Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Startprobleme beim 323i
#1
Hallo Leute,

welche Ursachen können Startprobleme am 323i haben, die sich folgendermaßen äußern:
- Zündschlüssel rumdrehen
- Motor springt sofort an
- nach ca. einer halben Sekunde geht er dann aber aus.
- Zündschlüssel wieder rumdrehen
- ca. 3-5 Sekunden orgeln
- Motor springt an
- Drehzahl steigt innerhalb von ca. 2 Sekunden kontinuierlich von ~500 auf ~950 U/min an
- Motor läuft!

Ich würde vom Laufverhalten her auf kein - oder zuwenig Sprit tippen.
Kann das dieser ominöse Druckspeicher sein? Oder deutet das eher auf ein anderes Problem hin?

Schraubende Grüße
Peter
Zitieren
#2
Kaltstartventil, oder wie das Teil heisst, schon gescheckt?

Sitzt unterhalb der Ansaugbrücke, müsste mit einem blauen Stecker versehen sein.
Kann mich aber auch irren, denn ich habe keinen 323 Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
hallo idefix,
ja, ich denke, dass es mit dem Mengenteiler zu tun haben könnte. Du hast doch einen E21 also eine K-Jetronic oder? Meiner macht das auch so, wenn er etwas gestanden hat. Hat er einmal gelaufen, geht es. Vielöleicht kann man das mit etwas Gas auffangen, dennoch glaube ich, dass das tatsächliche Problem im Mengenteiler liegen dürfte. Vielleicht findest DU einen alten Hasen bei BMW oder beim Boschdienst der da weiter helfen kann.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Mmmh, Mengenteiler/Stauscheibe/Falschluft könnten wahrlich auch im Ermessen liegen. Verwirrt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Danke für die Tips!
Wie kann ich denn den Mengenteiler, bzw. die Stauscheibe überprüfen?
Falschluft habe ich schon abgestellt, da hatte jemand die Ansaugbrücke(?) - halt dieses Gummiteil - mit 'ner "Falte" am Befestigungsring festgezogen... jetzt hab ich wenigstens wieder 'nen schönen Leerlauf.

Gruß
Peter
Zitieren
#6
Zitat:Hallo Leute,

welche Ursachen können Startprobleme am 323i haben, die sich folgendermaßen äußern:
- Zündschlüssel rumdrehen
- Motor springt sofort an
- nach ca. einer halben Sekunde geht er dann aber aus.
- Zündschlüssel wieder rumdrehen
- ca. 3-5 Sekunden orgeln
- Motor springt an
- Drehzahl steigt innerhalb von ca. 2 Sekunden kontinuierlich von ~500 auf ~950 U/min an
- Motor läuft!

Ich würde vom Laufverhalten her auf kein - oder zuwenig Sprit tippen.
Kann das dieser ominöse Druckspeicher sein? Oder deutet das eher auf ein anderes Problem hin?

Schraubende Grüße
Peter



WARMLAUFREGLER --> Kraftstoffdrücke prüfen !!!!!
hatte auch alles mögliche probiert gehabt und dann lag es zuletzt am teuren Warmlaufregler

Grüße

Antonio
Zitieren
#7
Kann mir jemand erklären, was der Warmlaufregler genau machen soll und wie ich rausfinden kann ob der funktioniert?
Ist der Warmlaufregler und das Kaltstartventil evtl. das Gleiche?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich lerne noch - wir haben den Kleinen ja erst seit zwei Wochen...

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter

der Warmlaufregler sitzt links unter der Zündung. Dieser ist für die Regelung der Kraftstoffdrücke mitverantwortlich. Ob dieser richtig arbeitet kann man nur druch eine Druckprüfung herausfinden.
Ist der Kraftstoffdruck zu niedirg bzw falsch reguliert, kann er schonmal zu fett laufen bzw. auch wieder ausgehen. Ich hab es durch einen K-Jetronik Meister nachprüfen lassen und dieser hatte auch diesen als Fehlerquelle ermittelt gehabt.
Wäre ich gleich zum Meister gegangen, hätte ich mir viel Zeit und Nerven sparen können.

Mengenteiler ist als Fehlerquelle zu sehen, wenn die Kraftstoffmengen zu den einzelnen Düsen ungleichmäßig dosiert sind

Smile
Zitieren
#9
@Antonio: Danke für den Tip, werde ich in der Winterpause mal in Angriff nehmen...
So'ne Druckprüfung sollte doch jeder Bosch-Dienst hinkriegen - oder?
Zitieren
#10
Auch du zuhause, sofern du 6 Messbecher (für deine Einspritzdüsen) und
du die Daten des Messbereichs zusammen hättest.
Das heisst, wieviel Sprit, bei welcher Zeit, durch die Düsen laufen muss.
Natürlich bei, von Hand, gezogener Stauscheibe...

Ich kann dir dabe jetzt leider nicht helfen, der 323 ist nicht mein Fachgebiet,
hättest du jetzt einen 4A1, oder einen DIDTA Versager, dann kämen wir weiter...

Bitte mach dich schlau, über die K-Jet des 323i.

Viel Erfolg Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
sofern Sie noch über die Geräte verfügen. Bosch wird aber eher auf die Kollegen in Nürnberg verweisen, da diese das ganze KnowHow gesammelt haben und die Teile noch haben.

Es gibt aber sicher noch den ein oder anderen Meister der sich mit der K-Jet. befassen kannen. Mußt aber suchen .

Grüße

Antonio
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste