Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbrauch E30 / KEINE WERKSANGABEN!
#1
Hallo,

was verbrauchen eure E30 denn so auf 100km im Durchschnitt? Bitte keine Werksangaben, die glaubt sowieso keiner...
Smile Smile Smile

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
Hallo,
Limousine M20B20 braucht bedingt durch Standheizungsbetrieb ca.12 L,
ohne Standheizung 10-11L, (alles Kurzstrecke unter 20 KM)
Autobahn bisweilen nur 9 L.
Cabrio M20B25 braucht ca. 10-11 L , eher verhaltene Fahrweise... Smile

Gruß, Tom
Zitieren
#3
M20B25 Autom. 12-14l je nach Betätigung des rechten Fußes Zwinker
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#4
Also ich hab mit meinem 325i Cab. (91) i.d.R. einen Verbrauch zwischen 9,5 und 10,5 Liter. Lange Strecken auf der Autobahn bis Tempo 150 werden mit 9 Litern belohnt und wirkliches "Spazierenfahren" auf der Landstraße dankt er mit 8,5 Litern. Sonne

Zu Winter- und/oder reinem Kurzstreckenbetrieb kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen.

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#5

Auto: 325 i Cab
10-11 l Super Plus (hab noch den alten Motor vor Umstellung auf Normalbenzin und KAT drin)
bei Einsatz auf Landstraße und Autobahn ohne dabei zu "bummeln". Kein Winterbetrieb.

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Hallo,
325e Baur zwischen 8,5(Sommer und Landstraße)und 10,5(Winter,viel Kurzstrecke);325it zwischen 9,5(Sommer,Autobahn mit leichtem Anhänger)und 12(Winter und viel Kurzstrecke).
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
@alle: Danke für eure prompten Antworen! Smile
Mein Dicker (325i E30 Cab) liegt bei 11l (nur Sommer) bei normaler Fahrweise. Zu hoch???

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#8
Hallo,

da ich mich mit meinem Firmenwagen "austobe",
braucht mein 325 i Cabrio M20 immer ziemlich genau 10 Liter.

Meine Fahrweise im Cabrio würde ich als schonend, aber doch flott bezeichnen.

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Hallo Jimmy,
mein 325i Cabrio fahre ich nur im Sommer und komme auch auf 11 L bei überwiegend
Landstraße und ein wenig Stadtverkehr. Das ganze bei normaler Fahrweise ( DZM max. 4500 ).
Zu hoch finde ich allerdings im Moment den Verbrauch von meinem 316i BaurTC.
Jetzt im Winter bei viel Kurzstrecke komme ich auf 10 L.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#10
Ich finde den Verbrauch in meinem 316 i TC nicht nur jetzt zu Hoch! Gulp
Das Ding ist eine Beleidigung (der Motor) aller technisch fühlenden und denkenden Menschen, meiner säuft auch fast knapp 10 l und das mit der Leistung, wenn ich das mit meinem 315 iA Touring vergleiche Haare zu Berge:
Leistung bei 9,5 bis 10,5 Liter!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#11
Hallo EE Targa,
wenn man bedenkt das ein 325i im Winter max. 13 L verbraucht und das
bei 170 PS. Mein 316i BaurTC hat ja schon den M40 Motor. Ich wüßte mal
gerne wo da der Fortschritt sein soll !?!?!

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#12
Der Verbrauch bei meinem M40 318iC liegt eigentlich immer bei 8 - 9 Litern, auch bei flotter normaler Fahrweise inkl. Autobahn und Stadtfahrten. Bei ganz ruhigem Cruisen über wenig befahrene Landstraßen habe ich tatsächlich auch schon mal unter 7 Liter Normalbenzin verbraucht. Das ist meiner Meinung nach schon ein Fortschritt. Fettes Grinsen

Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#13
Hallo Thomas,
im Sommer komme ich auch mit 8 L aus. Das ist bei einem Wagengewicht
von 1080 kg auch keine Kunst. Trotzdem empfinde ich die 10 L Verbrauch
jetzt im Winter bei viel Kurzstrecke als zu hoch.

Sonne Gruß Uwe




Zitieren
#14
Der Sechszylinder ist einfach die bessere Konstruktion. Wäre BMW in Köln hätte ich gesagt das der Hofnarr den Vierzylinder im Karneval konstruiert hat Achtung, Ironie

Fortschrittlich ist der Motor nur im Verbrauch der Zahnriemen, jedenfalls von der Position des BMW Ersatzteilverkaufes aus gesehen.

Ich kann da wirklich nichts positives erkennen - und wenn ich nicht so faul wäre hätte ich den Säufer durch seinen Vorgänger einen 318 i Motor aus einem 85 er Schlachtfahrzeug ersetzt.

Bei mir lösen zwei Dinge kontinuierlich eine geistige Schadensersatzanzeige aus: der "neue 4 Zylinder Motor" und das der Erstbesitzer nicht das Modellauto für meinen TC kostenlos! angefordert hat. Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#15
Hallo EE Targa,
der M40 Motor ist nicht nur fortschrittlich beim Verbrauch von Zahnriemen,
sondern auch beim Verschleiß von Nockenwellen.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#16
Na ja, die Nockenwellen der Sechszylinder sind ja auch nicht gerade die langlebigsten. Liegt oft auch an fehlender Pflege/Wartung bzw. unbedachter Fahrweise.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#17
Zitat:Der Sechszylinder ist einfach die bessere Konstruktion. Wäre BMW in Köln hätte ich gesagt das der Hofnarr den Vierzylinder im Karneval konstruiert hat Achtung, Ironie

Fortschrittlich ist der Motor nur im Verbrauch der Zahnriemen, jedenfalls von der Position des BMW Ersatzteilverkaufes aus gesehen.

Ich kann da wirklich nichts positives erkennen - und wenn ich nicht so faul wäre hätte ich den Säufer durch seinen Vorgänger einen 318 i Motor aus einem 85 er Schlachtfahrzeug ersetzt.

Bei mir lösen zwei Dinge kontinuierlich eine geistige Schadensersatzanzeige aus: der "neue 4 Zylinder Motor" und das der Erstbesitzer nicht das Modellauto für meinen TC kostenlos! angefordert hat. Achtung, Ironie

Ich kann deine Ansichten überhaupt nicht teilen!!
Ich habe mir damals, (91) einen 325i gekauft mit 3Jahren und
50000Km , und war zu tiefst entäuscht von der Leistung!!
untenherum 0 Drehmoment erst ab 4500Umin ein leichter kleiner Biss
und das war´s , Verbrauch um die 13Liter , das kann´s wirklich nicht
sein , Ich brachte den Wagen dann zu einem Freund , und wir bauten
einen C2 2,7 Alpina Maschine ein erst dann kann man von einem
Gelungenen Motor sprechen!!
Bei meinem 318i hatte ich vom ersten Tag an Freude, denn für seine
bescheidenen 115Ps geht er echt munter zur Sache und hat ein sehr ausgewogenes Drehmoment und Leistungsverhältnis und ein
Verbrauch zwischen 8-9,5l Den M10 kann man mit dem M40 nicht mehr
vergleichen, Das ist ein richtiger Drehmoment schwacher Rasselsack
da gegen und erst ab 2Liter brauchbar .
Zitieren
#18
Hallo Thomas,
das BMW ein Problem mit einlaufenden M40 Nockenwellen hat ist aber allgemein bekannt.
Das hat nichts mit fehlender Pflege oder Wartung zu tun.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#19
Klar war der alte 4 Zylinder ein Rasselsack, damals hatte man als BMW
Fahrer noch Geld zum Rasseln in der Geldkatze.... Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#20
Zitat:Hallo Thomas,
das BMW ein Problem mit der M40 Nockenwelle hat, ist aber allgemein bekannt. Mangels "Härte" neigen die damals verwendeten Nockenwellen
zu extremer Riefenbildung. Dies hat auch nichts mit fehlender Pflege oder Wartung zu tun.

Sonne Gruß

Smile Uwe

Bei allem Respekt!!
Das glaub ich einfach nicht!! Es liegt nach meinen Erfahrungen immer
an der Pflege des Motors!!
Gruß Rainer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste