Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eFH für den TC2??
#1
N'abend zusammen!

habe ein Problem mit 2 Liebschaften!

1. Mein TC2 316i aus 89
2. Meine Splien für laute Musik

Es wird manche Baur Freunde wohl stöhren das ich ihn nicht im Werkszustand belassen möchte!

Ich habe nach dem Musikeinbau kein Platz mehr für die Fensterkurbeln!
und suche nach nem eFH system für mein Baur!

Hab mir bei ebay eFH Satz fürn e30 geholt und dachte mir das passt schon! Pustekuchen! Dann bin ich zum BMW Händer gefahren und er hat mir die Scheren für den Cupe bestellt, die haben natürlich auch nicht gepasst! Dann haben wir den Nachrüstsatz für den e30 bestellt und passt natürlich auch nicht! so das ist der Stand bis jetzt!

Hätte mir bestimmt ne menge Fahrerei zu meinem BMW Händler sparen können, hätte ich mich sofort bei euch gemeldet! javascript:emoticon ':verymad:')

Hat jemand erfahrung mit eFHs im TC2 bitte helft mir! Verwirrt

gruss Kayo

P.S.
Habe Scheren Heber gekauft und bestellt! aber die Aufnahmepunkte des eFH sind viel zu weit ausseinander! und passen auf keinen Fall, daran haben sich 3 BMW Mechaniker beschäftigt =)

Cheff sind das orginal TC2 heber? wenn JA! könntest du mir nen Pic davon schicken?

Daniel_325i die 2Türer Scheren Heber passen nicht! Spindel haben sie mir bei BMW nicht angeboten! =)

Frank das ist der 89 "nach Facelift" der 86 ist doch davor oder?
Zitieren
#2
Habe hier ein Satz "Standard elektr. FH" liegen, werden hinter der Verkleidung montiert (nicht von aussen als Ersatz für die Kurbel).
Werden bei EBAY für ca. 80 Euros angeboten.

Habe es selbst nicht ausprobiert, denke aber, dass die aufgrund ihrer Bauform reinpassen.

Mfg. Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Zitat:Hab mir bei ebay eFH Satz fürn e30 geholt und dachte mir das passt schon! Pustekuchen! Dann bin ich zum BMW Händer gefahren und er hat mir die Scheren für den Cupe bestellt, die haben natürlich auch nicht gepasst! Dann haben wir den Nachrüstsatz für den e30 bestellt und passt natürlich auch nicht! so das ist der Stand bis jetzt!

Kein Wunder dass das nicht passt, es gibt kein E30 "Cupe".

Die eFh vom Zweituerer werden passen, es gab da allerdings zwei verschiedene Versionen: Spindelheber und Scherenheber. Welche hast Du bei Ebay gekauft? Scheren?

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#4
Hallo!
Die Türen vom TC2 sind mit den Türen von der 2 türigen Limousine gleich. Es kommt hier nur aufs Baujahr an. Es gibt Scherenheber, aber auch Bowdenzüge. In meinen Baur Bj 1986 habe ich E-Heber vom 325i BJ 86 nachgerüstet.
Wo liegen denn deine Probleme genau?
Mit freundlichen
Grüßen
Frank
BMW!!!! Aus Freude am Fahren
Zitieren
#5
Nun ja, bei 316i Baujahr '89 handelt es sich eindeutig um Scherenheber!

Und mit der Bestellung der Heber für das 2-türige "Coupé" (Was für'n Schwachsinn! Beim E30 gibt's nur einen 2-Türer! Ein Coupé ist ganz was anderes!) wurden auch die richtigen Heber gekauft.

Das Problem mit den angeblich nicht passenden Aufnahmepunkten liegt ganz woanders. Meistens nämlich zwischen den Ohren. Und wenn drei Mechaniker vom freundlichen das nicht hingekriegt haben, bedeutet das noch lange nichts und erst recht nicht, dass es die falschen Heber sein sollen.

Du beschreibst das Problem ist folgendermassen: Die "Aufnahmepunkte der Scherenheber liegen viel zu weit auseinander." Welche meinst Du?
Der Motor hat drei Aufnahmepunkte und einer der Schwingarme (der mit der beweglichen Schiene) hat zwei, mehr zum hinteren Ende der Tür. Die drei Punkte vom Motor werden wohl passen - aber nicht die anderen beiden, oder?

Wenn man nämlich die Führungsrollen an der Scheibe einsetzt und versucht, den Heber an den Aufnahmepunkten zu arretieren, dann wird man fast wahnsinnig, weil durch mehrere Gelenke die Kinematik beim Einbau so verdreht wird, dass die Punkte einfach nicht passen wollen. Und wenn dann noch die Führungsrolle des Schwingarms in der Schiene hinten an den Anschlag knallt und sich festklemmt, werden die Flüche nicht mehr jugendfrei! Bei der ersten Tür haben wir zu zweit über zwei Stunden gebraucht, bis wir das Ding halbwegs drin hatten. Dann habe ich gedacht "Jetzt hast Du's raus" - aber Pustekuchen! Bei der zweiten Tür benötigte ich wieder zwei Stunden!

Hier eine kleine Hilfe:
Klebe mit Kreppband das Fenster so fest, dass ca. 8 cm freier Spalt zum oberen Fensterrahmen bleiben. Achte vor dem Einfädeln des Hebers darauf, dass die Führungsrolle des nach hinten zeigenden Schwingarms nicht an einem der beiden Anschläge festklemmt.
Wenn Du jetzt den Heber einführst, achte darauf, dass Du zuerst die Führungsrollen an der Scheibe einfädelst.
Und jetzt nicht den Motor festschrauben! Lasse Dir von einem Helfer den Motor so halten, dass die Mechanik beweglich bleibt, aber nicht von innen gegen das Türblech bollert. Angle nach einem der beiden Gewindestücke von der Führungsschiene und dreh die Sechskantmutter drauf, wenn Du das Gewindestück durch das Loch geführt hast. Nur ansetzen, nicht festdrehen! Jetzt kannst Du den Motor mit einer Schraube sichern, am besten an einer der oberen Aufhängungen. Aber nicht festdrehen - lass genügend Spiel, denn das brauchst Du, um die Mechanik auf die übrigen Löcher auszurichten. Jetzt ist auch der kritische Zeitpunkt gekommen, wo Dein Helfer das Kreppband löst und evtl. mit der Scheibe etwas nach oben oder unten muss, damit Du die restlichen Schrauben andrehen kannst. Fang mit der zweiten Mutter für den hinteren Schwingarm an, richte dann erst die beiden restlichen Schrauben für den vorderen Motor aus. Das besonders üble ist, dass dabei gerne eine der Rollen aus den Führungsschienen am Fenster rausgleitet - und dann fängst Du von vorne an!
Erst wenn alles sitzt, kannst Du die Muttern und Schrauben festziehen.

Zum Schluß - und das ist ganz wichtig - musst Du die Innenseite des Türbleches mit neuem Schutzwachs überziehen, denn Du wirst trotz aller Vorsicht mehrfach dagegen bollern.

Und nun - Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Danke Anderl

für den umfangreiche Beschreibung der "Endmontage" aber die Schraubpunke um den Motor wollen verflucht nicht passen, die haben alle die große Grundplatte die einfach nicht zu befestigen ist/scheint, ohne neue Löcher zu bohren, das wollen wir ja nicht! =)

Ich hatte schon viele Scherenheber zur auswahl also ob 4 Türer oder 2 Türer. Ich bin schon soo genervt von meinem kleinen Problemchen, dass ich mit nem uni-satz von in.pro lieb Äugel. Traurig
Zitieren
#7
Leverkusen ist ja nicht weit weg. Wenn Du Dich auf die A1 schwingst, bist Du ja in 20 Min. bei mir.
Wenn Dein eFH-Problem noch bis ins Frühjahr Zeit hat, wenn uns der Sonnenschein wärmt, dann biete ich Dir an, mal bei mir vorbeizuschauen und wir schauen uns das Malheur gemeinsam an.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Danke für das Angebot! hatte die Schnauze voll und hab mir das system von inpro gekauft! naja nicht die schönste Lösung aber die einfachste =) für mich!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste