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Kipphebelbruch und eingelaufene Nockenwelle 320i NFL BJ 89
#1
Hallo zusammen.

ich hatte vor kurzem mit meinem 320i bj 89 einen Kipphebelbruch. Die Werkstatt meinte zu mir es liegt an einer eingelaufenem nockenwelle.
Das Fahrzeug habe ich leider nochh nicht lange und die Laufleistung liegt bei 140tkm.

Wie würdet Ihr das ganze nun reparieren? Ich dachte evtl an einen anderen zylinderkopf (ebay?) oder auch an ein Nockenwellenset mit kipphebeln.
Vielleicht ist auch bei der gelegenheit eine scharfe Nockenwelle interessant...

Eine andere Überlegung war:
Mein Auto hat abs (scheibenbremsen hinten sind also schon vorhanden). D.h. ich dachte am Anfang an einen gebrauchten 325 motor. Ist aber eben doch mehr aufwand mit ausbau, einbau und eintragung etc., oder?

Woher bekomme ich denn am besten eine Nockenwelle und kipphebel zum fairen Preis???

Viele Grüße
Philipp
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#2
Nockenwelle, Kipphebel, Stößel, Zahnriemen/WaPu ersetzen und gut ist´s!

Irgenwelche ominösen "Umstrickaktionen" von 320i auf 325i , vorallem, wenn Du es nicht selbst machen kannst, sind so teuer, das Du Dir dafür auch einen echten 325i kaufen kannst!

Wenn Du eine vernünftige Werkstatt hast, dann manch genau das, was Sie Dir raten. Und vergiss auch solchen Quatsch, wie z.b. andere Nockenwelle usw.....da ist der Ärger schon vorprogrammiert!

Mehr Leistung gibts im 325i. Ohne Bastelarbeiten Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#3
und wo würdet Ihr teile wie eine Nockenwelle kaufen? Beim freundlichen direkt sind die Preise schon happig, oder täusche ich mich da?
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#4
alternativ dazu nen gebrauchten komplet Motor m20 2.0 kaufen .... da viele auf 325i umrüsten, gibts gebrauchte komplettmotoren 2.0 Motoren noch relativ günstig ....

Gruß
Martin
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#5
Mal im Ernst: Was ist damit gewonnen? Wenn man Pech hat, ist der auch ruckzuck hinüber. Und vor dem Einbau sollte man eh' sicherheitshalber Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern. Dann lieber den vorhandenen Motor ordentlich checken, fachgerecht reparieren und gut iss.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
ne grobe Preisorientierung findet man auch hier:

http://www.kolb-motorsport.de/

Gruß
Martin
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#7
ich habe den ganzen spaß mit meinem 88er 525i m20b25 2 x mitgemacht. Beim ersten kipphebelbruch habe ich aus einem gebrauchten kopf die kompletten teile umgebaut. Leider habe ich nicht das ölrohr getauscht, und so war die nocke nach 35tkm auch wieder hinüber. Bei 180tkm habe ich dann ein zweites mal alles durch gebrauchte teile ersetzt, inkl.ölrohr und der wagen läuft heute noch (aktuell 235tkm).
Ich würde mir an deiner stelle in ebay einen komplt. Zylinderkopf kaufen oder alt. Ein kompletten, neuen Nockenwellenkit im zubehör bzw. Ebay suchen. Von den motorumbauten halte ich auch nicht viel...

Gruß
Matthias
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#8
Zitat:und wo würdet Ihr teile wie eine Nockenwelle kaufen? Beim freundlichen direkt sind die Preise schon happig, oder täusche ich mich da?
im Zubehör. Alternativ könnte ich Dir ein original BMW Neuteil 11 31 1 716 139 für 297,- €us +10,- Versand anbieten. Sowas schicke ich aber nicht gern. Kannst natürlich auch im Zubehörhandel fragen , gibts da auch in ähnlicher Qualität. Dürfte auch günstige sein.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#9
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mir nun einen gebrauchten zylinderkopf gekauft und bin schon gespannt wie lange es hält. Den Zylinderkopf habe ich komplett für 100 Euro gekauft. Neue dichtungen und Zahnriemen habe ich schon. Dann geht es nächstes WE an den einbau...

Gruss Philipp
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