Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie sicher ist der E30???
#1
Ich wollte ja schon immer mal wissen wie sicher der e30 ist Fettes Grinsen

Freue mich über jede Antwort Zwinker

Lg Sandra
Zitieren
#2
Hallo Sandra,

sicher ist relativ. Zu seiner Zeit bestimmt sehr sicher. Nach heutigem Stand wohl eher nicht so. Der E30 kommt halt aus einer Zeit wo Dinge wie ABS und Airbag meist noch teure Extras waren.

Worauf willst Du denn hinaus?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#3
...ganz ehrlich: in meinem 7er e32 fühle ich mich wesentlich sicherer als im e30 .... nen Unfall möchte ich aber mit beiden lieber nicht haben.

Sind halt Autos aus den 80ern .... die Sicherheitsstanrards moderner Autos sind sicherlich wesentlich besser.

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Guten Abend,

einige von uns haben ja schon die abenteuerlichsten Unfälle mit dem E30 unbeschadet überstanden. Gott sei Dank!

euer

touringfan
Zitieren
#5
Sicher kann man den E30 nicht mit E46 vergleichen. Passiv ist er dennoch sicherer als Kleinwagen wie Golf II oder Fiestas des selben Baujahrs- oder jünger. Genügend Knautschzone vorne und hinten seidank.
Im Seitencrash soll er ja etwas weich sein. In den Türen sind die Versteifungen auch nicht so extrem ausgelegt wie bei neueren Fahrzeugen.

Als 325i NFL war ABS zB. Serie. Ist in der Schrecksekunde und/oder bei weniger versierten Fahrern schonmal en dickes Plus.


Zu Bedenken ist auch, dass viele den E30 "sammeln" und nicht mehr im harten Verkehrsalltag fahren.



MfG
Blacky
Zitieren
#6
der e30 ist sicher.

man wird mit sicherheit nicht nass wenn regnet.

man friert mit sicherheit nich im winter wenns kalt ist.

man fährt mit sicherheit "schöner" als mit anderen autos.

man fährt mit sicherheit keinen frontantrieb.

Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie

nee mal im ernst: der wagen ist so sicher wie nur ein auto aus dem 80ern sein kann.
Zitieren
#7
Zitat:der e30 ist sicher.
Man kann aufgrund seiner Übersichtlichkeit mit Sicherheit einen E 30 auf wenige Zentimeter einparken

Man kommt aufgrund seiner Übersichtlichkeit mit Sicherheit überall durch

Mit einem gepflegten E 30 hat man mit Sicherheit ein inzwischen recht seltenes Fahrzeug

Man findet miit Sicherheit regelmäßig Visitenkärtchen hinter den Scheibenwischern "Wolllään verkaufen Du deine Auto diesää...?

Man bekommt mit Sicherheit bei Kaufbekundungen von Ersatzteilen von verschiedenen BMW-Händlern die Antwort: "Für so alte Karren ham wa keine Teile mehr...!"

Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Den vergaß ich noch: Achtung, Ironie

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Das man den e30 nicht mit heute vergleichen kann ist mir klar Zwinker

Und das man sich im e32 sichererfühlen kann glaub ich dir Fettes Grinsen


Könnt ihr mir noch ein paar mehr infos geben Smile

Lg Sandra

Zitieren
#9
Hallo Sandra,

der E 30 hat einen im Dach integrierten Überrollbügel (O-Ton BMW).

Weiterhin hat die Karosserie Solknickstellen, die bei einem Unfall sich verformen müssen.

Die Motorhaube ist vorn angeschlagen. Vorteil: Löst sich eine Teilentriegelung, schlägt sie nicht durch den Fahrtwind hoch gegen das Dach, sondern wird vorn nur leicht angehoben.

Welche Infos suchst Du sonst noch? Ich glaube kaum, daß Du vorsätzlich einen Crash provozieren willst und Dich zuvor über die passive Sicherheit informieren möchtest. Was hast Du vor?

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Hallo Lutz

Ich habe schon so oft im internet gesucht (sicherheit im e30) aber nix gefunden Traurig
Nun bin ich schon einiges schlauer geworden Zwinker

mit welchem wagen würdest du den e30 heute vergleichen?
Zitieren
#11
Hallo sandra,
gehe ich Recht in der Annahme, daß Du im Begriff bist, Dir ein Fahrzeug zuzulegen, dabei den E 30 mit ins Auge gefahßt hast? Nun willst Du einen Wagen aus den 80ern mit einem heutigenAuto vergleichen. sehe ich dasrichtig?

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Ich habe einen e30 und weiß nur nicht wie sicher ich mich in diesem wagen fühlen kann Zwinker

Zitieren
#13
Zitat:Ich habe einen e30 und weiß nur nicht wie sicher ich mich in diesem wagen fühlen kann Zwinker *g*
Zitieren
#14
Immer so sicher wie man fährt. Das Auto ist bestimmt sicherer als viele Vergleichsfahrzeuge aus der Zeit. Nach heutigen Massstäben eher unsicher. Wenn man sich die Frage nach der Sicherheit stellt, dann legt man ja auch ein gewisses Unfallszenario zu Grunde. Dieses ist dann natürlich antwortbestimmend. Vor 10 Jahren ist Lady Di (in einem nach damaligen Verhältnissen) der sichersten Fahrzeuge tötlich verunglückt. Das würde bei entsprechendem Tempo mit fast jedem Fahrzeug, auch heute noch passieren, was nicht die Struktur eines Formel 1 Monocoqe hat. Also, lass Dir die Fahrfreude nicht nehmen, und lerne Dein Auto vielleicht bei einem Fahrsicherheitstraining besser kennen und einschätzen. Schliesslich heisst es:
Freude am Fahren und nicht Freude am Crashen... Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Danke dir

im e32 würd ich mich aber noch etwas sicherer fühlen Fettes Grinsen

Zitieren
#16
Also nen E30ig ist schon unsicher. Ein 4 Jahre alter Polo is schon sicherer. Aber no risk, no fun Fettes Grinsen .

Aber subjektiv ist ein E30ig für mich supert sicher. Der Volvo von meinem Vater ist schon relativ sicher, aber ich fühle mich nicht so sicher, wenn ich mal etwas Gas gebe. Mit einem E30ig würde ich auch bei 80ig noch sicher wissen was ich tue, wenn ein Reh vors Auto läuft. Mit dem 1,7 Tonnen Volvo würde ich draufhalten und wissen, dass mir kaum was passiert. Bei dem E30ig könnte ich hingegen Kreise um das Reh fahren. Fettes Grinsen

Natüürlich is dat übertrieben, aber so fühl es sich an. Man muss aber wohl schon zugeben, das gerade das Cabrio schon sehr unsicher is. Aber andererseits beru´ht die Konstruktion aus Plänen von vor bald 30ig Jahren. Audi und mercedes hatten da kein vergleichbares Cabrio. Im Golf 1 Cabrio gab es sogar 1993 noch keine Scheibenbremsen hinten. (ABS glaube ich gabs da nie!!!)

Also von daher... Also je nachdem wie man es sieht ist ein e30ig recht sicher, oder recht unsicher.
Aber die größte Variable bei sowas ist sowiso der Fahrer/in. In diesem Sinne, gute Fahrt Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


Christian
Zitieren
#17
Gut wenn man den e30 mit einem e36 vergleicht ist für mich der einzigste unterschied der Airbag und das ABS
Zitieren
#18
Naja, im Cabrio war ABS serienmäßig? Airbags gabs auch...
Zitieren
#19
Sorry aber irgendwie verstehe ich den Sinn des Threads hier nicht....

Hast einen E30 und fragst dich, wie sicher der ist?? Wenn du ein Auto nach der Sicherheit kaufst, warum dann einen BMW E30??

Danach kaufe ich doch kein Auto, ich kaufe mir ein Auto weil es mir gefällt..

Sorry falls ich patzig klinge...
Zitieren
#20
In Zahlen lässt sich das schwer ausdrücken. Das Problem ist, daß Versicherungsstatistiken in Deutschland geheim sind (in Schweden gibt's das, da sieht der E30 im Vergleich zu aktuellen Modellen wie E46 und E90 zwar ziemlich alt aus, aber die sind nüchtern betrachtet auch deutlich größer und schwerer, so dass sich ein Vergleich verbittet. Im Vergleich zu heutigen, gleichgroßen Modellen sieht's gar nicht so übel aus).

Crashtests gab es damals schon, allerdings nur den USA-Standadrtest mit 48 km/h frontal gegen eine Betonwand. Da leistete sich der E30 keine Blöße, Verzögerungswerte ohne heftige Spitzen und von maximal 20g waren damals gute Werte - ein E46 macht's unter identischen Bedingungen auch nicht wirklich besser.

Einziges Ärgernis im damaligen Normcrash: Die A-Säule begann einzuknicken und die Windschutzscheibe löste sich aus dem Rahmen. War aber noch im Rahmen des tolerierbaren. Der Grund war übrigens der Korrosionsschutz und die Gewichtsersparnis: Der E21 (bei dem im Normcrash die A-Säule und die Scheibe blieben, wo sie hingehören) hatte eine drollige, aber unsichtbar rostanfällige Konstruktion: In der sichtbaren A-Säule steckt quasi eine zweite kleine A-Säule drin. So ist das Ganze zwar steif, aber nicht vernünftig gegen Rost zu schützen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste