Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Musik im TC4
#1
Hallo,

in meinem E36 Baur Cabrio habe ich im Fußraum und auf der Heckablage jeweils ein 13 er SyStem verbaut. Bei offenem Dach hört man davon nicht mehr viel, speziell von den Hecklautsprechern, da die ja durch das Dach und die Persenning abgedeckt werden.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich da etwas mehr Sound reinbringen könnte. Ich möchte nicht die Passanten unterhalten oder ein Wumm-Wumm Auto, aber etwas mehr Klang für meine Jazz und Klassikmusik.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Gruß

oldiej
Zitieren
#2
@oldie

Du könntest Dir eine andere Rücksitzbank verbauen, das habe ich auch gemacht. Und zwar die mit Armlehne aus einer E36 Limousine. Dann hast Du 2 Möglichkeiten:

1) Armlehne immer ausgeklappt lassen (können aber nur 2 Personen hinten sitzen) und darunter einen Lautsprecher verbauen.

2) Armlehne komplett rausnehmen (geht ohne zu schrauben - ist gesteckt) und bündig mit den Rücksitzen den Lautsprecher verbauen.

Dazu noch einen "kleinen" Verstärker (z. B. unter dem Beifahrersitz) montieren - schon ist die "Klang-Welt" in Ordnung.

Wenn Du dann Deine "originale" Rückbank aufhebst, kannst Du jederzeit wieder in den "Urzustand" zurück gehen (was ja für viele wichtig ist - meine originale Ausstattung liegt auch noch im Keller).

Rücksitzbänke werden öfters bei EBAY angeboten. Ich habe bei dieser Gelegenheit gleich die Rücksitze und Vordersitze beledern lassen - mit hellgrauem Porsche-Leder.

Gruß - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Was für ein System haste denn drin ?

Also ich hab in meinem E21 /6 alle 4 Boxenplätze mit 130er, Ovali, 2-Wege
Boxen von Visaton bestückt , und das hört sich spitzenmässig an.
Auf jeden Fall gegenüben den Orginalboxen.
In einem Cab kann ich das mit der Resonanz nicht beurteilen, aber wenn
du die Orginal Papierdinger drin hast, dann wird sich einiges tun wenn
du auf 2-Weg umrüstest.
Wobei es warscheinlich Glaubensfrage ist welcher Boxenhersteller du
wählst, es sollten halt Markenartikel sein (Bitte nicht Sound & Craft).
Letztenendlich auch ne Preisfrage, und Visaton ist für diese Quali die se
bieten, einfach Top günstig.
Und ein bisschen BumBum machen se auch :-))
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe vorne ein 2-Weg System von Canton (QS 2.13) mit dem Hochtöner auf dem Armaturenbrett und hinten ein Koaxsystem von Axton (Cax 137) mit einem Pioneer 3650 MP. Das klingt im Stand schon sehr gut, aber beim Offenfahren sind hauptsächlich noch die Hochtöner auf dem Armaturenbrett zu hören. Die hinteren Lautsprecher sind ja abgedeckt.
Die Idee mit der Rückbank ist zwar sehr gut, aber da meine Frau extrem zugempfindlich ist, habe ich mir aus VA ein Windschott gebaut, das den Fond komplett von den vorderen Sitzen abtrennt. So ist von hinten nichts zu hören, aber man kann offen problemos 120 km/h fahren ohne auch nur den Hauch eines Lüftchens zu spüren. Wenn meine Frau nicht dabei ist, mach ich das oft raus.

Ich plane nun noch Kickbass-Lautsprecher im Fußraum zu verbauen. ich weiß aber noch nicht wo.

Gruß

oldie
Zitieren
#5
Zitat:.... Da sind manchmal günstige Angebote drin, weil der E36
nicht mehr ganz aktuell ist.

Gruß Uwe

.... wie Recht Du hast - die halbe Strecke zum H-Kennzeichen hat der E36 schon zurück gelegt *schmunzel*
Grüße - Manfred
Zitieren
#6
leider noch 15 lange Jahre ...
Grüße - Manfred
Zitieren
#7
Hallo,

im E36 habe ich bisher nichts gefunden, daß man die Hochtöner in den Spiegeldreiecken einbauen kann. Der Freundliche konnte mir dazu auch nichts sagen. Um Doorboards habe ich mich schon gekümmert und werde dort meine Kickbässe einbauen.
Bei meinem Modell (früher 93er) waren in den Türen noch keine Lautsprecher verbaut. Das nachzurüsten bedeutet wohl neue Türpappen.

Auf alle Fälle danke für die Anregungen.

Gruß

oldie
Zitieren
#8
Zitat:Hallo,

im E36 habe ich bisher nichts gefunden, daß man die Hochtöner in den Spiegeldreiecken einbauen kann. Der Freundliche konnte mir dazu auch nichts sagen. .....
Bei meinem Modell (früher 93er) waren in den Türen noch keine Lautsprecher verbaut. Das nachzurüsten bedeutet wohl neue Türpappen.

- Lautsprecher für Spiegeldreiecke findest Du ab und an bei EBAY, dort habe ich schon ein paar Mal welche gesehen.
- ebenso Türpappen

Grüße - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste