Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

4-Türer-Sitz für 2-Türer umbauen
#1
Hallo,

habe heute beim Schrotti einen 86er 324D mit sehr schöner grüner Innenausstattung gefunden, leider 4-türig.
Da beim Fahrersitz meines 2-Türers beide Bezüge (Sitzfläche und -lehne) sowie das Sitzpolster beschädigt sind, würd ich gerne Teile aus dem 324er verwenden.

Stellen sich mir nur ein paar Fragen. Kann man einen 4-Türer-Sitz für einen 2-Türer umbauen? Kann man den Beifahrersitz (der ja sicherlich noch besser als der Fahrersitz ist) des 4ers zum Fahrersitz des 2ers machen?
Was ist uberhaupt besser handzuhaben?: Sitz vom 2-Türer mit den Bezügen und den Sitzpolster des 4-Türers richten oder den 4er-Sitz auf Klapplehne umbauen?

PS: Braucht jemand vielleicht den Rest der Innenausstattung? Der Schrotti verlangt 120 EUR für alles komplett. Ich bräuchte ja nur den Fahrersitz.

Servus
Manfred
Zitieren
#2
.. ich vermute, dass mit der Klapplehne wirst Du nicht hinbekommen, daher erscheint es am sinnvollsten, die Bezüge vom 4 Türer zu nehmen und auf die 2-Türer anzupassen....

beim selber gemacht Thread von Gunna findet man einige Hinweise zum beziehen von Sitzen und auch, dass man Beifahrersitz mit dem Fahrersitz tauschen könnte, wenn dann nicht der Klapphebel falsch sitzen würde ....

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Guck mal da:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01706.htm
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
Hallo Manfred,
ich weiss ja nicht,ob es die Originalbezuege fuer dein Auto bei BMW noch gibt,falls ja,sind sie vermutlich nicht viel teurer(habe vor 4 Jahren 130,- Euro bezahlt)und du hast dann richtig Neue und nicht das ganze hin und her und umgebaue....
Gruesse Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Zitat: Kann man einen 4-Türer-Sitz für einen 2-Türer umbauen?
Hallo Manfred,
möglich ist das, wenn auch mit einem erheblichen Aufwand verbunden.
In diesem Thread hat sich Gunna recht ausführlich dazu geäussert.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9047
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Tja Thomas,

leider gibt es Piniengrün nicht mehr neu, und falls es sie noch gäbe, würden die Bezüge je Sitz eben ca. 130 EUR kosten. Den gebrauchten Sitz bekomme ich für 50 EUR und kann zusätzlich die komplette Sitzfläche mit umbauen (hoffe ich), da die Polster auch schon schlecht sind.
Klar wird das einiges an Arbeit, aber irgendwie muss man sich im Urlaub ja beschäftigen Fettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#7
Danke für den Link.

Meine Idee wäre nun folgende:

Bei beiden Sitzen Sitzfläche von der Lehne trennen, wie von Gunna beschrieben. Vom 4er-Sitz den Bezug der Lehne abnehmen: Lehne 2er mit diesem Bezug ausstatten. Dann Lehne vom 2er mit der Sitzfläche vom 4er verheiraten.

Geht das so? Was sagt unser Sitzmeister Gunna dazu?

Der Umbau des 4er auf klappbar scheitert bei mir am Schweissen; ein rein mechanischer Schraubumbau wäre mir lieber.

Servus
Manfred
Zitieren
#8
ja das geht so. die sitzunterteile sind gleich.

bei der gelegenheit würd ich die bezüge gleich einmal in nen kissenbezug tun und bei 30grad durchwaschen.

von neuen sitzbezügen würde ich abraten. klingt zwar komisch ist aber so. ich hatte vor 3 jahren ne neue sitzfläche in anthrazit bei freundlichen ergattert. aufgezogen und 2,5 jahre später war das ding nur noch in fetzen. auf anfrage an bmw sagte man mir das die bezüge eben auch schon "ne weile" im regal liegen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste