Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E36 323i und D3
#1
Hallo,

hier mal eine "baureihenfremde" Frage für den E36 323i.

Ich habe schon im Netz gesucht und bisher nix gefunden, gibt´s ähnlich wie beim E30 und EURO 2 für den E36 mit 170 PS (Baujahr 1996) eine Umrüstungsmöglichkeit auf D3?

Thomas/Edelfisch, Du hast doch diesen Motor in Deinem touring, oder?

Vielleicht kannst Du ja mal aus Mexico antworten... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,
die Umrüstung brächte DIr einen steuerlichen Vorteil gegenüber EURO 2 i.H.v. 15,25€ pro Jahr. Bei den grossen Lieferanten gibt es keine Möglichkeit, ein System zu bekommen, welches von EURO 2 auf D3 umschlüsselt. Vielleicht kann Dir die BMW Kundenbetreuung weiterhelfen. Für dieses Fahrzeuge gibt es evtl eine Umschlüsselungsmöglichkeit. Aber wie gesagt, das Einsparpotential ist doch eher gering.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo,

danke, Daniel, da werde ich doch bei BMW mal nachfragen. Mir geht´s eigentlich mittelfristig um Fahrverbotsthemen und Co... Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,
mein Ende 97er 323i hat Euro 2,die genaue Schluesselnummer weiss ich nicht,weil ich die Papiere nicht dabei habe.Soweit ich weiss,ist nicht viel mehr machbar,weil man fuer eine deutlich bessere Einstufung OBD braucht,was bekanntlich kaum nachzuruesten ist.Falls du was interessantes rausfindest,bin ich natuerlich auch sehr interessiert.
Viele Gruesse Thomas
Zitieren
#5
@ Peter

Irgendwelche Fahrverbote sind für Fahrzeuge mit Benzinmotor nach Euro 2 nicht vorgesehen. Alle Benziner mit G-KAT bekommen die Plakette.

Und zum Thema: welche Farbe?? = es gibt nur "grün" oder garnicht!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#6
Zitat:@ Peter

Irgendwelche Fahrverbote sind für Fahrzeuge mit Benzinmotor nach Euro 2 nicht vorgesehen. Alle Benziner mit G-KAT bekommen die Plakette.

Und zum Thema: welche Farbe?? = es gibt nur "grün" oder garnicht!!
es gibt acuh gelbe und rote und sogar gar keine Plakette.
@Peter:
Dein Fahrzeug bekommt aber in jedem Falle die Grüne!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Beim Diesel: JA!! Beim Benziner (323i) Nein! Zwinker

Diesel: Euro 2 = rot
Diesel: Euro 3 = gelb
Diesel: Euro 4 = grün

Benziner: ab Schlüsselnummer 14 (E 2, was nicht mal Euro 2 entsprichtSmile aufwärts = immer grün!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#8
das schattimmt Fettes Grinsen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Hallo,

okay, dann will ich das Auto, über das ich nachdenke, hier mal zeigen:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1283667826&

Schon klar, preislich ganz weit oben, aber es wurde per Mail ein durchaus attraktiver Inzahlungnahmepreis für die A-Klasse (der touring soll als Ersatz dienen) avisiert und außerdem bin ich ja bekennender Ersthand- und Wenig-km-Fan.

Der Wagen wird schon einige Zeit angeboten, die Farbkombination ist ja für das geneigte Publikum des E36 auch sicher nicht so richtig gängig...

Mal unterstellt noch EUR 1.000,- Invest für das ein oder andere poröse Gummiteil oder ein paar Dichtungswechsel aufgrund des Fahrzeugalters...?

Ich habe Freitag einen Tag Urlaub, vielleicht düse ich mal eben nach Kassel (sind nur 100 km). Hat Hessen eigentlich morgen einen Feiertag? Dann könnte ich auch morgen schon fahren...

Was hält die community denn von dem Auto?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Hallo Peter,

Du hast eine PN.

Gruß

Mark
Zitieren
#11
@ Peter

Ein traumhaft schönes Fahrzeug - da kann ich gut nachvollziehen, dass Du über einen Kauf ernsthaft nachdenkst.

Persönlich würde ich soviel Geld jedoch nicht bezahlen. Aus meiner Sicht ist das Auto 3.000 - 4.000 Euro zu teuer (mit Deinen veranschlagten 1.000).

Für 10.000 - 13.000 Euro werden schon die E36 Alpina B3 Cabrios angeboten Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#12

Hallo Peter, Smile

...ein hübsches Auto, aber mich würde folgendes stören:

kein Schiebedach
kein Lederlenkrad
kein Soundsystem (erkennbar an dem alleinigen Lautsprecher/Türverkleidung)
das hellgraue Armaturenbrett

Aber:
...es ist wichtiger, das der Wagen dir gefällt + nicht mir.
Und einen Touring mit vernünftigem Motor (323/328) mit derartiger Vita wird wohl kaum ein zweitesmal auftauchen.

Das der Händler deine Elch-Klasse vernünftig reinnimmt, setze ich voraus.
Ihm wird auch klar sein, das dieser e36 kein Selbstläufer ist + das ihn der typische Verbraucher als zu teuer empfindet.
Und zum Liebhaberstatus hat der e36 noch ein paar Jahre.

Mein Tip:
...wenn das Auto deiner Prüfung vor Ort standhält + gefällt,
die zu leistende Aufzahlung für dich in Ortnung ist und du mein obiges Gemäkel anders siehst:

kaufen + sich freuen...! Sonne

Gruß, Pit Sonne
(der mittlerweile auch gelernt hat, das Gutes ruhig etwas teurer sein darf...!)


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
Hallo,
ich Anbetracht des Dargebotenen halte ich den Preis für durchaus akzeptabel,
obwohl auch ich ein Schiebedach nicht missen möchte. Mich stört an der doch
recht ausführlichen Fahrzeugbeschreibung allerdings der Umstand, das zwar
nicht an Superlativen wie "Einzelstück" und auch nicht an der Angabe des Geburts-
jahrgangs des Erstbesitzers gespart wurde aber zum Thema unfallfrei ja/nein
findet sich nichts.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Zitat:Hallo,
ich Anbetracht des Dargebotenen halte ich den Preis für durchaus akzeptabel,
obwohl auch ich ein Schiebedach nicht missen möchte. Mich stört an der doch
recht ausführlichen Fahrzeugbeschreibung allerdings der Umstand, das zwar
nicht an Superlativen wie "Einzelstück" und auch nicht an der Angabe des Geburts-
jahrgangs des Erstbesitzers gespart wurde aber zum Thema unfallfrei ja/nein
findet sich nichts.

Sonne Gruß Uwe

Hallo,

bestimmt kein schlechtes Auto, aber der Text animiert tatsächlich zum Erbsenzählen.

Das CD-Radio kann sogar Kassetten abspielen und die Veloursmatten sind sogar aus Gummi...

Gruß

Mark
Zitieren
#15
Hallo,

stimmt, ein Schiebedach wäre nett, ist aber wg. Klima und Cabrio kein "must have". Für die CD´s mit "Helen Doron EarlyEnglish" und "Meisterdetektiv Kalle Blomquist" reichen, Pit, auch die normalen Lautsprecher... Zwinker

Die Farbkombination (insbesondere die hellen Sitze und Armaturen) finde ich auch nicht wirklich klasse, diese dürfte für die schon recht lange Standzeit beim Händler verantwortlich sein.

Das Thema Unfallfreiheit wurde übrigens auch in der Antwortmail auf meine Anfrage nicht beantwortet... Herrje!

Mittlerweile habe ich allerdings per PN ein noch interessanteres Auto angeboten bekommen, welches ich wohl zuerst anschauen werde.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
diesen Wagen hatte ich auch schon entdeckt,klar,er ist teuer und von einem tuerkischen Gebrauchtkamelhaendler,unfallfrei sollte er schon sein
fuer das Geld.Ich habe im Maerz fuer meinen 11/97er 323i aus 3.Hand mit
104.000km 5.700 Euro bezahlt und im Juni zum TUEV Termin nochmals etwa 500,-Euro in Verschleissteile(Bremskloetze V+H,Radfuehrungsgelenke,Keilrippenriemen und Klimaservice)investiert.
Der Wagen laeuft traumhaft,bin bisher 7.000km damit gefahren und meine,das war einer der besten Kaeufe der letzten Jahre.
Was ich damit sagen will:die extrem niedrige Laufleistung wuerde ich nicht unbedingt so teuer bezahlen,zumal die unfallfreiheit nicht geklaert ist.Es gibt genug schoene 100.000km 323i touring von Privat,da wuerde ich lieber die Elch-Klasse privat etwas billiger verkaufen.
Gruesse Thomas(der Edelfisch,der sich immer noch nicht einloggen kann)
Peter,fahr doch mal bei mir zu Hause vorbei und teste,wie sich ein 110.000km alter 323i "anfuehlt".
Zitieren
#17
Hallo,

neue Entwicklungen bei mir!

Den "Elch A 140" habe ich heute mal bei Mobile eingestellt und schon nach Minuten mehrere Anrufe von professionellen Händlern erhalten!

Ich hatte den Preis anhand von Vergleichsautos bei Mobile für mich mal vorkalkuliert, Pit, der Kurs entspricht etwa Deiner Einschätzung von vor einiger Zeit.

Jetzt liegt mir eine Ankaufszusage per Fax mit Abholung am Freitag und Barzahlung vor.

Wird sich meine Tina freuen, wenn sie plötzlich ohne Auto dasteht... Herrje!

Thomas stimmt schon, der Händler war per Mail nicht sehr nett und etwas mehr Laufleistung fände ich auch schöner. Deine Frau wird sich wundern, wenn ich bei Euch klingele und nach dem Autoschlüssel frage... Zwinker Du hast mich übrigens auf die 323i-Idee gebracht!

Jedenfalls wird meine Suche jetzt konkret, MarkP hat netterweise seine fachliche Unterstützung angeboten. Mal sehen, was es für ein Auto wird.

Ich vermute mal, ein BMW... Fettes Grinsen
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#18
Der 170 PS 323i Motor ist klasse ... konnte ich auch schon Probefahren. Kein echter Reißer in sportlicher Hinsicht aber völlig souverän für den Alltag .... und wenn man anderen Stimmen glauben darf, soll er auch kein allzu großer Schluckspecht sein bzw. die 20 PS mehr zum 320i schlagen sich in keinerlei Mehrverbrauch zu Buche (angeblich sogar etwas weniger, da man das Auto nicht so ausdrehen muss, wie beim 150 PS 320er ...)

also, viel Erfolg beim Autokauf !

Auch wenn ich persönlich beim e36 eigentlich nur das Coupé mag (aber: Familienuntauglich) und erst den e46 wieder schön finde ...

aber: Gebrauchtwagenkauf ist kein echtes Wunschkonzert, der Kompromiss aus allen Faktoren macht hier die Musik.

Gruß
Martin
Zitieren
#19
Hallo,

FYI (for your information):

Sehr geehrter Herr Kronshage,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr BMW 323i wurde nach den zum Zeitpunkt der Produktion gültigen Abgasbestimmungen gebaut und erfüllt die Abgasnorm Euro 2. Eine werksseitige Umschlüsselung des Fahrzeugs zur Erfüllung der Abgasnorm Euro 3 ist nicht möglich.

Wir wünschen Ihnen stets gute und störungsfreie Fahrt und natürlich weiterhin viel Freude am Fahren mit Ihrem BMW.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#20
Hallo Peter,
das war so ungefaehr das,was ich auch schon in Erfahrung gebracht hatte.
Freut mich,dass ich dich auf die Idee mit dem 323i gebracht habe.
Wenn es kein touring sein muesste,haette ich hier ein coupe mit sauberster Historie:
http://www.team-siegemund.de/main.php?si...tail&i
d=536&bild=1
Vielleicht moechte ja jemand anders es als gutes Alltagsauto haben.
Den Wagen habe ich gesehen,der Haendler ist absolut nett und serioes
(ehemaliger BMW Vertragshaendler mit"Benzin im Blut").
Gruesse Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste