19.01.2005, 16:24
Jetzt möchte ich auch mal ein Statement zu dem M40 Nockenwellen Problem abgeben.
Mein alter Herr hatte sich in 1990 einen 316i M40 Bj. 09/1988 mit damals 21 Tkm zugelegt. Diesen Wagen haben wir bis zum Frühjahr 2002 im tagtäglichen Einsatz bewegt. Er wurde nach SI-Anzeige gewartet Zuerst bei BMW und später dann in freien werkstätten) und hatte bei Abgabe 220 Tkm auf dem Buckel. Diese 10 Jahre mit viel waren mit Ausnahme eines Zahnriemenrisses (zwei Wochen nach dessen Wechsel!) absolut problemlos und auch im letzten Jahr konnte der Wagen noch locker in den roten Bereich gedreht werden.
Wir haben dann im Herbst 2001 aufgrund der guten Erfahrungen mit diesem Auto einen 1993er 316i Touring Design-Edition gekauft. Zum Zeitpunkt des Kaufs wußte ich leider noch nichts über diese Macke...und hatte mir damit ein Auto eingehandelt, daß nur zu maximal 5000 U/min imstande war. Wir haben den Wagen mit 135 Tkm und einem vollständigen Serviceheft übernommen.
Also mein Fazit daraus: Das hat nix mit mangelnder oder falscher Wartung zu tun, sondern ist schlicht Konstruktionsfehler, der offensichtlich nur in bestimmten Baujahren auftritt.
Mein alter Herr hatte sich in 1990 einen 316i M40 Bj. 09/1988 mit damals 21 Tkm zugelegt. Diesen Wagen haben wir bis zum Frühjahr 2002 im tagtäglichen Einsatz bewegt. Er wurde nach SI-Anzeige gewartet Zuerst bei BMW und später dann in freien werkstätten) und hatte bei Abgabe 220 Tkm auf dem Buckel. Diese 10 Jahre mit viel waren mit Ausnahme eines Zahnriemenrisses (zwei Wochen nach dessen Wechsel!) absolut problemlos und auch im letzten Jahr konnte der Wagen noch locker in den roten Bereich gedreht werden.
Wir haben dann im Herbst 2001 aufgrund der guten Erfahrungen mit diesem Auto einen 1993er 316i Touring Design-Edition gekauft. Zum Zeitpunkt des Kaufs wußte ich leider noch nichts über diese Macke...und hatte mir damit ein Auto eingehandelt, daß nur zu maximal 5000 U/min imstande war. Wir haben den Wagen mit 135 Tkm und einem vollständigen Serviceheft übernommen.
Also mein Fazit daraus: Das hat nix mit mangelnder oder falscher Wartung zu tun, sondern ist schlicht Konstruktionsfehler, der offensichtlich nur in bestimmten Baujahren auftritt.
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)