norden".

Ein Angebot weist eine offensichtliche Preissenkung auf:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1150507492&
Aber, wenn ich mich richtig entsinne, wird das Fahrzeug schon seit Herbst mit dem reduzierten Preis offeriert.

Fazit: keine Sorge für E30 Besitzer, wir haben die Tiefststände bereits gesehen. Die anderen sollten zuschlagen. Eile ist aber sicherlich nicht geboten.

Grüße, Cruiser
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#5
und nicht vergessen! Haben wollen ist das Eine - kriegen das Andere Haare zu Berge:

Wie schon richtig erwähnt - das waren mal 8000,- DM! Herrje!

und dann schaut mal wo mittlere oder gute E 36 M 3 Cabs gehandelt werden - und es stimmen doch wohl alle zu, das da eine größere Lücke zu unseren Autos sein muß
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#6
Hallo Thomas,
ich kann bei den 3 Angeboten nichts ungewöhnliches feststellen. Fast
4.000 Euro für rund 15 Jahre alte 320i Cabrios mit ca. 200 TKM finde ich
nicht besonders niedrig. Das mittlere Cabrio fällt mit 144 TKM etwas aus
dem Rahmen aber man muß es erst gesehen haben. Das ist auch leider das Problem. Aufgrund des Alters der Cabrios spielt der Pflegezustand und
das Budget des Besitzers für Wartung und Reparaturen eine große Rolle. Eine niedrige Laufleistung wäre noch ein positiver Nebeneffekt. Nur nach
den Kilometern kann man eine Auto in dem Alter nicht mehr beurteilen.
Die Preise sind auch in letzter Zeit nicht gefallen. Sie bewegen sich immer
noch zwischen 2.000 Euro für fahrbaren Schrott und 8.000 Euro und mehr
für ein gepflegtes Exeplar aus 1. oder 2. Hand mit 100 TKM oder weniger.

Sonne Gruß Uwe

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#7
Fahrbarer Schrott? Habe gekauft für 2150,- euro netto zzgl. MwSt.
318 i aus 1992, E-dach was noch für 3 Jahre gut ist, Technisch o.k.
Motor läuft sauber, Technik einwandfrei, kéin Leder aber Sitzheizung in Sportsitzen, 132 tkm. , aus Finanzierungsschaden, das MOMO Lenkrad gegen ein M-Technik vertauscht und muß noch das Airbrush von der Tankklappe entfernen. Keine Tieferlegung und dem Vorbesitzer ging schnell genug das Geld aus um am Auto mehr zu verschlimmbessern.
Das Auto halte ich mindestens für eine solide 3 und ich glaube auch nicht das der mehr Wert ist als 2500,- euro.
Bitte immer drüber nachdenken - das Auto ist nur so viel Wert wie jemand anderes im Ankaufsfall dafür ausgegeben hat!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#8
Hallo Rainer,
hier muß ich dir aber widersprechen. Die Frage ob ein E30 Cabrio wertvoll
ist oder nicht, kann man nicht an der Laufleistung festmachen. Sicher ist
ein top gepflegtes E30 Cabrio mit 200 TKM weniger wert als ein vergleich-
bares Exemplar mit 100 TKM, trotzdem kann das Cabrio Zustand 2 sein.
Damit ist es noch weit davon entfernt, auf einer Stufe zu stehen mit den
verschandelten 6. Hand Cabrios, die auch heute leider noch die Staßen
unsicher machen. In maximal 5-10 Jahren werden sie aber aus dem
Straßenbild verschwunden sein und dann ist auch das top gepflegt E30
Cabrio mit 200 TKM im Zustand 2 wertvoll.

Sonne Gruß Uwe

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#9
Hallo EE Targa,
da habe ich ja was gesagt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel !!!!!!
Normalerweise bekommt man für 2.000 Euro nichts gescheites. Das
spricht aber auch für die immer noch stabilen E30 Cabrio Preise. Der
Begriff "Schrott" ist vielleicht auch eine Nummer zu heftig.

Sonne Gruß Uwe

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#10
Fakt ist doch, dass bei Cabrios die Preis nie wirklich auf den Nullpunkt fallen.. wer für 1000 Eus (= das sind immerhin auch fast noch 2000 DM) halbwegs solide offen fahren will, der sollte sich nach einem Ford Escort umschauen....

Das für e30 Cabs im fahrbereiten Zustand und TÜV/AU eigentlich durch die Bank mind. 2000 bis 2500 EUs verlangt werden, unabhängig von Alter, km Stand, Zustand und Vorbesitzeranzahl, zeigt doch, dass diese Fahrzeuge nachwievor beliebt sind und das bereits jetzt unabhängig vom Zustand ein "Liebhaberbonus" verlangt und wohl auch gezahlt wird.. realistisch gesehn dürfte ein 15 - bis 18 Jahre altes Auto mit den dann normalerweise üblichen km stand weit über 100.000 eigentlich nicht mehr als 500 bis 1000 Eur kosten. Das die Fahrzeuge allesamt teuerer sind, beweist, dass die Nachfrage größer ist als das Angebot.

Da es bei e30 Cabs noch sehr viele gibt, müßte es bei gleichbleibender Nachfrage zu einer Verknappung des Angebots kommen, damit die Preise steigen, m.a.W.: jedes e30 Cab in Heizers Hand, der in der Presse landet, steigert auf lange sicht den Marktwert der verbliebenen.

Meines Erachtens wird das e30 cab aber noch auf sehr lange Zeit (mind. die nächsten 10 Jahre) relativ preiswert bleiben, da trotz des jahrlich statfindenden Verlusts von Fahrzeugen sicherlich die Nachfrage nicht konstant bleiben wird.... das e30 Cab entwickelt sich mehr und mehr zum 2 Fahrzeug von Leuten, die das Auto schätzen und lieben und es nicht am "Alltag" benutzen.....somit ist es Teil des derzeit aktuell noch anhaltenden Youngtimer und Oldtimer Booms... dieser wird sich aber meines Erachtens nach in den nächsten Jahren erheblich abschwächen, da zum einen viele Leute bereits ihr "Schätzchen" haben und andererseits, dass ist das entscheidendere daran, breiteste Volksschichten in Detuschland sich schlicht und ergreifend den "Schnick-Schnack" eines Liebhaberfahrzeugs nicht mehr leisten können... die Spaßgesellschaft geht zu Ende, dass wird beispielsweise auch die Motorradbranche noch zu spüren bekommen....

FAZIT: Wer sich jetzt ein e30 Cab kauft, mach nun wirklich kein Schnäppchen, wird aber zumindest was seinen Anschaffungspreis angeht, keinen großen Wertverlust mehr machen... das Geld, dass er in das Fahrzeug zu seiner Erhaltung reinsteckt (Reparaturen, Teile etc.), wird aber wohl, wie bei jeder Liebhaberrei, verloren sein.... wer mal jemanden frägt, der einen Opel Commodore A restauriert hat, der wird von ihm erfahren, dass er trotz momentaniger Wertsteigerung bei diesem Typ, sein Geld, dass er investiert hat, nie beim Verkauf reinbekommen wird... fragt doch auch mal bei den stolzen Besitzern eines guten e21, 323i nach, die Verkaufen ihr Schätzchen aus gutem Grund nur in einer Notlage, selbst die Preise gem. "Oldtimer-Markt" Preisspiegel für einen 1er werden die tatsächlichen Kosten nicht reinspielen !

Damit müssen auch wir e30 Fans fest rechnen !

Also: Für Spekulanten taugt der e30 nicht ! Wer spekulieren will, der soll sich bei Ferarri & Co. umsehen.

Gruß
Martin
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#11
Hallo Martin,
wer will denn mit einem E30 Cabrio spekulieren ?!?!? Wir freuen uns über
einen angemessenen Kaufpreis und einen sehr niedrigen Wertverlust. Mit
einer Wertsteigerung rechnet doch keiner. Wie du schon richtig erkannt
hast, werden die verschandelten 6. Hd. Heizerkisten irgendwann in der
Presse landen. Die Nachfrage nimmt aber auch ab, da ja irgendwann jeder Fan sein E30 Cabrio in der Garage haben wird. Das Angebot an top
gepflegten Exemplaren aus 1. oder 2 Hd. wird natürlich auch nicht größer.
Der Vorteil eines E30 Cabrio gegenüber einem Opel Commodore A oder
vergleichbaren Fahrzeugen liegt doch in der überflüssigen Restaurierung.
Gerade das senkt doch die Kosten und macht den Besitz eines solchen
Cabrios als 2. Wagen zusätzlich interessant.

Sonne Gruß Uwe

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#12
Hallo Uwe,

auf lange Sicht wird jedoch der Erhaltungsaufwand steigen. Klar, man spart sich derzeit bei einem vernünftigen Einkauf die Restaurierungskosten. Aber auf lange Sicht -zumindest wenn man das Auto auch fährt - wird der Aufwand es zu betreiben, steigen. Irgendwann wird sich dann auch die Frage nach Teil- und /oder Ganzrestaurierungen stellen....

Daher auch meine Aussage: was man nach dem "Einkauf" in das Auto reinsteckt, wird zum großen Teil "verloren" sein....

Aber: mir bereitet das Teil noch dermaßen Freude, dass ich gerne bereit bin, hierfür den entsprechenden Preis (damit meine ich: Arbeitsaufwand plus Kosten) zu bezahlen (glücklicherweise kann ich das auch noch).

Und: Ich bin überzeugter Youngtimer- und Oldtimer- Fan und mir waren schon immer diejenigen sympathischer, die beispielsweise mit viel Liebe und Mühe ein Fahrzeug erhalten haben, dass man nicht als "marktgängig" bezeichnen kann. Mein spezieller Gruß geht daher an all diejenigen Idealisten, die Alltagslimos der 60er und 70er pflegen und im Straßenverkehr zeigen !

Gruß
Martin

PS: Selbstverständlich gönne ich es den grau-mellierten Zahnärzten und Managern dieser Welt, wenn sie mit ihren MB- Pagoden, Jaguar E-Types und wie all die anderen auch noch als "anerkannt" geltenden Oldies heißen mögen, die sie sich für viel Kohle eingekauft haben, im Sommer durch die Städte cruisen....
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#13
Mir ist ein ehrliches und gepflegtes Auto mit hoher Laufleistung lieber, als eines der angeblich kaum gefahrenen Cabrios mit fragwürdigem Kilometerstand. Bei einem mindestens 13 Jahre alten Auto finde ich Kilometerstände unter 100.000 km (unter 7500 km pro Jahr) oft sehr fraglich. Die Autos aus erster Hand sind ja leider selten zu finden und bei allen anderen fällt es mir erst recht schwer, solche Kilometerstände zu glauben, es sei denn sie waren nachweislich jeden Winter abgemeldet und haben eine 100%ig nachweisbare Historie inkl. Rechnungen. Selbst mein Cabrio fährt pro Jahr fast 10.000 km, obwohl es ein Saisonkennzeichen hat und wirklich nur in der Freizeit bei bestem Wetter gefahren wird. (Ausnahme BMW Treffen und manchmal Urlaubreisen)
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

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#14
Zitat:Mir ist ein ehrliches und gepflegtes Auto mit hoher Laufleistung lieber, als eines der angeblich kaum gefahrenen Cabrios mit fragwürdigem Kilometerstand. Bei einem mindestens 13 Jahre alten Auto finde ich Kilometerstände unter 100.000 km (unter 7500 km pro Jahr) oft sehr fraglich. Die Autos aus erster Hand sind ja leider selten zu finden und bei allen anderen fällt es mir erst recht schwer, solche Kilometerstände zu glauben, es sei denn sie waren nachweislich jeden Winter abgemeldet und haben eine 100%ig nachweisbare Historie inkl. Rechnungen. Selbst mein Cabrio fährt pro Jahr fast 10.000 km, obwohl es ein Saisonkennzeichen hat und wirklich nur in der Freizeit bei bestem Wetter gefahren wird. (Ausnahme BMW Treffen und manchmal Urlaubreisen)

Hallo Thomas
Ich würde nur noch Ersthandautos mit deutlich unter 100000KM kaufen
Das klingt zwar arogant und überheblich, ist aber nach meiner Erfahrung
das günstigste auf lange sicht.
Ich habe drei Dockumentierte Ersthandautos, die mir seithehr nur
Freude bereitet haben dann habe ich ferner noch meinen 2,7l den ich
selber aufgebaut habe, der war um einiges teurer wenn ich alles zu
sammen rechne wie mein Baur , und dann hab ich noch ein
Schwarzes Schäfchen in der Ecke stehen , das mir nur Ärger
bereitet hat!! den habe ich für 500DM gekauft, und wollte in
von grund auf Restaurieren, jetzt sind bei diesem Auto
35000DM verballert und er läuft immer noch nicht richtig!!
könnt Ihr euch vorstellen was ich für 35000DM für einen
BMW bekommen hätte?? Wenn ich nicht so bescheuert gewesen
währe , hatte ich zu dieser Zeit einen Top M3 E30 kaufen können
Ich würde aus persönlicher Erfahrung, nie nie!! wieder so ein
Auto kaufen!!
Bei mir nur noch Autos aus erster oder zweiter Hand im zustand
mindestens 2+ , glaubt mir das ist im Endefekt billiger!!
Gruß Rainer
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#15
Zitat:Mir ist ein ehrliches und gepflegtes Auto mit hoher Laufleistung lieber, als eines der angeblich kaum gefahrenen Cabrios mit fragwürdigem Kilometerstand.
Auch bei mir.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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#16
Hallo Rainer,
der Wagen in den du 35.000 DM reingesteckt hast, hat doch nicht aus dem
Grund nur 500 DM gekostet, weil er die 100 TKM Grenze geringfügig über-
schritten hat. Der Wagen muß doch Zustand 5- gewesen sein. Sicher ist
allen ein Auto aus 1. Hd. mit deutlich unter 100 TKM lieber aber wenn ein solches Fahrzeug nicht aufzutreiben ist, was spricht denn gegen ein top
gepflegtes und penibel gewartetes Auto aus 2. Hd. mit 125 - 150 TKM ??
Warum soll man unterstellen, das nur wir unseren BMW´s die Pflege und
Wartung zukommen lassen die sie verdienen ?? Ein Scheckheft und eine
lückenlose Dokumentation aller Investitionen muß natürlich vorhanden
sein.
Sonne Gruß Uwe



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#17
Hallo Uwe
Im Endefekt muß das natürlich jeder selber entscheiden,
was er kauft, Ich habe hier nur von meinen Erfahrungen
berichtet.
Meine Erfahrungen und was ich schon gesehen habe, sprechen
da eine deutliche Sprache, Es wird immer schwerer gut gepflegte
Autos zu finden. das liegt warscheinlich am Zeitgeist.
Aber ich muß sagen mein 2,7l hat auch 230000km und
läuft immer noch Super Allerdings sind auch alle Achsteile
Neu ca 20000Km und der Motor hat auch jetzt schon
180000Km, Er gehört mir auch schon 14 Jahre, und
ich gelte halt als ein kleiner Pedant!! Fettes Grinsen
Gruß Rainer
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#18
Martin kann man nur zusstimmen!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#19
P.S. man konnte am E 30 Geld verdienen, einfach vor ein paar Jahren M 3 oder M 3 Cabrio kaufen und jetzt (oder später) verkaufen!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#20
Hallo Rainer,
ich wollte dir da bestimmt nicht zu nahe treten. Wir suchen nun mal nach
Fahrzeugen die schon seit längerer Zeit nicht mehr gebaut werden. Da
muß man schon lange suchen, bis man ein top gepflegtes Exemplar
gefunden hat wo alles stimmt. Aufgrund des Alters muß man dann halt
ein paar km mehr akzeptieren. Die Zeiten, wo man sich die von uns
bevorzugten Modelle mit 50 TKM auf dem Tacho nach belieben aussuchen konnte, sind leider vorbei.

Sonne Gruß Uwe

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